Seite 1 von 1

OT E-Mail Problem

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 3:32 pm
von Hubert
Ich weiß nicht wie ich es machen soll ? :cry: Kann mir jemand helfen ?

Problem:
Ich möchte an einen Freund mit web.de eine E-Mail versenden.
In die E-Mail möchte ich eine Verknüpfung aus dem Forum einfügen.
Und zwar aus: Tonträger,DVD,Bücher - Zwei Giganten - Den Link von H-bone "Bob & Willie singen Townes".
Ich habe alles mögliche versucht, aber wenn ich die Verknüpfung in dieE-Mail kopiert habe, funktioniert sie nicht.

Was muß ich machen ? :roll:

Danke im voraus

Gruß
Hubert

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 3:38 pm
von Gast
...

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 3:43 pm
von Haegar
Hi Hubert,

also was verstehst du unter "geht sie nicht"? Es kann z. B. sein, dass im Web-Interface von Web.de oder auch im EMail-Programm des Empfaengers "direkte" Links deaktiviert sind und daher ein einfaches Anklicken nicht funktioniert. Noch schlimmer, aber selbst schon mehrfach erlebt, die Leute kriegen das mit Klicken und Doppelklicken nicht gebacken und machen einen Doppelklick auf den Link, obwohl ein Anklicken gereicht haette, und haben dann schon zigmal das Browserfenster HINTER dem Mailprogramm offen :lol:

Auf jeden Fall sollte dein Link vollstaendig sein, also z. B. inkl. der Angabe des Protokolles, d.h. das "http://" sollte nicht fehlen. Wenn du sicher gehen willst ruft den Link selber auf und kopiere die Adresszeile aus dem Browser heraus (Ctrl/Apfel-C - Ctrl/Apfel-V), dazu muesste dann ggf. auch die Adresszeile bei dir noch aktiviert werden usw. usw.

Es kann ggf. auch Schwierigkeiten mit der Laenge von Adressen und der Fenstergroesse der Anzeige geben, dann werden diese abgeschnitten, da hilft es dann ganz einfach ein "<" ... ">" um die Adresse herum zu machen (natuerlich ohne die ").

Letzendlich koennte es dann auch noch eine Frage des eingestellten Encodings der Zeichen, sowohl bei dir oder dem Empfaenger sein, wenn dass nicht passt und der Browser dann noch dumm genug ist, geht auch nix mehr.

Also eine Vielzahl von Moeglichkeiten, such die halt die passenden 6 aus 49 aus :wink:

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 3:48 pm
von Haegar
T. hat geschrieben:Abgesehen davon - mal unter den Einstellungen nachschauen, in welchem Format die ausgehende Mail gesendet wird. Manche Programme schicken automatisch im Nur-Text-Format, das deaktiviert die Links. Abhilfe: Format auf HTML ändern.
Entschuldige wenn ich das mal so sage, aber das ist Unsinn. Und im Sinne von Sicherheit, dem eigentlichen Konzept einer EMail, Minimierung von Schwierigkeiten, ... ist gerade der Versand von EMails im HTML-Format ein Fluch!

Wenn ein Link sauber eingefuegt ist <http://www.meineseite.de/index.html> und das EMail-Programm und der Benutzer es durch seine Einstellung will, dann kann so ein Link durch Anklicken verwendet werden, das hat nix, aber auch gar nix, mit dem Format der EMail zu tun.

T. hat geschrieben:Notfalls müssen die Leutz halt die Adresse aus der Mail rauskopieren und in der Adresszeile ihres Browsers eintragen.
JO, DAS hilft immer, vorausgesetzt da sind dann nicht z. B. durch die fehlenden "<...>" falsch Zeilenumbrueche drin, das Encoding hat nicht Sonderzeichen (auch ein Leerzeichen ist/kann ein Sonderzeichen in einer URL) falsch codiert, ...

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 4:26 pm
von Hubert
@Tpunkt
Das Programm ist Web.de - Freemail 6.0
Unter Einstellungen gibt es keine Möglichkeit, Formate zu ändern.

@Haegar
Ich habe auch die Adresszeile aus dem Browser von Yutube in die E-Mail kopiert mit http:// usw. , hat aber auch nicht funktioniert. Dann habe ich es so wie hier im Forum mit [url= .... usw. versucht. Auch nichts.
Müßte nicht normalerweise der Link dann in einer anderen Farbe und unterstrichen sein? Und er, der Link, müßte sich doch hervorheben, wenn der Curser darauf kommt ? Wenn ich den Link dann anklicke, müßte doch die Verbindung hersgestellt werden. Wenn ich mir diese Antwort in der Vorschau ansehe, mit dem Pfeil auf http:// gehe, kommt auch die Hand und es leuchtet auf.

Aber, machen wir die Sache nicht zu kompliziert. Ich habe kein großes PC - Verständnis.
Ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe, oh oh ? :oops:

Gruß
Hubert :D

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 4:52 pm
von Haegar
Hubert hat geschrieben:Ich habe auch die Adresszeile aus dem Browser von Yutube in die E-Mail kopiert mit http:// usw.
genau das ist richtig!
Hubert hat geschrieben:hat aber auch nicht funktioniert.
Vielleicht solltest du DAS mal spezifizieren, was verstehst du unter "nicht funktioniert"?
Hubert hat geschrieben:Dann habe ich es so wie hier im Forum mit [url= .... usw. versucht. Auch nichts.
DAS ist nur Code fuer ein phpBB-Forum und ggf. einige weitere Foren, hat aber gar nix mit EMail versenden zu tun.
Hubert hat geschrieben:Müßte nicht normalerweise der Link dann in einer anderen Farbe und unterstrichen sein?
Nein, das ist zunaechst mal nur ein, auch noch umformatierbarer, Web-Standard, ein EMail-Programm bzw. die Anzeige einer EMail im Browser, bzw. ein Browser MUSS das aber nicht so machen, ein Link ist eigentlich gar nix anderes als nur eine Adresse in Textform.

Alles andere ist Service, der einem Benutzer angeboten werden kann, aber nicht muss!

Btw. an dieser Stelle faellt mir noch ein anderer verzweifelter Kunde ein, der auch tagelang dieses Problem zu loesen versuchte und dabei immer von sich auf andere schloss. Er meinte, nur weil es beim Schreiben der EMail nicht wie erwartet (s.o. deine Beschreibung) aussieht, muss es beim Empfaenger auch so aussehen, stimmte aber nicht, auch hier gilt, das Schreiben einer EMail hat nix mit dem Anzeigen auf Empfaengerseite zu tun (insbesondere nicht HTML-Emails :twisted:!!!!)
Hubert hat geschrieben:Und er, der Link, müßte sich doch hervorheben, wenn der Curser darauf kommt ?
Nein, auch dies ein "Service" der von manchen Programmen in bestimmten Situationen und abhaengig von, ggf. unbewussten, Benutzereinstellungen angeboten wird.
Hubert hat geschrieben:Wenn ich den Link dann anklicke, müßte doch die Verbindung hersgestellt werden.
Also s.o. und "die Verbindung hersgestellt werden" ist in diesem Zusammenhang eine sehr, sehr unglueckliche Formulierung. Wenn du damit meinst ein Browserfenster oeffnet sich und die Seite wird angezeigt, dann mit den obigen Einschraenkungen: ja - i.d.R. wuerde man aber darunter die Herstellung der Verbindung des Rechners mit dem Netzwerk / Internet meinen und dies haengt von noch viel mehr Parametern und Einstellungen und FireWall und ... ab aber theoretisch und ggf.: ja.

Hubert hat geschrieben:Wenn ich mir diese Antwort in der Vorschau ansehe, mit dem Pfeil auf http:// gehe, kommt auch die Hand und es leuchtet auf.
DU DIR auf DEINEM PC mit DEINER SOFTWARE usw. ja, aber du schaust dir auch eine Seite in deinem Browser an und zwar eine Seite eines phpBB-Forums, ich hoffe du kannst mittlerweile an hand der Beitraege verstehen, dass das nix mit der EMail zu tun hat :wink:


Also der einfachste Rat ist der Beste, hier nochmal in Wiederholung:

a) Einfach den Link als Text einfuegen und die beiden "<...>" nicht vergessen, die EMail als ganz normalen Text (kein HTML) schicken und ggf. den folgenden Hinweis einfuegen.

b) Der Empfaenger kopiert sich (Ctrl/Apfel-C) nur den Link ohne die "<" ">" und unter Korrektur etwaiger Zeilenumbrueche etc. den Link aus seiner EMail.

c) Ruft seinen Browser auf.

d) Jetzt hoffen wir mal, dass seine Adresszeile zu sehen ist, wenn nicht einschalten bzw. sollte Ctrl/Apfel-L helfen

e) dort mit Ctrl- / Apfel- V den Link einfuegen

f) ENTER druecken, die Seite sollte erscheinen :D


Ctrl/Apfel = in abhaengig der verwendeten Hardware entweder die Ctrl-Taste ODER die Apfel-Taste

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 5:08 pm
von Hubert
Danke Thorsten !

Ich versuche es später am Abend noch einmal und informiere Dich dann.
Habe schon einiges von dem verstanden, was Du geschrieben hast !

Na denne

Bis später

Gruß Hubert

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 8:47 pm
von Hubert
Hubert hat geschrieben:Ich habe auch die Adresszeile aus dem Browser von YuTube in die E-Mail kopiert mit http:// usw.
Thorsten hat geschrieben:genau das ist richtig!!
Hallo Thorsten, genauso ist es.
Ich habe das noch einmal gemacht und an die E-Mail meiner Frau geschickt. Siehe da, da ist der Link in blau geschrieben und unterstrichen. Wenn ich ihn anklicke, bekomme in die Verbindung zu YouTube :lol:
Meine Frau hat das zwar nicht verstanden, aber um das zu erklären, dass würde jetzt zu lange dauern :wink:

Danach habe ich alles zu meinem Freund geschickt, und da funktioniert es auch :lol:
Habe schon die Rückmeldung.

Ich hatte halt erwartet, dass beim Schreiben der Mail, der Link auch schon andersfarbig hervorgehoben und durch Anklicken funktionieren müßte :oops:

Ich hoffe, Du konntest meinen Formulierungen folgen. Für einen Experten sicherlich schwer, oder ??? :wink:


Danke für die Tipps

Gruß
Hubert

Verfasst: Sa Nov 11, 2006 9:06 pm
von Haegar
Hubert hat geschrieben:Ich hatte halt erwartet, dass beim Schreiben der Mail, der Link auch schon andersfarbig hervorgehoben und durch Anklicken funktionieren müßte :oops:
Ich wusste es :wink: - wie ich oben schrieb, DAS Problem hatte ich schonmal bei einem Kunden und jedes Problem ist nur beim ersten Mal eine Herausforderung :mrgreen:

Freut mich aber zu hoeren, dass nun alles geklaert ist