Seite 1 von 1

Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 8:51 pm
von CGPNY
Seit längerem suche ich für meine hauptsächlich jugendlichen Gitarrenschüler Songbücher zum Nachspielen. Bisher habe ich nur ein paar popelige Bücher mit Akkordsymbolen gefunden, die mir aber aus didaktischer Sicht nicht ausreichen.
Wünschenswert wären aktuelle oder zumindest stark bekannte Bücher mit Songs, die schön aufgearbeitet und didaktisch kommentiert sind.
Kennt ihr diesbezüglich welche?
Ständig Songs wie "Green Day - boulevard of broken dreams" auszunotieren schaffe ich auf die Dauer einfach nicht...

Viele Grüße,
Florian Faber

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 12:21 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 2:26 pm
von docsteve
"Das Ding" Band 1-4, sinnvollerweise mit Noten, sollte zumindest die gewünschte Auswahl bieten.

Viele Grüße, Stephan

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 2:27 pm
von tele
Letztlich wirst du dich aber kaum der Mühe entziehen können, aus den "popeligen Büchern mit Akkordsymbolen" das beste herauszuholen - schließlich dienen diese in der Realität der meisten Schüler als musikalische Referenz. Unterrichten macht eben auch Arbeit.
Es gibt aber Alternativen zu Büchern mit lediglich Akkordsymbolen:
-die Zeitschrift guitar und besonders guitar acoustic enthält Transkriptionen von original Gitarrenparts guitar acoustic
-es gibt Sammlungen mit ausgeschriebenen Gitarrenparts Acoustic Guitar Classics
-es gibt Songbücher von einzelnen Alben mit ausgeschriebenen Gitarrenparts und Tabs American Idiot

Bei den Büchern dauert es natürlich immer eine Weile, bis aktuelle Songs erscheinen, aber wenn du "Boulevard of Broken Dreams" als Referenz nimmst...

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 3:46 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 4:26 pm
von kwb
Wie sieht es hiermit aus ?

Acoustic Pop Guitar: Songbook 1

Es gib zu jedem Lied den Text, die Akkorde, Intro, Riff, Picking Pattern, ....

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 5:05 pm
von CGPNY
@Ulrich: Danke für deine Kritik und dein Kommentarengagement, gerne erläutere ich dir mit mehr Präzision:

Schlecht formuliert von mir, natürlich sollen die Songs aktuell sein, was aber ja auch die Bücher impliziert.
Methodische Hinweise benötige ich nicht, da ich mir als Lehrer ja abgestimmt auf den Schüler die Vermittlungsfragen selber stelle. Unter didaktischer Kommentar versteht man, was man bei einem Stück erlernen kann i.S. von "Wechselanschlag mit dem Daumen auf allen Basssaiten", u.a.
Solche Hinweise fände ich toll! Wenn man dabei noch einen chronologisch progressiven Technikaufbau hätte, wäre das ein Traum!
"Schön aufgearbeitet" meint, dass ich es sinnvoll fände, wenn die Noten- bzw. Tabulatursystem groß und deutlich lesbar sind.
In erster Linie handelt es sich um Solowerke.
Kannst du ausgehend von diesen Details was empfehlen? Freu mich riesig über ein Kommentar.

@Stephen: Das Ding kommt für mich nicht in Frage. Zu unpräzise für meinen Schüler.
@Tele: Danke, daran hab ich auch schon gedacht, nur gewisse Stücke, die einem bestimmten Zweck dienen ausfindig zu machen, ist da eher schwierig.
@kwb: Oh ja, sowas in der Richtung. Danke für den Tipp. Und Michael Langer macht sich auch echt gute Gedanken. Das könnte was sein!

Re: Songbuch für's Zupfen im Gitarrenunterricht

Verfasst: Do Feb 11, 2016 5:43 pm
von Manati
Ja, ich denke auch, dass Bücher von Michael Langer für dich interessant sein können.

Sie enthalten ziemlich viele relativ aktuelle Songs, sind klar strukturiert und für verschiedene Spielniveaus geeignet. Der "einfache" Strummer kann ebenso etwas damit anfangen wie der fortgeschrittene Spieler, der fingerpicken will.

Absolut empfehlenswert, meiner bescheidenen Meinung nach.