Seite 1 von 1

OT: Monitor => Rot ist tot

Verfasst: Di Nov 21, 2006 1:14 am
von Bernd C. Hoffmann
Liebe Technikerprofis,

vor einigen Tagen hat sich während des Betriebs mein Monitorbild verändert. Kurzum: Von den 3 Grundfarben ist Rot ausgefallen. Ich habe kein richtiges Weiß mehr, und alles sieht sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Der Monitor ist ein Iiyama 1752, also nicht mehr der neueste. Aber er war exzellent farbecht, möchte ihn eigentlich nicht austauschen. Das Fahrwerk ist eine Matrox Milenium 450 Dual Head.

Ich habe am Kabel gewackelt und eine andere Grafikkarte eingebaut - ohne Besserung. Demnach scheint die Matrox ok zu sein.

Mein Wunschdenken:
Der Monitor hat eine automatische Signalerkennung für D-Sub und BNC. Angeschlossen ist ein D-Sub Kabel. Ist es denkbar, dass ein Fehler am D-Sub Ausgang liegt, der unabhängig vom BNC Ausgang agiert? Dann könnte ich mit einem anderen Kabel die Signale vom BNC Ausgang abgreifen. Gibt es verlässliche Erfahrungen hierzu oder bleibt das Wunschdenken?

Vielen Dank im Voraus.

Verfasst: Di Nov 21, 2006 12:10 pm
von Admin
Bernd, ich fürchte, da hilft nur: ausprobieren.

Verfasst: Di Nov 21, 2006 1:59 pm
von Haegar
Hallo,

das wichtigste hast du leider nicht mit geschrieben, wie alt ist denn der Monitor? Monitore bzw. Roehrengeraete im Allgemeinen altern nicht nur durch die Benutzung, sondern eben nur durch ihre Existenz.

Fuer mich sind die Farbausfaelle die ersten Anzeichen fuer ein bevorstehendes Ableben, wenn man wirklich alles andere ausschliessen kann. Hardware-No.1 des Ausschliessens ist ein defektes Kabel, sei es Kabelbruch oder noch haeufiger verbogene Pins. Wenn dies alles nicht die Ursache ist, dann kaempft der Moni in den letzten Zuegen.

Ob Reparatur da wirklich noch Sinn macht, ist eine andere Frage. Heutzutage muss erst noch ein passender Reparaturbetrieb gefunden werden und der Preis sich noch in passenden Dimensionen halten. Ist der Moni aelter als 3 Jahre wuerde ich noch viel laenger nachdenken, ist er aelter als 5 Jahre gar nicht mehr.