Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Denkst Du beim Gitarrenkauf schon an den möglichen Wiederverkauf?

das ist ein entscheidender Aspekt
6
8%
ist auch ein Aspekt unter anderen
26
35%
spielt keine Rolle
42
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von jpick »

Angesichts eins postings in einem anderen thread interessiert mich mal die Frage, ob Aspekte zum Wiederverkauf die Kaufentscheidung beeinflussen. Damit gemeint sind natürlich Marktaspekte wie Nachfrage und/oder Preis.

Grüße jpick
8) 8) 8)
Pit the Picker

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Pit the Picker »

Da ich nur Custom - Modelle habe ist Verkauf für mich keine Option.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von notenwart »

Für mich nicht, ich habe also mit NEIN geantwortet. Das liegt daran, dass ich einen Zustand innerer Zufriedenheit erlangt habe, der mir erlaubt, zu behaupten, dass ich weder eine Gitarre kaufen noch verkaufen möchte.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von RB »

Ein Aspekt unter anderen. Man kann immer wieder beobachten, daß sehr hochwertige und neu erworbene Instrumente aus allerlei Gründen zum Verkauf angeboten werden. Mal ist es Geldnot, mal sind es verschobene Präferenzen, mal ein Fehlkauf (Korpusform paßt nicht, Hals zu breit, Hals zu schmal, zu dick, zu dünn). Wenn man dann sieht, mit welchen Abschlägen manche verkauft werden, Abschläge, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind und die für den Verkäufer eine Einbuße bedeuten, kann das schon ein Aspekt sein. Was man erkennen kann ist, daß Markt bis zu einem gewissen Grad hoch irrational ist und von Affektionsinteressen mitgeprägt wird.

Nun hängt es sicher davon ab, wie jemand an die Sache herangeht. Es gibt Leute, die kaufen eine Gitarre, lassen sie beispielsweise beim Instrumentenmacher für sich bauen oder suchen ein bereits verfügbares fertiggestelltes Gerät aus und sind und bleiben für immer zufrieden damit. Leuten, die so gesegnet sind, kann der Wiederverkaufswert völlig gleich sein.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Rainer H »

Sehr Interessant, so lange alle ehrlich antworten, Ich denke das geben nur wenige zu
Ich würde eine Gitarre auch nur kaufen, wenn Preis Leistung stimmt, dabei denke ich weniger ans Verkaufen, als ans Kaufen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von RB »

Rainer, nerv ned (hess. für: Bitte etwas Contenance)

Die Leute sind im Schnitt alle ziemlich sicher genau so ehrlich und unehrlich wie du.
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rwe
Beiträge: 2338
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von rwe »

Der Wiederverkaufswert interessiert mich überhaupt nicht. Ich habe bisher in über 40 Jahre Gitarrespiel auch noch kein einziges Instrument von ca. 25 Gitarren bzw. Bässen verkauft. Das mag sich demnächst einmal ändern (Platz für Kontrabass...), aber dann habe ich die paar in Frage kommenden Instrumente zumeist 15-30 Jahre lang gespielt. (Und außerdem günstig bekommen, aber das ist eher ein Argument beim Kaufen, auf die Frage "muss das auch noch sein").
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von RB »

Herzenssache und das Beachten des Widerverkaufswerts müssen sich nicht unbedingt ausschließen, wiewohl ich das Argument gut nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11968
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Holger Hendel »

Ich achte beim Kauf auf ein angemessenes Preis- / Leistungsverhältnis und habe dabei alles mögliche im Kopf jedoch ganz gewiss nicht einen Verkauf der gerade angeschafften Gitarre.

Letztens habe ich eine Gitarre aus meinem Bestand tatsächlich verkauft. Ohne es zu müssen, ohne es wirklich zu wollen. Sie wurde mir "abgeschwatzt". Und ich habe mehrfach betont, dass ich sie nicht verschenken werde und dass es auch keinen Freundschaftspreis o.ä. gibt. Es war sicher für mich kein schlechtes Geschäft, dennoch fühlt es sich irgendwie komisch an. Der Kollege hatte gute Gründe mir genau diese Gitarre abzukaufen, ich freue mich für ihn. Ok. Aber es fühlt sich doch komisch an, wahrscheinlich, weil mich diese Gitarre lange Zeit begleitet hat. Nee. Häufiger kommt so eine Situation sicher nicht vor. Das wird auch nie mein Hobby, Gitarren kaufen um sie zu verkaufen.
Da ich nur Custom - Modelle habe ist Verkauf für mich keine Option.
Sollte man meinen. Dennoch: Ein Kollege hat vor Jahren seine zwei B.C. Rich custom shop-Äxte verkauft. :oops:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Sperris »

Ich finde den Wiederverkaufswert nur bei niedrigpreisigen Gitarren interessant. Ein No Name Produkt als Einsteigergitarre verkauft sich extrem schlecht und die Chance, dass ich sie nachher wieder verkaufe ist extrem hoch. Bei meiner Boucher interessiert mich der Wiederverkaufswert nicht. Der potenzielle Käuferkreis ist sehr eingeschränkt, der Wertverlust hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie wieder hergebe gering!

Just my 2c

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von docsteve »

Mir geht es wie vielen Vorrednern: wenn ich eine Gitarre kaufe, will ich die auch behalten. Daher ist der Wiederverkaufswert kein Kriterium.

Allerdings sehe ich es genau andersrum als Sperris. Ich habe mir vor zwei, drei Jahren eine Gitarre für den Urlaub gekauft, für 120 €. Der potentielle Wertverlust dürfte in Euro und Cent geringer sein als bei jeder anderen meiner Gitarren (in Prozent natürlich nicht).

Viele Güße, Stephan
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von Rolli »

Ein Aspekt unter anderen!! Bei mir ist immer ein reges Kommen und gehen. Man entwickelt sich ja hoffentlich weiter und das zeigt sich dann auch bedingt etwas in der Gitarrenwahl. Ich finde es gut, wenn ich ein Instrument ohne Verluste wieder verkaufen kann und mir dann ein anderes zulegen kann. Aber es ist wie gesagt nur ein Apspekt. Wichtig ist einfach der Klang und das Wohlfühlen auf dem Instrument!

Mal schauen, ob die Roza die Colling OM1A ersetzen will/kann/wird :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7991
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von berndwe »

Das hat bei mir bisher nie eine Rolle gespielt. Mein Fuhrpark ist klein und die Fluktuation unerheblich. Ein Musikinstrument kaufe ich mir um es zu behalten.

Ich habe gerade einmal nachgerechnet. In meinem inzwischen 40jährigen Leben als Zupfinstrumentenanwender habe ich bisher 4 Gitarren verkauft. (2 davon waren Bassgitarren). Gitarrenverkäufe sind bei mir statistisch gesehen unterhalb der Schwelle de Messbarkeit. Meteoriteneinschläge kommen häufiger vor.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Sind Wiederverkaufsaspekte beim Gitarren-Kauf wichtig?

Beitrag von guitar-hero »

Ich habe meine Gitarren aus dem Bauch heraus gekauft.

Mal entschieden die Ohren, mal die Augen.

Nie habe ich zum Kaufzeitpunkt über den Wiederverkaufswert nachgedacht!
Solches Ansinnen finde ich einfach nur DANEBEN.

keep on picking.
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten