Fingers....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Fingers....

Beitrag von Wolf »

Dieser Herr hier spielt auch nur mit Fingerkuppen und ich finde den Ton "not so bad" :)

Ich bin jetzt nach längerer "wegen-krummem-Daumen-Gitarren-Abstinenz" dabei meine "Fingerfertigkeit" langsam wieder aufzubauen - ohne Daumenpick und sonst. Hilfsmittel. Im Moment schmerzt es noch etwas und wirft Blasen :?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Fingers....

Beitrag von Jorma55 »

Hallo Scheinaman,

zunächst willkommen im Forum.

Ich spiele ausschließlich Steelstrings meistens mit 13er, selten mit 12er Saiten und ausschließlich mit Fingerkuppen und kurzen Nägeln (ca. 1-2mm Überstand). Ich habe mit Plek angefangen, bin nach einigen Jahren auf Picks (zunächst Metall, dann Plastik von allen möglichen Herstellern) umgestiegen und vor ca.15 Jahren beschloss ich, mich von allen" Hilfsmitteln" zu befreien. Das dauert ein bißchen, klappt aber dann sehr gut. Anfangs hatte ich auch Probleme mit den Nägeln und habe mit mehreren Schichten in Nagelhärter getränkten Papiertaschentuchlagen gearbeitet. Das funktioniert im Prinzip ganz gut, sieht aber nicht besonders hübsch aus und wenn man es übertreibt, wacht man eines Nachts mit tierischen Schmerzen auf.
Seit einigen Jahren nehme ich immer wieder für einige Wochen/Monate täglich 10 mg Biotin (=Vitamin H, gibt's auch beim Discounter) in Tablettenform zu mir. Das hilft nicht von heute auf morgen, sorgt aber mittelfristig für deutlich stabilere Nägel. Bilde ich mir zumindest ein, garantieren kann ich es natürlich nicht.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re:

Beitrag von Fayol »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Willkommen! Mit Plek spielen :mrgreen:
:shock:

Also Wolfgang, na weißste: wir sind hier doch im Fingerpicker forum.... :roll:
Ich picke...so ca 20% der Lieder die ich spiele :whistler: mit den Fingern,
ich kann aber auch mit dem Plek picken...am besten von oben nach unten oder auch von unten nach
oben, ziemlich schnell sogar... :D ....viel viel schneller als mit den Fingern... :mrgreen:

:wink:

Dem "Willkommen" schließe ich mich an!
Benutzeravatar
zuehli
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 16, 2013 12:53 pm
Wohnort: Wetzlar

Re: Fingers....

Beitrag von zuehli »

Thommy Emmanuel hat auch dünne Fingernägel und ist mehr der "Kuppenzupfer". Hier erklärt er es ab Minute 14:
https://www.youtube.com/watch?v=zt6jnSO262Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Hanika 50 PF
Furch OM 20 CM
Furch G 24 SR
Martin LXK2
Martin 000-18e Retro
Taylor 314ce
Framus Mandoline (04200 Graziella)
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Fingers....

Beitrag von johnson »

Fingerpicks sind meine Lösung
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Antworten