Fingers....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

scheinaman
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 08, 2015 2:55 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fingers....

Beitrag von scheinaman »

Hallo zusammen!
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor: Ich habe mit Gitarre so mit 13-14 angefangen, mir dann viel von anderen abgesehen und in Jugendgruppen Musik gemacht. Kurz auch in ein paar Bands (mit Abstecher zu Drums).
Mit 21 habe ich total aufgehört, meine 6er Western aber immer behalten
Mit 51 dann einen E-Baß verkauft, eine Gitarrenlaute gekauft und endlich Unterricht genommen (Noten haben mir vorher nie was gesagt), womit sich für mich eine ganz neue Welt aufgetan hat.

Abgesehen von meinem kleinen Handicap (Rhizarthrose in den Daumengelenken) ärgern mich meine Finger, indem öfter die Nägel einfach anreißen.
Gibts dafür irgendwelche Tips oder Hexereien von langerfahrenen Fingerpickern? Tät mich freuen tun... :)
the scheinaman

6-string Steel C.G. Winner (Martin-Copy)
12-string Steel Eko Ranger
6-string Acoustic Yamaha G-55-1
6-string Guitarlute
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hi
öfters schneiden, feilen
und immer hübsch rote beete essen
die enthalten viel eisen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Fingers....

Beitrag von Volkmar »

scheinaman hat geschrieben:Hallo zusammen!
(Noten haben mir vorher nie was gesagt), womit sich für mich eine ganz neue Welt aufgetan hat.
Also wenn ich das so lese...vielleicht sollte ich mit 54 auch noch mal mit den vertrackten Dingern anfangen! :twisted:
Ich will das bestimmt schon seit 10 Jahren...aber der Geist ist willig und das Fleisch schwach ?! :roll:
Meine Fingernägel sind auch nicht die stabilsten, aber ich halte sie mit regelmäßigem Feilen immer bei mittlerer Länge und Stahlsaiten spiele ich grundsätzlich mit Dunlop-Kunststoffpicks (Dank Jacques Stotzem, bei dem ich 5 Jahre lang Workshops nehmen durfte :gute: ).
Ich benutze die Nägel also nur bei Nylonsaiten, welche den kleineren Teil meiner Spielzeit einnehmen.
Ansonsten herzlich willkommen hier !

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

tomis hat geschrieben:Hi
öfters schneiden, feilen
und immer hübsch rote beete essen
die enthalten viel eisen
Ich könnte mir vorstellen, das der Verzehr von Hornspänen hilfreich wäre... :lol: :lol: :lol:

LG, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen in dieser Anstalt, viel Spaß und gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Willkommen! Mit Plek spielen :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Fingers....

Beitrag von rwe »

scheinaman hat geschrieben: Gibts dafür irgendwelche Tips oder Hexereien von langerfahrenen Fingerpickern? Tät mich freuen tun... :)
Feilen (und ggf. Ernährung) wurden schon genannt. Ich habe einige Jahre mit relativ kurzen Nägeln gespielt und brauchte etwa ein Jahr, bis die Haltbarkeit bei längeren Nägeln wieder gegeben war.

Gel soll auch gehen, damit habe ich keine Erfahrung. Ggf. farbloser Nagellack.
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Die Seife machts, glaubt´s mir - die Seife ist schuld

Beitrag von Hannezz »

Hallo,
hatte ähnliche Probleme - permanent rissige Fingernägel. Hab dann sogar mit Nagellack rumprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Bis ich dann von der handeslüblichen Aldi-Flüssigseife auf Ärzteseife (gibt´s übrigens auch flüssig im Spender) umgestiegen bin.

Nach ein paar Tagen waren die Probleme erledigt. Anscheinend sind diese gängigen Flüssigseifen relativ argressiv und laugen die Nägel richtig aus, machen die richtig porös.

Probier mal ob es hilft ! Mir hat´s geholfen

Gruss,
Hans

PS: Schlecht ist jetzt natürlich, wenn du antwortest: Ich wasche nie die Hände... :D
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

tomis hat geschrieben:Hi
öfters schneiden, feilen
...
Bloß nicht schneiden!! Seit ich die Nägel nur noch feile, habe ich keine Probleme mehr damit.

Viele Grüße, Stephan
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
scheinaman
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 08, 2015 2:55 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fingers....

Beitrag von scheinaman »

Thanks a lot to all!

Mein Gitarrenprofi spielt seine Western mit Steelstrings -zumindest wenn ich bei ihm lerne- immer mit den Fingern(ägeln).
Je nachdem was ich da so tue, nutze ich natürlich ein Plek.
Aber Klassisches auf Konzerthobel oder Laute hört sich gefingert eben viel besser an.....

Schglaub, das mit der Ärzteseife ist ein guter Tip. Dem werd ich mal nachgehen, danke!
@Hannezz: Wär mal ne Idee, das Waschen ganz sein zu lassen.... :rotfl:
the scheinaman

6-string Steel C.G. Winner (Martin-Copy)
12-string Steel Eko Ranger
6-string Acoustic Yamaha G-55-1
6-string Guitarlute
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Fingers....

Beitrag von landmesser »

Moin schinaman,

erstmal herzlich willkommen in der Anstalt. Deine Biographie kommt mir bekannt vor - irgendwann aufgehört und nach 15 Jahren richtich wiederangefangen.

Lass dir nichts von Fingernägeln erzählen, wenn du ein normaler Mensch bist. Einen Nachmittag Gartenarbeit, eine Stunde Holzhacken oder eine Stunde schrauben und die Nägel sind hin. Also entweder gleich mit dem Fleisch spielen oder mit Fingerpicks.

Mein Senf
landmesser

ps: Eine 12-String EKO hatte ich auch mal. Die erste spielbare Gitarre meines Lebens ....
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fingers....

Beitrag von Rumble »

Gel und Nagellack scheinen mir nicht so sehr geeignet. Habe ich auch schon probiert. Nagellack bringt grundsätzlich eigentlich gar nichts und blättert. Auch dicke (mehrfache) Schichten sind keine Lösung.

Ich habe (nur rechts) Acryl auf den Nägeln. Funktioniert seit Jahren sehr gut und hält auch ordentlich, wenn es denn vernünftig gemacht ist.
Regelmäßig nachfeilen ist auch hier wichtig. Hält mindestens 4-6 Wochen. Unter Umständen auch länger, sieht dann aber nicht mehr so toll aus. ;-)

Wenn drauf, dann halt "drauf". Vorzeitiges entfernen bitte nur durch gekonntes runterschleifen. (Ich weiß wovon ich rede!)
Ansonsten einfach rauswachsen lassen. Der Nagel wächst völlig normal nach. Zumindest bei mir.

Vorsicht! Es gibt Acryl Pulver, dass schon von Hause eine ziemlich fiese (leicht "rosa" Farbe hat! Kann man(n) so machen, aber dann ist es halt Ka**e!
Auch das "Glanz-Gel" am Ende der Prozedur muss man(n) vielleicht nicht unbedingt haben. Am Ende polieren reicht.

Und nicht länger aufziehen lassen, als der eigentliche Nagel lang ist. Sonst bricht das Zeugs weg.
Und auch immer schön (langsam und deutlich) mantra mäßig aufsagen...."Lass die Länge bitte so wie sie ist".
Die endgültige Form besser selbst feilen. Ansonsten bekommst Du genau das was die Mädels vielleicht gerne haben wollen. ;-)

Gerade am Daumen finde ich das sehr hilfreich. Ersetzt bei mir das Daumenpick eigentlich ganz gut.
Kosten: Erstaunlicherweise in (fast) jedem vietnamesischen Nagelshop 14,00 EUR.

Wenn der Laden siffig ist und die "Künstler" auf Händewaschen und Desinfektion keinen Wert legen, dann nimm besser einen anderen Laden! ;-)

Ohne diese Methode helfen bei mir nur Picks...und mit denen konnte ich mich bislang noch nicht so richtig anfreunden. Ansonsten habe ich immer eine leichte Angst, dass sich bei mir (ohne Nagel-Tuning) die viel zu weichen Fingernägel hochrollen.
Kann natürlich auch auch sein, dass es an der Musik liegt! :-)

Davon abgesehen, spiele ich seitdem auch meine E-Gitarren seitdem auch sehr gerne ohne Plektrum.

Rote Beete und Hornspäne mag ich auch nicht so wirklich.....aber nun ja....wenn es denn hilft?

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß hier!

PS: Neulich habe ich Timo Brauwers "nur" mit den Fingerkuppen spielen sehen und gehört. Unglaublich, was der für einen schönen und lauten Ton hat. Das geht also auch irgendwie! ;-)

LG
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Fingers....

Beitrag von jpick »

Herzlich willkommen auch von mir!

Und gleich zum Thema Nägel:
... wie bereits gesagt: man/frau kann auch ohne Nägel einen sehr schönen und auch lauten knackigen Ton haben. Mein Sohn macht mir das jeden Tag vor. Und auch angesichts dieser Person habe ich nun nach drei Jahren die Nase voll vom Gel und vom ständigen Vorsehen. Und dann bricht doch einer ab. Abgesehen vom ständigen Problem mit dem Ton, weil die Nägel ja auch nie länger ganz gleich sind. Nee, ich stelle jetzt um. Aber eins ist klar: das muss man richtig lernen und das dauert. Eben mal probieren "Näh, das geht ja gar nicht!" - das geht gar nicht :-) Wie bei allen Lern/Umlernvorhaben: konsequent muss man eben sein. Und dann geht das doch schneller als erwartet.

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Fingers....

Beitrag von string »

Willkommen im Forum.
Bloß nicht schneiden!! Seit ich die Nägel nur noch feile, habe ich keine Probleme mehr damit.
Das kann ich nur bestätigen.

"Rote Beete"
na ja, die schmecken mir zwar auch nicht besonders,
aber dass sie sehr eisenhaltig sind stimmt.
Und somit, Augen zu und runter damit. :?
Einige Zeit mal testen, ob es etwas bringt kann sicher nicht schaden.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten