Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Harald H. Morton »

...naja, das "alte Forum" hat mir besser gefallen. Aber in den letzten Stunden habe ich schon an die neue Form gewöhnt und in ein paar Tagen wird alles normal erscheinen und man erinnert sich nicht mehr an die vorherige Form. Hängt wohl mit meinem Alter zusammen :wink: .

Trotzdem habe ich zwei Punkte, die ich nach der Umstellung nicht lösen kann:

1. Bei jedem neuen Aufruf muss ich mich neu anmelden, obwohl ich die Auswahl getroffen habe, dass ich immer angemeldet sein möchte.

2. Wenn ich bei den Postings ein YT-Video anklicke, bekomme ich den Hinweis "Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden". Erst der darunter angeführte Hinweis "Diesen Inhalt in einem neuen Fenster öffnen" führt mich zu dem YT-Video.

Ich vermute mal, dass ich etwas an den Einstellungen ändern muss. Ich weiß aber nicht wie und wo.

Kann mir bitte jemand helfen?

Sollte das bereits angesprochen worden sein, so bitte ich mir das nachzusehen. Danke aber für einen Lösungsvorschlag.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von rum315 »

Vielen Dank für dieses toll gelungene Update.

:r:
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Michael Volkert »

Bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber bisher eher etwas "undercover" (nun ja, hab schon die eine oder andere PN geschickt, die "kostspielige Folgen" für mich hatte :lol: ). Nun find ich's aber angebracht, meinen ersten Beitrag zu schreiben:

Ich bin Informatiker und weiß aus eigener (teils leidvoller) Erfahrung, welche Arbeit hier geleistet wurde :r: . Ein Umzug wie der dieses Forums ist eine aufwändige, zeit- und nervenaufreibende Aufgabe, bei der tausend Details beachtet werden sein wollen und bei der - trotz bester Planung - immer unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten. Sowas geht IMMER länger als ursprünglich vorgesehen. Angesichts der wirklich kurzen Downtime ist der Umzug in meinen Augen ein voller Erfolg. Kleinere "Korrekturen" nach einer solchen Umstellung sind absolut normal. Und über "Look & Feel" kann man sich immer trefflich streiten (und das bekommt dann ausgerechnet der ab, der die ganze Arbeit - freiwillig - auf sich genommen hat). Manchmal braucht der eine oder andere halt etwas länger, um sich an Neues zu gewöhnen und die Vorteile zu erkennen :shock:. Ich find es besser als vorher (schon alleine wegen der tabletfreundlichen Darstellung).

Super Job, vielen Dank für das "ehrenamtliche" Engagement für das beste deutschsprachige Akustikgitarrenforum :guitar1: .

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald.
- Michael
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Fayol »

Hallo Michael,
Deinem Beitrag kann ich nichts mehr hinzufügen...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Gitarrenspieler »

Michael Volkert hat geschrieben:Bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber bisher eher etwas "undercover" (nun ja, hab schon die eine oder andere PN geschickt, die "kostspielige Folgen" für mich hatte :lol: ). Nun find ich's aber angebracht, meinen ersten Beitrag zu schreiben:...
Hab ich dich etwa aufgescheucht? Denn mal willkommen in der Öffentlichkeit!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Pappenheim »

Bin wieder da, mit neuem Avatar.

Das reimt sich (fast)... :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von RB »

Pass auf, dass Du nicht wieder zunimmst :mrgreen:

PS: Probiert mal den Style "fingerpicker 3" aus, an dem bastele ich gerade herum, er soll dem früheren Forum möglichst ähnlich werden.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Wolf »

RB hat geschrieben:Probiert mal den Style "fingerpicker 3" aus, an dem bastele ich gerade herum, er soll dem früheren Forum möglichst ähnlich werden.
fingerpicker 3 - es wird immer schöner :r:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Orange »

Harald H. Morton hat geschrieben:1. Bei jedem neuen Aufruf muss ich mich neu anmelden, obwohl ich die Auswahl getroffen habe, dass ich immer angemeldet sein möchte.
Dieses Problem habe ich auch, bleibe nicht angemeldet, selbst wenn ich das dann in den Favoriten abspeichere. Bei jedem Neueinstieg muss ich mich erneut anmelden.

Lösung ? :)
RB hat geschrieben:PS: Probiert mal den Style "fingerpicker 3" aus, an dem bastele ich gerade herum, er soll dem früheren Forum möglichst ähnlich werden.
Ausgezeichnet - gefällt mir sehr gut, allerdings kann ich jetzt den Button "Neue Beiträge" dann nicht mehr finden ? Wo issn der ? :|
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Angorapython »

Also, erst mal überhaupt einen großen Dank an RB für alles, und dann auch für dieses Design, obwohl das ja bei "alles" schon dabei ist! Top!
FCK-NZS
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von scifi »

Applaus für RB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Mobil-Ansicht ist prima!
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Admin »

1. Die wegfallende Anmeldung könnte mit dem Cookie-Löschverhalten des jeweiligen Browsers zusammenhängen,

2. Das Öffnen von Links im gleichen Fenster, wie dasjenige des Forums ist verschiedentlich angemerkt worden, dort hat die frühere Forensoftware sich anders verhalten und Links in einem neuen Fenster/Tab geöffnet. Ich könnte das ändern, indem ich in mehreren Dateien den Code ändere, aber das verstößt gegen irgenwelche Richtlinien und Coder-Ethik, so viel habe ich heute dazu gelernt. Es sei eine Bevormundung des Nutzers, hieß es da unter andderem. Also: Macht es mit dem Browser (Beispiel Firefox: rechte Maustaste drücken und "Link in neuem Tab öffnen" auswählen). Außerdem kann die Software Flash im Forum abspielen, ich habe es noch nicht zum Laufen bekommen, aber es kann künftig sein, daß Youtube-Sachen innerhalb des Threads abgespielt werden können, kläre ich noch.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von stringbound »

Danke RB, das neue Forum sieht gut aus. :D
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Fatzenkicker »

Da schläft man mal länger und wacht in der neuen Welt auf. Vielen Dank, mir gefällt es jedenfalls!
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Michael Volkert »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Michael Volkert hat geschrieben:Bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber bisher eher etwas "undercover" (nun ja, hab schon die eine oder andere PN geschickt, die "kostspielige Folgen" für mich hatte :lol: ). Nun find ich's aber angebracht, meinen ersten Beitrag zu schreiben:...
Hab ich dich etwa aufgescheucht? Denn mal willkommen in der Öffentlichkeit!
Nee, Du bist unschuldig. Musste einfach mal eine Lanze für denjenigen brechen, der hier im Hintergrund für uns alle sehr viel Arbeit geleistet hat, deren Aufwand nur wenige wirklich einschätzen können.

Und danke für den herzlichen Empfang in der "Öffentlichkeit". Jetzt, da meine "Tarnung" weg ist, werde ich wohl auch mal was kurzes über mich in "Neulinge" posten, bevor ich meiner Geschwätzigkeit jetzt freien Lauf lassen kann :lol: .

Gruß
- Michael
Antworten