Der Schock sitzt tief ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

I never thought I'd see the day, aber es ist passiert!!

Aber von Anfang an ... ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder einen Song im Radio gehört, meist bei den seltenen Autofahrten (muss zum Glück nicht mehr so viel fahren), der mir ganz gut gefiel. Meistens war das auf den hier üblichen Verdächtigen, also main-stream Sendern wie Bayern 3, Antenne Bayern oder was man hier so reinbekommt, ich bin da - zumal im Auto - nicht so kritisch und höre ganz gerne mal, was so angesagt ist gerade.

Dieser spezielle Song hat mich gleich beim ersten mal sehr angesprochen weil er, trotz offensichlicher professioneller pop-orientierter Produktion und RnB-angelehntem Gesang sehr minimalistisch instrumentiert ist, nämlich nur Gesang mit einer - zudem sehr zurückhaltend gespielten - E-Gitarre in leicht angecrunchtem Sound, dazu eine (ich glaube) Tompete in einem Instrumental-Teil/Solo.

Vom Gefühl her war ich, trotz einer gewissen "Glattheit" des Gesangs gleich stark an Ed Sheeran erinnert, den ich im übrigen auch gerne höre; wusste aber, dass er's nicht ist. Einige Male hab ich diesen Song wie gesagt "zufällig" im Radio gehört, mir aber nie die Mühe gemacht mal zu recherchieren wer denn da singt oder spielt. Gestern nun, auf dem Weg zurück vom Wertstoffhof (diesmal leider keine Gitarre gefunden :wink:) wurde wieder dieser Song gespielt und ich dachte wieder so bei mir wie groovy und zurückgenommen der kommt, sehr cool, als ich in der Abmoderation oder wie man das nennt den Radiosprecher sagen höre "und das war JUSTIN BIEBER mit seinem song "Love Yourself"!! :shock: :o :heul2:

Wow, der Schock war groß, ich wär beinahe von der Strasse abgekommen weil ich so von den Socken war und kaum noch auf den Verkehr geachtet hab! Aber nun wußte ich zumindest Bescheid und hab dann gleich mal zu Hause etwas gegoogelt und siehe da, mein Gefühl hat mich nicht ganz getäuscht: der Song ist tatsächlich von Ed Sheeran geschrieben, ein co-write zwischen ihm und Benjamin Levin, der auch produziert hat und ansonsten unter dem Pseudonym "Benny Blanco" schon einige erfolgreiche Songs im Pop & Pop-Rock Bereich geschrieben hat. Den Text haben alle drei gemeinsam verfasst.

Also ich hätte nie gedacht dass der Tag mal kommen würde an dem ich auf Spotify einen Justin Bieber Song suchen und spielen würde, aber hier ist er nun:

Love Yourself

Ich find ihn klasse, weiß nicht wie's euch geht, aber ich musste das jetzt hier mal loswerden ... :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Holger Hendel »

der Song ist tatsächlich von Ed Sheeran geschrieben
...das "riff" in der Strophe klingt aber dennoch wie "all you need is love". ;) Ich sag´ja immer, die Beatles haben wenig übrig gelassen für uns Gitarristen.

Ich mag den Song auch, damit kam ein Schöler an. Wow...ich war echt positiv überrascht. Das ist der zweite JB-Song den ich bewußt gehört habe, schon der erste (Titel entfallen) gefiel mir. Diese Liveversion gefällt mir besonders gut: https://www.youtube.com/watch?v=9t7VbZCRxrQ" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Guter Tip, Niels. Das Lied kannte ich gar nicht, niemals (bewusst) gehört. Gefällt mir auch sehr gut und inspiriert zum covern. Die von Holger genannte Liveversion: sehr schön !!!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

JUSTIN BIEBER..., ist das nicht off topic?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Gitarrenspieler hat geschrieben:JUSTIN BIEBER..., ist das nicht off topic?
Hast Du Recht Wolfgang, daher meinte Niels wohl auch "Wow, der Schock war groß" :lol:

Aber wie dem auch sei: mir gefällt das Lied auch. Und ich habe bislang auch nie darauf geachtet/recherchiert, da Justin Bieber eigentlich für mich "Off Topic" ist...tja, Ueberraschungen gibt es immer wieder.

Gruss in den Norden !!!

Jörg
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, stimmt wohl, falsches Forum, kann gerne "bewegt" werden wenn's Not tut, oder kann ich das selbst machen?

Danke für's Feedback, ich war so geschockt weil Justin Bieber mir immer in den Diskussionen mit meinen Söhnen als Paradebeispiel für "Plastik-Musik" diente wie ich es gerne nenne - und nun das! :)

LG,
Niels
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:Ja, stimmt wohl, falsches Forum, kann gerne "bewegt" werden wenn's Not tut, oder kann ich das selbst machen?

Danke für's Feedback, ich war so geschockt weil Justin Bieber mir immer in den Diskussionen mit meinen Söhnen als Paradebeispiel für "Plastik-Musik" diente wie ich es gerne nenne - und nun das! :)

LG,
Niels
Niels, ich glaube Wolfgang ging es weniger darum, dass dein Thread im falschen Forum gelandet ist, sondern eher darum, dass J. B. "Off Topic" ist. Wikipedia meint zu "Off Topic" zwar "abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema" aber evtl. meinte Wolfgang ja "J. B. ist überhaupt kein Thema" :lol: ...und daher "Off Topic".

Aber wie bereits gesagt: bzgl. dieses Liedes meines Erachtens nicht. Ist aber - wie immer - Geschmackssache.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

Ach so, ok, wenn das so ist - mea culpa, was kann ich mehr sagen!? :-)

Grundsätzlich hat er ja recht der Wolfgang ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Ach so, ok, wenn das so ist - mea culpa, was kann ich mehr sagen!? :-)

Grundsätzlich hat er ja recht der Wolfgang ... :wink:

LG,
Niels
Nee Recht nicht weil ich den Song auch noch nicht gehört habe. War auch nicht ernst gemeint. J.B. hat sich auch sicher weiterentwickelt, solche Kinder werden ja auch erwachsen und musizieren dann ja auch anders.
Schock war bei mir als ich gestern gehen 23:00h noch in der Glotze nach Nachrichten gesucht habe und bei der ARD war eine große Gala im Gange. Andrea Berg wird 50 sagte meine Frau. Ja und... seit wann wird das in der ARD gefeiert meine Antwort. Ich fasse es nicht!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Niels Cremer »

Auweia, ja, hab ich ne Vorschau von gesehen, unfassbar! Manchmal bleib ich beim zappen bei der Volksmusiksendung mit diesem unsäglichen Silbereisen hängen und bin ganz gebannt weil ich's einfach nicht fassen kann das es Leute gibt die sich sowas im Ernst anschauen, meine Frau vergleicht das dann immer mit Gaffern bei einem schweren Verkehrsunfall, man kann sich nicht losreissen ... :D

LG,
Niels
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Andrea Berg wird 50 sagte meine Frau. Ja und...seit wann wird das in der ARD gefeiert meine Antwort. Ich fasse es nicht!
...jo, genau, der Witz schlechthin (natürlich nicht Deine Frau, sondern "...seit wann wird das in der ARD gefeiert..."):

Muss wohl so sein...eine Gala im ARD, Samstag 20:15 zum 5zigsten (= media publicity), moderiert von diesem Witzmännchen Eisenstahl (oder wie war noch mal sein Name ?), weil sonst zukünftig ausschliesslich Helene Fischer im Vordergrund stehen würde...was sie ohnehin schon macht/tut...tja, etwas verschlafen, Andrea, ARD, ZDF, etc. !?!?

Aber bitte: jetzt ab sofort zurück zu Niels' Thraed !!! :wink:
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Joki »

Niels Cremer hat geschrieben:Auweia, ja, hab ich ne Vorschau von gesehen, unfassbar! Manchmal bleib ich beim zappen bei der Volksmusiksendung mit diesem unsäglichen Silbereisen hängen und bin ganz gebannt weil ich's einfach nicht fassen kann das es Leute gibt die sich sowas im Ernst anschauen, meine Frau vergleicht das dann immer mit Gaffern bei einem schweren Verkehrsunfall, man kann sich nicht losreissen ... :D

LG,
Niels
Es ging mir GENAUSO !!! ...und war hin- u. hergerissen, die Glotze auszuschalten und etwas Gitarre zu üben...habe aber gewartet bis zum ZDF Sportstudio :D
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von Rainer H »

Holger Hendel hat geschrieben:
der Song ist tatsächlich von Ed Sheeran geschrieben
...das "riff" in der Strophe klingt aber dennoch wie "all you need is love". ;) Ich sag´ja immer, die Beatles haben wenig übrig gelassen für uns Gitarristen.

Ich mag den Song auch, damit kam ein Schöler an. Wow...ich war echt positiv überrascht. Das ist der zweite JB-Song den ich bewußt gehört habe, schon der erste (Titel entfallen) gefiel mir. Diese Liveversion gefällt mir besonders gut: https://www.youtube.com/watch?v=9t7VbZCRxrQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da fehlt eindutig das schöne Flügelhorn Solo , Harp klingt hier einfach erbärmlich, passt irgend wie nicht.
ansonsten, hat dieses Stück für mich genau den Reiz wegen des schönen Flügelhorn Solos!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von woodder »

Jetzt fang ich an mir Sorgen zu machen :bl:
Klar, so im Auto im Radio lasse ich mir auch so manches gefallen, wußte aber ehrlich gesagt gar nicht, daß das, was JB macht in die Kategorie "Musik" fällt.
Sodom und Gomorra
:evil:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Der Schock sitzt tief ...

Beitrag von scifi »

Ähhhh, und ihr seid alle nüchtern?
In der Produktion mögen ja ein paar halbwegs nette Klang-Gags eingebaut sein, aber das ist doch wirklich eine 08/15-Teenager-Pop-Schnulze vom Reißbrett. Hört euch einfach noch 3-4 andere JB Songs an, dann seid ihr wieder geeicht. Ich bin jetzt bei Nr.4 in Reihe und kämpfe mit Fluchtreflexen.
Antworten