Träume oder das große Wunschkonzert

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Rolli »

Huhu Gemeinde, ich muss mich mal dringend von den aktuellen Diskussionen erholen und was käme da besser, als sich ein wenig über musikalische Träume zu unterhalten. Also habt ihr sowas, z.B. den Traum mit einem bestimmten Musiker zu spielen oder auch nur ein Konzert von jemand zu erleben oder irgendwas in der Art. Vielleicht lernt man neue Musik oder auch die Foristen besser kennen. Oder erträumt sich jemand gewisse Fähigkeiten, also musikalischer Art - unsichtbar machen können beim Spielen von Fehlern zählt da nicht zu oder? Oder vielleicht sind ja auch Träume wahr geworden?

Ich fang mal an. Nun betreibe ich ja eh dieses kleine KulturGUT und spiele dann mal ab und an in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa mit den tollsten Gitarristen des Planeten. Da ist schon mal so ein kleiner Traum wahrgeworden.

Einer meiner offenen Träume wäre als Sideman (mir fast wursch in welcher Form, ob als Gitarrenknecht oder Wasserträger) in der James Taylor Band. Wie würde ich es geniessen mit ihm und seiner tollen Band auf der Bühne zu stehen. Ich würde bestimmt immer meinen Einsatz verpassen, weil ich die so wundervoll finde.

Dann wüde ich gerne mal ne CD machen mit einigen Gästen. Darunter würde ich mir eine Ballade wünschen, die dann Bonnie Raitt singt. Einen Song würde ich gern zusammen mit Clive Carroll einspielen (ich müsste dann natürlich 2 Jahre vorher üben) . Mit Stephanie Neigel würde ich gerne einen Song schreiben - ich die Musik, sie den Text. Auf einer Nummer hätte ich gern ein Solo meines alten Freundes Larry Carlton. Bescheidener aber nicht weniger unrealistisch ist der Traum meine CD überhaupt mal fertig zu bekommen....

Edit: und Unterricht bei Pat Metheny ... hach....
Tja und dann träume ich davon Julian Lage auf unsere Bühne zu bekommen. Das schaffe ich vielleicht sogar. Ebenso Vicente Amigo, was wohl zu teuer würde....Mhhhh, das war es eigentlich.

Und? Wer träumt hier noch!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Andreas Fischer »

Einer meiner Träume begleitet mich seit dem ich angefangen habe
Singen und Rhythmus spielen (Anschlagen) gleichzeitig beherschen ... ;-)
klingt vielleicht recht einfach ... ist es aber für mich nicht.

Ein scheinbar weit entfernter;
etwas hören .... und spielen können, egal ob Melodie oder Rhythmus wenn auch nur diese "4CHord versionen"

Der grösste Wunsch wird unerfüllt bleiben, ... wieder gesund zu sein
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von LaFaro »

Dann such dir bloss für Julian Lage nicht so einen "doofen Termin" aus...:wink: dann kannst Du meinen Platz schon mal reservieren... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von JazzDude »

Für Julian Lage möchte ich auch schon eine Karte, nein, zwei Karten reservieren :D
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Rainer H »

......einmal mit der SWR Bigband spielen dürfen!
https://www.youtube.com/watch?v=r06eba2 ... IlJ9LZD7Xd" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8514
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Niels Cremer »

Rolli, für viele wäre es sicher die Wahrwerdung eines Traumes das zu tun, was du und Elke mit dem KulturGut getan habt, also von und mit der Musik nicht nur sein Leben zu gestalten, sondern auch seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Ich weiß, ihr macht auch noch viele Sachen nebenher wie Webseiten etc., trotzdem wäre es so oder ähnlich für mich schon traumhaft! :-)

Und was die konzertanten Träume betrifft: mal eine Tour als Vorprogramm für Lyle Lovett bestreiten! LOL

LG aus der "corporate hell" die gerade mal wieder so richtig zuschlägt ...
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11957
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Holger Hendel »

Mein persönlicher "Musik-Traum" besteht darin, dass die Szene aktiver Musiker "hier oben" in Soltau und Umgebung so groß und wild wäre, dass man jeden Tag mit jemand anderem spielen könnte: Heute eine zweite Gitarre für Folksongs, morgen Geige, übermorgen im klassischen Gitarren-Duo, Montag mit einer Hardrock-Band, Dienstag: experimentelle Session mit Psalter, Autoharp, Charango etc., Mittwoch Trommelabend etc. usf. Das geht alles, nur muss man dafür teilweise 80 Km über Land fahren um entsprechende Spielpartner zu finden.

Ich mache ja schon nix anderes als Musik, doch mir fehlt wirklich ganz oft diese Spontanität in der Sache. Da müssen größere Sessions, Schülersessions...monatelang geplant werden - es ist nicht so bzw. nur sehr selten, dass Abends nach Feierabend oder vormittags einfach ein Kollege rumkommt und man noch mal eben zwei Stunden was spielt. Das ist sehr schade, aber wahrscheinlich auch andernorts so.

Tjoa...das ist mein Musiktraum - quasi ständig mit gediegenen Leuten abgefahrene Musik machen können und dabei gut gemachten Kaffee trinken. Und mit Steve Earle würde ich gern mal "Galway Girl" spielen. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von landmesser »

Den ganz großen Traum habe ich vor 35 Jahren aufgegeben und mir einen Job gesucht, der meine Familie und mich gut ernährt. Da bin ich rückblickend auch nicht böse drüber.

- Traum 1: Letzten Monat habe ich in einer Galerie gespielt, die war provisorisch umgeräumt, ca. 50 Zuhörer, die eigentlich nur an bildender Kunst interessiert waren. Die haben zugehört, mitgemacht, mitgesungen und an den richtigen Stellen gelacht und protestiert. Dazu haben die noch fast 300 Euronen in den Hut geschmissen und ich hatte zwei Folgegigs. Solche Spaßkonzerte möchte ich öfter... :mrgreen:

- Traum 2: Ihr habe jetzt über ein Jahr lang probiert, die Prosa von Kurt Schwitters in Lieder zu fasssen. Da sind leider nur zwei Stücke herausgekommen, ich möchte noch mehr schaffen. Da habe ich resigniert, den schaffe ich nur zu verschlechtern.

- Traum 3: Einmal mit meiner Band als Headliner in der ausverkauften Waldbühne in Berlin zu spielen.

- Traum 4 - Traum n: Viel zu viele für den Rest des Lebens ...

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8890
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mal für eine Produktion (z.B bei einer von Young_S&G_Stevens_Kristofferson) in einem Tonstudio überall mit dabei sein. Wie und wo die Profis die Mikros aufstellen, mit am Pult sitzen usw. Da kann man in ein paar Tagen sicher viel lernen was einem bei eigenen Aufnahmen weiterhilft.
@Rolli
James Taylor kann ich gut verstehen, den würde ich auch gern mal außerhalb seiner Musik treffen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von RB »

Besser flatpicken lernen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, so spielen zu können, wie David Grier. Da es aber die Fee nicht gibt, muß ich weiter üben, bis ich dereinst ins Grab steigen werde.
tbrenner
Beiträge: 3697
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von tbrenner »

Eigentlich läuft es - gemessen an dem, was ich als Musiker so beisteuern kann - seit Jahren wirklich gut genug für mich.

Was nicht heißt, daß es nicht noch ein paar schöne Auftrittslocations in der näheren und weiteren Umgebung gäbe, in denen ich nicht entweder mal mit Tosin oder aber meiner lärmigen Kapelle antreten würde. Man muß sich da halt immer kümmern... :whistler:

Als Stromgitarrist würde ich mal einen Workshop mit meinem Blueshero Robben Ford (..was das reine Spielen angeht) oder aber Rockmaestro Eric Johnson (was das Thema Soundgestaltung anbelangt..) hochinteressant finden.

An Akustikgitarristen hatte/habe ich nun schon über viele Jahre eine Menge der großartigsten Spieler unmittelbar hier im Haus bei unseren Workshops/Konzerten, sodaß ich da wirklich kaum Wunschträume offen habe. O.k.; ein paar der Jungs touren halt nicht (mehr..) in Europa (z.B. Pat Kirtley oder Pat Donohue..) - aber es kommen so viel spannende Leute noch in Frage. gut gut gut.

Grüssle,

tbrenner :wink:

P.S. Die schönsten musikalischen Begegnungen und Momente passieren dann sowieso immer ungeplant + unverhofft + müssen dann auch nicht unbedingt mit Promis zu tun haben.....
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von docsteve »

:banger: Ich bin bescheiden und träume davon, dass meine Mitmusiker nicht immer in letzter Sekunde die Probe absagen :banger:

Sag Bescheid, wenn du Julian Lage gebucht hast.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:Und? Wer träumt hier noch!
Schöner Thread Rolli !
Am 9.April wird mal wieder ein kleiner Traum wahr ... denn was gibt es schöners als mit super tollen Musikern und Forenfreunden Musik zu machen ... (das Projekt entstand bei einem Treffen der Aussensaiter)
(hier gehts zur Werbung ;-) )
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 814
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von Andreas »

Cooler thread,
ich würde gern mal ein Duett mit Steve Earle oder John Hiatt spielen oder als Sidekick bei den Blue Rodeos, bei Lucinda Williams oder Emmylou Harris…

Bevor das aber überhaupt klappen kann, ist mein Traum, meine rechte Hand wieder so bewegen zu können wie vor 10 Jahren.
Weil das aber nix wird, bleibts beim Traum.
Macht aber nix.

(Solange ich an meinen Kameras den Auslöser treffe, ist alles gut)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Träume oder das große Wunschkonzert

Beitrag von scifi »

Man könnte sagen ich träume davon endlich mal einen für mich befriedigenden Bezug zu Musik zu bekommen.
99% meiner Zeit kann ich mit Musik eigentlich nichts anfangen. Nur ganz selten sticht mal eine "begeisternde Berührung" durch, die es dann aber dafür in sich hat. Irgendwie krude. Aber man ist halt wie man ist.
Antworten