Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Admin »

Liebe Leute,
ich habe ein paar Stunden hinter mir, in denen ich teils geschwitzt und teils gefroren, teils gelacht und wieder geweint habe und das alles im Wechsel in einer Frequenz von 50 Hz.

Um es kurz zu machen; Die Nutzer sind alle transferiert, desgleichen nach meinem Eindruck die PNs. Bei den Nachrichten und Threads sind circa 24 Stunden verloren gegangen. Damit kann man (muss man) leben.

Ich könnte jetzt eine lange Geschichte mit vielen Details über HTML, PHP, SQL, MySQL und MySQLli erzählen aber ich mache das kurz: Es gibt beim Zugriff auf SQL-Datenbanken und bei der Laufzeit von PHP-Skripten Obergrenzen, die das Herunterladen großer Datenmengen schwierig machen können, weil die Verbindung immer wieder gekappt wird. Software, die in der Lage ist, danach immer wieder die Verbindung aufzunehmen und an der Stelle vor der Unterbrechung weiter zu machen, war früher ganz selten, inzwischen gibt es ein paar Ausnahmen, die einem das Leben erleichtern. Da ich auf die Datenbank mit dem besten mir bekannten Tool nicht draufkan (MySQLDumper), habe ich es stattdessen über etwa zusammengerechnet eine Woche mit phpMyAdmin versucht. Das geht auch, das Problem ist nur, daß ich die Daten dann an anderer Stelle erst nach dem Xten Versuch geschafft habe. Die Versuche liefen wissenschaftlich ab mit Vermerken über die jeweils verstellten Parameter und schließlich ging es. Das war am 29.10.

Also (1) Daten aus der alten Datenbank exportieren mit phpMyAdmin, (2) an anderer Stelle importieren mit MySQLDumper, ziel war ein geheimer Clon des Forums. Von dort aus dann (3) die Konvertierung mit einem Tool, das Bestandteil dieser Forensoftware ist. Nebenbei bemerkt: Wir sprechen von ungefähr einem halben Gigabyte an Daten.

So war der Plan für heute.

Nur: Seit heute habe ich nur noch beschränkt Daten vom alten Server herunterbekommen. Nach jeweils 500-600 kb fror die Übertragung ein. Ich habe den Browser neu gestartet, PHPMyAdmin in verschiedenen Versionen installiert, deinstalliert und probiert, dann Linux hochgefahren, in dem ich mich jertzt gerade befinde, das gleiche erneut, bis ich dann wenigstens die Tabellen für die User und die PNs noch auf dem aktuellen Stand herunterbekommen habe.

Neuer Server, neues Glück. Mal schauen, ob das Erlahmen und die Störungen alle paar Monate jetzt aufhören.

Ich bin nicht sicher, ob alle Avatare hinübergekommen sind. Wegen des verlorenen Tages: Das kann man doch nacharbeiten, oder ?

Willkommen in der neuen Heimat.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von RB »

Es gibt sicher noch vieles abzustimmen und fein-zu-tunen. Ich bitte alle, die ihre Avatare vermissen, mir entweder Bescheid zu geben, oder das fehlende Bild erneut hochzuladen. Auch sonst, wenn Euch irgend etwas auffällt, bitte ich um entsprechende Verlautbarung, Beschwerde, Lob oder hasserfüllte Morddrohungen, ganz nach Stimmungslage.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von doc »

Na, Glückwunsch!
doc
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von drweidlich »

Respekt, und das als Hobby in der Freizeit.

Hochachtung

Thomas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Niels Cremer »

Klasse, danke dir, was sind schon 24h im "grand scheme of things", die holen wir wieder rein! :wink:

LG, Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bluesballads »

Hallo RB!
Mordsarbeit, herzlichen Glückwunsch und auch besten Dank!
Zwei Fragen: Sollte/könnte man eigene Beiträge, die nicht mitgekommen sind, neu anlegen (2 stammen aus der letzten Woche), oder wartet man besser? Worin besteht der Unterschied zwischen der blonden Steelstring und der sunburst Steelstring links neben den Threads, hat das eine Bewandnis?
LG,
Markus.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Rainer H »

Danke RB
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von berndwe »

Deine Arbeit ist vergleichbar mit einer Herztransplantation. Der Patient lebt und wacht gerade nach und nach aus der Narkose auf. Glückwunsch und Dankeschön
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Fayol »

Ich danke Dir Reinhard, das war wahrscheinlich ein enormer Aufwand.

:r:
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Davanlo »

To infinity … and beyond ! Klasse Arbeit. Sieht auf dem iPad gut aus.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von thust »

Vielen Dank für die viele Arbeit! Meine Augen sind erfreut, vor allem bei der Ansicht auf dem Tablet (responsiv).

LG Andreas
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von guitar-hero »

Tach Chef.

Alles prima. Danke.

:guitar1:
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Hannezz »

Well Done... :r:
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Davanlo »

Jetzt doofe Fragen ...
Kann ich einfach mein Avatarbild neu aufladen ?
Ist mein thread von Gestern aus anderen Gründen verschwunden ?
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bob's art »

Congratulations on completing the project. Well done ... :r:
There must be some kind of way outta here
Antworten