Polytune Clip Tuner von tc electronic.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Frevel! Bei mir war kein Zettel mit Freischaltcode drin. Aber 40 Ocken hätt ich dafür auch nicht ausgegeben.
Im App-Store gibt's 'ne App (was sonst), die auch das Polyphone Stimmen hat (dann über Mikro). Kostet 'nen 5er glaub ich. Aber da bleib ich bei meinem iStrobe. Ich glaube nicht, dass das Polyphone Stimmen über Mikro so gut funktioniert. Aber Peterson langt da auch zu. iStrobe in-app upgrade auf tempered tunings kostet glaub ich 60 Euro... :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

jay-cy hat geschrieben:Frevel! Bei mir war kein Zettel mit Freischaltcode drin. Aber 40 Ocken hätt ich dafür auch nicht ausgegeben.
Im App-Store gibt's 'ne App (was sonst), die auch das Polyphone Stimmen hat (dann über Mikro). Kostet 'nen 5er glaub ich. Aber da bleib ich bei meinem iStrobe. Ich glaube nicht, dass das Polyphone Stimmen über Mikro so gut funktioniert. Aber Peterson langt da auch zu. iStrobe in-app upgrade auf tempered tunings kostet glaub ich 60 Euro... :roll:
Ich kaufe das auch nicht, hab doch das Stimmgerät an der Gitarre warum sollte ich da noch eine Software einsetzen. Auf dem Telefon hab ich Cleartune - Chromatic Tuner, der ist auch sehr gut!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Neugierig gemacht durch diesen Thread habe ich mir das Teil auch bestellt.

Bei mir klappt das mit dem Freischaltcode. Der Preis reduziert sich auf 0.00$, wenn ich den Code eingebe und aktiviere. Ist aber für mich nicht relevant.

Ansonsten ist das ein feines, kleines Gerät. Nur die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig. Auf der Website gibt es unter support eine etwas ausführlichere pdf-Version.

Allerdings sind wohl im polytune mode keine open tunings möglich. Das geht aber im chromatischen Modus mit Einzelsaiten.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Verstehe ich das richtig, dass dieser polyphone Modus nur für Standardtuning (ggf. mit Capo bzw. tiefergestimmten Saiten) funktioniert?

Das geht nicht für Open Tunings, nicht mal für Dropped D?

So verstehe ich jedenfalls den Abschnitt "Alternative Stimmungen und Kapodaster" im Handbuch.

http://cdn-downloads.tcelectronic.com/m ... german.pdf

Wenn das so ist, sehe ich Verbesserungsbedarf am Gerät. Es sollte doch möglich sein, offene/andere Stimmungen ggf. selbst einzugeben.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Manati,

ich habe es eben ausprobiert: DADGAD wird als Einzelsaite D erkannt, erst im Ausklingen werden die sechs Saiten angezeigt, was so natürlich nicht nutzbar ist. Bei Drop-D werden die Saite e1 bis A5 angezeigt, das tiefe D muss man dann eben als Einzelsaite stimmen.

Positiv: Das Teil spricht extrem schnell an und ist ziemlich genau! Im Einzelnoten-Modus noch etwa genauer als im Polytune-Modus. Ich find's trotz der Limitierungen bei den open tunings ganz in Ornung.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Danke für die Info!

Ich finde, bei dem Preis sollten die gängigsten "alternativen" Stimmungen auch polyphon funktionieren; man müsste zumindest selbst welche definieren können.

Mal schauen, beim Nachfolgemodell vielleicht ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Manati hat geschrieben:Danke für die Info!

Ich finde, bei dem Preis sollten die gängigsten "alternativen" Stimmungen auch polyphon funktionieren; man müsste zumindest selbst welche definieren können.

Mal schauen, beim Nachfolgemodell vielleicht ...
Dann wären für dich vielleicht die Automatiktuner (Tronical oder so) was, Pappenheim benutzt so was an seinen Gitarren. Die sind zwar noch eine Ecke teurer dort gibt es aber frei Plätze neben den Presets die man selbst belegen kann. Ob es die für Martin gibt?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Nee, so was möchte ich nicht haben. Aber danke.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jürgen hat geschrieben:... Bei mir klappt das mit dem Freischaltcode. Der Preis reduziert sich auf 0.00$, wenn ich den Code eingebe und aktiviere. Ist aber für mich nicht relevant...
Gut, soweit bin ich gar nicht gegangen hab das dort nur gelesen mit den 39,- $ und 49,-$
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:....Ob es die für Martin gibt?
Nein, leider immer noch nicht :?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8898
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:....Ob es die für Martin gibt?
Nein, leider immer noch nicht :?
Wohl weil Martin´s nicht so verbreitet sind :cry:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Pappenheim hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:....Ob es die für Martin gibt?
Nein, leider immer noch nicht :?
MARTIN geht davon aus, dass waschechte Martinisten ihre Gitarre auch so stimmen können
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich denke, dass jeder, der das Tronical-System nutzt, seine Gitarre auch selber stimmen kann. Mit Tronical geht das allerdings 30 mal schneller und auch genauer.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das halte ich für ein großes Gerücht. Ich möchte an das Tunical-System erinnern, das binnen 20 Sekunden zwischen DADgad und Standardstimmung umstimmt, aber dafür keine Batterie benötigt.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

@ Pappenheim: ich hab das nicht böse gemeint, es sollte ein wenig lustig sein sorry
Antworten