Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von fingerstricker »

Ich meine, welchen Grund hätte ich, Bücher beim örtlichen Händler zu bestellen ? Mir ist keiner bekannt.
Das ist schade.
In unserem kleinen Städtchen gibt nicht nur "Freßbuden und Müllermärkte" (bei denen ich immer wieder gerne einkaufe) sondern glücklicherweise auch noch kleine Buchhändler mit nettem Personal, deren Gehalt am Verkauf von Büchern hängt.
Da fällt mir gerade ein, dass ich da nachher mal hin muss, denn ich brauche noch ein Geburtstagsgeschenk und für eine Bestellung ist es schon zu spät :lol:
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Blues53 »

Ich bin auch froh darum, dass wir in unserem Ort (sogar noch) zwei Buchläden haben. Ich besitze da sicher noch eine gewisse Tante-Emma-Mentalität, aber soziale Interaktion, mal eine neue Empfehlung zu bekommen usw. sind mir schon sehr angenehm.

VG Norbert
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Ich meine, welchen Grund hätte ich, Bücher bem örtlichen Händler zu bestellen ? Mir ist keiner bekannt.
"Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio."
Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

In den Städten, die ich durchstreife, gibt es Friseure, Schuhgeschäfte, Pizzalokale, Asiatische Lokale, Cafes, Textilienläden, zwei Apotheken, ein Drogeriemarkt ein Kopierladen, ein Eduscho, ein Uhrenladen, ein Eiscafe, drei (!) Buchläden und was weiss ich noch. Es sind all diejenigen dort, die meinen, dass sie dort ihre Waren absetzen können. Selbst wenn das nicht so wäre, fiele mir doch im Traume nicht ein, die Zusammensetzung dort durch protektionistisches Kaufverhalten beeinflussen zu wollen. Wenn die Buchläden schließen und stattdessen ein Schuhgeschäft oder eine Konditorei hineinginge, dann wäre mir das gleich. Ich kaufe gelegentlich in den Buchläden ein Magazin, bevor ich mittags essen gehe. Das aber nicht, um einem Unternehmen zu helfen, dessen Betreiber ich nicht kenne und der mich nicht kennt, sondern weil das Angebot zufällig meinem Bedarf entspricht.

"Support your local dealer", der Imperativ, man möge den örtlichen Händler unterstützen, ist zu einem Mantra geworden und ich möchte demgegenüber schlicht die Frage nach dem "warum" wiederbeleben. Insofern gehen die Andeutungen über die Motive der Diskussionsteilnehmer ebenso fehl, wie das Gerieren in einer Aura der Weisheit und des Wissens.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Blues53 »

Ich denke, wir sind hier einfach etwas abgedriftet. Es geht doch um die Frage ob Internetbestellung von Gitarren ja oder nein. Für mich wäre das ein No-Go, bei vielen anderen Dingen hätte ich da aber auch keine Bedenken. Ich denke, das ist doch auch im Grunde das, was RB sagen will, oder liege ich da falsch?

VG Norbert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Online kann ich aus allem wählen, was der Weltmarkt bietet, ohne es zuvor gesehen zu haben. Der lokale Händler hat zwar nichts, aber ich kann es mir vorher anschauen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Online kann ich aus allem wählen, was der Weltmarkt bietet, ohne es zuvor gesehen zu haben. Der lokale Händler hat zwar nichts, aber ich kann es mir vorher anschauen.
Dass Du immer so übertreiben musst!
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von tired-joe »

RB hat geschrieben:Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand. Online kann ich aus allem wählen, was der Weltmarkt bietet, ohne es zuvor gesehen zu haben. Der lokale Händler hat zwar nichts, aber ich kann es mir vorher anschauen.
Ja, so mache ich es auch. Zuerst beim grossen Online Haendler schauen und auswaehlen - dann im Buchladen um die Ecke bestellen - wenn das vor 17 Uhr geschieht, ist das Buch am naechsten Tag da. Auch englischsprachige Buecher. The best of two worlds :) .

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben: "Support your local dealer", der Imperativ, man möge den örtlichen Händler unterstützen, ist zu einem Mantra geworden und ich möchte demgegenüber schlicht die Frage nach dem "warum" wiederbeleben.
Warum ? Ganz einfach weil es schön ist, in einem Städtchen zu leben, in dem Menschen unterwegs sind, die schaufensterbummeln, in dem im Zentrum Leben herrscht, in dem es noch Geschäfte gibt, die seit langer Zeit in privater Hand sind, wo man die Inhaber kennt und die ihre Kunden kennen. Das ist ein Qualitätsanspruch an mein Lebensumfeld, den ich noch gerne längere Zeit hätte.
Über einen ausgestorbenen Marktplatz zu laufen, auf dem es nichts mehr zu entdecken gibt, vorbei an stummen Häusern in denen Menschen beim Online-Shopping hinter ihren PCs sitzen ist mir keine schöne Vorstellung. Darum !
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von H-bone »

Ach ja... aktuell zu Online-Shopping und Amazon... (copyright JAMIRI - Jan Michael Richter) :-)

EDIT: aus Copyright-Gründen geht das hier nicht.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von fingerstricker »

H-bone hat geschrieben:
RB hat geschrieben: "Support your local dealer", der Imperativ, man möge den örtlichen Händler unterstützen, ist zu einem Mantra geworden und ich möchte demgegenüber schlicht die Frage nach dem "warum" wiederbeleben.
Warum ? Ganz einfach weil es schön ist, in einem Städtchen zu leben, in dem Menschen unterwegs sind, die schaufensterbummeln, in dem im Zentrum Leben herrscht, in dem es noch Geschäfte gibt, die seit langer Zeit in privater Hand sind, wo man die Inhaber kennt und die ihre Kunden kennen. Das ist ein Qualitätsanspruch an mein Lebensumfeld, den ich noch gerne längere Zeit hätte.
Über einen ausgestorbenen Marktplatz zu laufen, auf dem es nichts mehr zu entdecken gibt, vorbei an stummen Häusern in denen Menschen beim Online-Shopping hinter ihren PCs sitzen ist mir keine schöne Vorstellung. Darum !
+1
RB hat geschrieben:Insofern gehen die Andeutungen über die Motive der Diskussionsteilnehmer ebenso fehl, wie das Gerieren in einer Aura der Weisheit und des Wissens.
und mit dieser "Andeutung von Motiven" gehen wir vielleicht RB auf den Keks, aber ganz gewiss nicht fehl :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7981
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von berndwe »

Die Grundsatzdiskussion lasse ich einmal unbeachtet (obwohl es schwer fällt).

Ob Amazon oder ein anderer Versandhandel - wenn die Preise großen Musikinstrumenten-Onlinehändler deutlich unterboten werden, ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Orange »

Super, eine Amazon-Diskussion hatten wir schon lange nicht mehr ! :whistler:

Also ich kaufe da wo es gerade am besten für mich passt. War in den letzten 2 Wochen zufällig an 3 Nachmittagen
in der Innenstadt und habe mir 2 x aus dem Army-Shop und einmal aus einem Messerladen was gekauft.

Gestern hingegen habe ich mir wieder was bei Amazon bestellt ...

Da hätte ich dass Zeug aus Army-Shop + Messerladen auch billiger bekommen, deutlich billiger, aber es war halt
schön mit dem Verkäufer zu quatschen, die Ware vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, und dann das Teil gleich
daheim zu haben.

Nachteil ist halt dass die kleinen Shops natürlich nicht alles auf Lager haben und auch nicht alles besorgen können,
aber ich mag das und das ... habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich bei Amazon oder woanders bestelle.

Und auch die "kleinen Läden" müssen nachziehen und auf Online-Handel setzen, sonst bleiben sie auf der Strecke.
Die Marktentwicklung ist nun mal so, oder wie ich immer sage: "Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit !"

Also: "Einmal der Gigl und einmal der Gogl !"
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:"Support your local dealer", der Imperativ, man möge den örtlichen Händler unterstützen, ist zu einem Mantra geworden und ich möchte demgegenüber schlicht die Frage nach dem "warum" wiederbeleben. Insofern gehen die Andeutungen über die Motive der Diskussionsteilnehmer ebenso fehl, wie das Gerieren in einer Aura der Weisheit und des Wissens.
Warum? Andersherum - warum soll man Abends in eine Kneipe gehen und einer Coverband zuhören? Das Bier ist zu Hause biliger und die Musik gibts sogar im Original (also CD) Insofern...
Antworten