Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mein eindruck:
das auge stimmt mit - sieht wesentlich besser aus als der peterson cliptuner, stimmt aber auch nicht besser oder genauer. zusätzliches feature poly-tuning habe ich noch nicht vermisst.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:... zusätzliches feature poly-tuning habe ich noch nicht vermisst.
Das brauche ich auch nicht weil das mit Capo wohl nicht funktioniert..., oder ich mach was falsch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Howein hat geschrieben:...Die größere Taste zum Ein- und Ausschalten lässt sich in angeklemmtem Zustand gut betätigen, da verschiebt sich auch nichts, da die Kraft nicht seitlich wirkt sondern in Richtung Kopfplatte.
Gerade bei der Taste verschiebe ich das Ding, bei den beiden kleinen kann ich oben den Zeigefinger drauf halten und mit dem Daumen unten drücken das geht ja noch. Beim Ein/Aus rutsch das Teil weg oder klapp um. Ansich bin ich kein Grobmotorischer. Werde mich schon noch mit den Tuner anfreunden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Habe den Bodentreter von Polytune und finde ihn sehr gut!

Aber als Cliptuner reicht der günstige von Thomann für 5€.
Dafür habe ich einige davon. ;)
Gruß StringKing
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

TC Clip Tuner

Beitrag von elmark »

Dienstag bestellt....gestern gekommen....super Teil! Endlich mal kein nervöser Zappelphillip-Tuner!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8518
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Da ich (leider) nicht im Bandgefüge stimmen muss und somit über mikro arbeiten kann nutze ich mit Begeisterung die Polytune app für's iPhone, EUR4,99, funzt 1A und kann mit jedem Instrument ohne umstecken ... :wink:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Meiner ist gestern gekommen. Schließe mich vollumfänglich Gitarrenspieler an. Die Knöppe sind für mich definitiv zu klein und vom Druckpunkt her verbesserungswürdig, da ist der Peterson Clip eindeutig besser. Fest sitzen tut er auch nicht, die schmale Kante des Clipteils macht einfach nicht genug Druckfläche.
Anzeige und Schnelligkeit allerdings top, obwohl mir der LCD Strobe beim Peterson besser gefällt, aber da kann/muss ich mich wahrscheinlich noch umstellen...
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, so schwer ist's ja nicht, das konstruktiv umzusetzen. Peterson und Korg kriegen das mit 'ner kleinen Gelenkplatte hin...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

StringKing hat geschrieben:Aber als Cliptuner reicht der günstige von Thomann für 5€.
Dafür habe ich einige davon. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Funktioniert und kostet nicht viel. Mehr als 5,-- bis 10,-- Euro würde auch nie für sowas ausgeben.
rwe
Beiträge: 2340
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Orange hat geschrieben:
StringKing hat geschrieben:Aber als Cliptuner reicht der günstige von Thomann für 5€.
Dafür habe ich einige davon. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Funktioniert und kostet nicht viel. Mehr als 5,-- bis 10,-- Euro würde auch nie für sowas ausgeben.
Hmm, ich habe gerade mal auf der klassischen den 10€-Cliptuner gegen den Peterson Cliptuner ausprobiert, beide gleichzeitig montiert. Da wird beim Cheapo immer noch grün angezeigt, wo der Peterson anzeigt, dass da noch etwas geht...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gitarrenspieler hat geschrieben:... Poly-Tuning
Das brauche ich auch nicht weil das mit Capo wohl nicht funktioniert..., oder ich mach was falsch.
Das geht doch mit Capo, muss man nur mal im Handbuch lesen. Hab ich jetzt gemacht =;O)
Ob ich das Poly-Tuning jetzt wirklich brauche wird sich zeigen. Man sieht jedenfalls auf Anhieb welche Saite nicht in Stimmung ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Dabei mal nebenbei angefragt, wie oft müsst ihr denn stimmen? ??
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:Dabei mal nebenbei angefragt, wie oft müsst ihr denn stimmen? ??
Stimmen muss ich ständig, da ich in mehreren Stimmungen und mit Capo spiele.
Daher möchte ich auf Cliptuner bei Konzerten nicht mehr verzichten.
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1439
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:Dabei mal nebenbei angefragt, wie oft müsst ihr denn stimmen? ??
......... immer, wenn´s nicht mehr stimmt!! :roll: :wink:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11968
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:Dabei mal nebenbei angefragt, wie oft müsst ihr denn stimmen? ??
Unabhängig vom tuner: Auf lauten Bühnen muss ich mich auf die Technik allein verlassen; Stimmen nach Gehör, womöglich noch während einer Ansage :) ist nicht drin, ist´n nogo. Und nicht jedes Publikum ist der Meinung, dass schon das Stimmen des Instruments - als Ritual - Bestandteil des künstlerischen Gesamtkonzepts ist. Das haben einige alte Meister sicherlich ganz gut raus, doch mein deal ist es nicht. Dafür finde ich Stimmen einfach zu nervig. Da gilt für mich die Regel "besser ein mal mehr als ein mal zu wenig". Das Konzept des polytuners würde hier sicherlich Zeitersparnis bringen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten