Songnummer WW001266210000 (happy birthday)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Holger Hendel
Songnummer WW001266210000 (happy birthday)

Beitrag von Holger Hendel »

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... e-vom-Lied" onclick="window.open(this.href);return false;

https://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Birthday_to_You" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch überm großen Teich sind einige Musiker nicht zufrieden mit dem Urheberschutz:
»Das Lied wurde für mich zu einer Metapher für alles, was in Amerika schiefläuft«
Ein Land in den Händen von Großkonzernen, die Profit aus Dingen schlagen, die ihrer Meinung nach ein Grundrecht sind: medizinische Versorgung, Bildung, Trinkwasser. Und eben Happy Birthday.
Spannender Artikel, finde ich. Wer kannte die "Alternative" von Monk Turner (beim wikipedia-Eintrag zu hören)? ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
landmesser
Re: Songnummer WW001266210000 (happy birthday)

Beitrag von landmesser »

Moin Holger,

naja, irgendwie zeigt das Lied doch, dass noch nicht alles ganz schiefläuft, schließlich haben die Musiker ja gegen Time-Warner gewonnen. Oder habe ich die von dir zitierten Artikel flasch verstanden?

Demnach gibt es in zumindest in Amerika noch eine Institution, die nicht der StamoKap-Theorie entspricht.

Viele Grüße
landmesser
Holger Hendel hat geschrieben:
»Das Lied wurde für mich zu einer Metapher für alles, was in Amerika schiefläuft«
Ein Land in den Händen von Großkonzernen, die Profit aus Dingen schlagen, die ihrer Meinung nach ein Grundrecht sind: medizinische Versorgung, Bildung, Trinkwasser. Und eben Happy Birthday.
Spannender Artikel, finde ich. Wer kannte die "Alternative" von Monk Turner (beim wikipedia-Eintrag zu hören)? ;)
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Holger Hendel

@landmesser:
Oder habe ich die von dir zitierten Artikel flasch verstanden?
Die zwei Zitate habe ich dem Text entnommen weil ich sie so schön fand; die sind nicht von mir. Ist schon so, läuft nicht alles schief. ;) Ich finde das mit der Recherche ähnlich interessant wie jüngst so ein content-ID-Treffer auf meinem youtube-Kanal (für einen Titel, für den überhaupt kein Urheberrechtsschutz besteht / hatte ich irgendwo im Forum gepostet, glaube ich).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Wirklich interessant.
RB

Beitrag von RB »

Meiner Meinung nach habe ich ein Grundrecht auf dein Geld, Holger. Es mag nicht viel sein, aber du kannst es schon einmal überweisen.
Holger Hendel

RB hat geschrieben:Meiner Meinung nach habe ich ein Grundrecht auf dein Geld, Holger. Es mag nicht viel sein, aber du kannst es schon einmal überweisen.
Tja, einer entsprechenden Petition dürften diese Tage viele folgen. Versuch ´Dein Glück.
Antworten