Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von MattBlue »

Hey Leute,

mal angenommen ihr hättet nicht die Möglichkeit beim Händler vor Ort zu kaufen und müsstest notgedrungen im Internet bestellen - macht ihr da noch große Unterschiede zwischen den Shops?
Ich hoffe ich darf Händlernamen hier nennen? Falls nicht, bitte macht mich drauf aufmerksam und ich editiere den Beitrag sofort!
Also ich habe gerade folgendes Dilemma: Die Gitarre (eine Gibson), die ich in`s Visier genommen habe, kostet online bei bekannten, vertrauenswürdigen Gitarren-Shops wie Musicstore etc. 270€ mehr als bei... haltet euch fest... Amazon. Nun finde ich persönlich Amazon ist an sich schon kein sympathischer Konzern... noch dazu ist Amazon ja nun wirklich nicht auf Musik-Instrumente spezialisiert - oder gar auf Gitarren. Also ich persönlich weiß nicht, ob Amazon einen Qualitätscheck bzgl Bespielbarkeit etc. in der Art durchführt wie es Musicstore, Thomann, Session etc. machen, bevor sie eine Gitarre rausschicken... Andererseits - 270€!!!! Dafür kann ich die Gitarre halt 3 mal zum Gitarrenbauer bringen und den ein Set-Up durchführen lassen, falls es nicht passen sollte.
Ich find`s echt schwierig... was würdet ihr machen?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
um was für eine Gitarre geht es denn ? Sind das denn exakt die gleichen Specs ?
Wie lange ist die Gewährleistung / Garantie ?
Thomann und Musicstore bieten beispielsweise 3 Jahre ... was machst du wenn du eine Gurke erwischt, die ihre typische Halsform erst nach 7 Monaten entwickelt und noch etwas reift ...
Btw. bei Musicstore steht auch was von "Tiefpreisgarantie" .. was auch immer das heißen mag - ruf da doch einfach mal an ...
Gruß
fingersticker

Ach ja:
was würdet ihr machen?
einen Tag Urlaub nehmen, hinfahren und die und andere Gitarren in die Hand nehmen, zumal du mit einer Gibson ja vermutlich nicht im LowBudget Bereich unterwegs bist ...
Es335
Beiträge: 1148
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Es335 »

Amazon als Musikalienanbieter ist schon arg befremdlich. :? :shock:

Andererseits gehst du mit einer Bestellung kaum ein Risiko ein, denn falls etwas nicht i.O. ist, schickst du sie einfach zurück. Die Rückgabe-/Umtauschbedingungen sind nicht weniger vorbildlich, als beim großen T! :wink:
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von wuchris »

Wenn die Gitarre 500 Euro kostet und du dir 270 Euro sparen kannst: bestell sie!
Wenn die Gitarre x.000 Euro kostet: sowas bestell ich nicht bei amazon bzw. überhaupt nirgends, wo ich sie nicht vorher in der Hand hatte.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Deine_Muddi »

wuchris hat geschrieben:Wenn die Gitarre 500 Euro kostet und du dir 270 Euro sparen kannst: bestell sie!
Wenn die Gitarre x.000 Euro kostet: sowas bestell ich nicht bei amazon bzw. überhaupt nirgends, wo ich sie nicht vorher in der Hand hatte.
Wieso nicht wenns die in der Region nicht zum Probieren gibt? Kann man zu Hause immer noch probieren und bei Nichtgefallen zurück schicken...
Pit the Picker

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Pit the Picker »

Ich würde ein Instrument (Gitarre) nie im Internet kaufen. Lieber nehme ich einen Tagesausflug in Kauf. Es geht nichts über einen Händler des Vertrauens, bei dem man persönlich seine Wunschgitarre kauft oder fertigen lässt. Das Netz ist mir diesbezüglich suspekt aber ich bin da sicher kein Maßstab (Ich schreibe im Büro noch mit dem Füllfederhalter und höre in meiner Freizeit noch richtige Schallplatten :wink: )
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von dünensängerin »

Amazon als Vermittler oder als Verkäufer? Meistens steht im ersteren Fall doch der Name des Händlers unter der Produktbezeichnung.
Das zum einen. Zum anderen würde ich mal genau die Beschreibung durchgehen, ob es denn wirklich die gleiche Gitarre ist, wie sie bei Thomann oder Session Music auch angeboten wird. Oft gibt es da doch kleine aber feine Unterschiede. Thomann hat zur zeit z.B. keine Gibson aus der 2016er Produktion, wärend Session da schon seit Dezember auf dem neusten Stand war - als einziger Händler Deutschlands. Jedenfalls bin ich so zu einer 2016er Les Paul gekommen.

Sollte es sich allerdings wirklich um das gleiche Teil handeln, dann wäre ich schon vorsichtig. Thomann und Session sind schon knallhart in der Preiskalkulation und günstiger geht es oft kaum. Meist ist Amazon eigentlich gar nicht so günstig. Ich würde da jetzt eher bei T. oder SM. anfragen, ob da noch was geht, aufgrund des Amazon-Preises.
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von dünensängerin »

Pit the Picker hat geschrieben:Ich würde ein Instrument (Gitarre) nie im Internet kaufen. Lieber nehme ich einen Tagesausflug in Kauf. Es geht nichts über einen Händler des Vertrauens, bei dem man persönlich seine Wunschgitarre kauft oder fertigen lässt. Das Netz ist mir diesbezüglich suspekt aber ich bin da sicher kein Maßstab (Ich schreibe im Büro noch mit dem Füllfederhalter und höre in meiner Freizeit noch richtige Schallplatten :wink: )
Ich höre auch Platten und schreibe mit Kolbenfüller und dennoch bestelle ich auch im Netz. Wenn der Händler vor Ort das nicht hat, was ich will, nützt mir auch das Anspielen unerwünschter Gitarren wenig. Letztlich bestelt der Musikhändler hier auch nur beim Großhändler - genau wie die anderen auch. Kommen alle aus der gleichen Produktion. Eine 2016er Gibson ist eine 2016er Gibson. Wenn ich nur eine zum anspielen habe, die es nicht bringt, ist es ja auch doof. Und letztes Jahr bin ich extra nach F. gefahren um dann vor Ort das nicht zu finden, was ich suchte, geschweige denn hätte in Ruhe testen können, weil es eine riesige Warteschlange vor den Testräumen gab. Bisher habe ich 3x vor Ort und 3x im Netz bestellt. Bin bisher noch nicht einmal schlecht gefahren. Ach ja - vor Ort mussten sie dann meine Wunschgitarren auch stets erst bestellen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von notenwart »

Ich habe hier im Forum oft darüber gelesen, dass es bei Gibson eine große Qualitätsstreuung innerhalb der Serien gibt. Ob das jemals so war und ob es heute n och so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Wie gesagt, nur gelesen. Aus diesem Grunde aber, würde ich einen Tagesausfluug wagen und die Gitarre selbst aussuchen (oder eben nicht)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Matt, ich verstehe deine Frage so, dass du nicht die Möglichkeit hast zu einem Händler zu fahren, von daher werde ich dir auch nicht vorschlagen dies zu tun ... ;-)

Bei Amazon solltest du darauf achten, dass nicht alle angebotenen Produkte von Amazon direkt verkauft und/oder verschickt werden, über Amazon Marketplace gibt es ja viele Drittanbieter die auf der Amazon Plattform ihre Ware anbieten, aber eigene AGB haben und sich was Versand und vor allem Rücknahme und Umtausch angeht mitunter stark von Amazon unterscheiden. Gerade bei einem Instrument das du evtl. nach Antesten zurückschicken möchtest würde ich vorher sorgfältig die Konditionen anschauen.

Viel Glück,
Niels
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Deine_Muddi »

Pit the Picker hat geschrieben:Ich würde ein Instrument (Gitarre) nie im Internet kaufen. Lieber nehme ich einen Tagesausflug in Kauf. Es geht nichts über einen Händler des Vertrauens, bei dem man persönlich seine Wunschgitarre kauft oder fertigen lässt. Das Netz ist mir diesbezüglich suspekt aber ich bin da sicher kein Maßstab (Ich schreibe im Büro noch mit dem Füllfederhalter und höre in meiner Freizeit noch richtige Schallplatten :wink: )
Verstehe ich, aber der Fragesteller hat geschrieben, dass er einen Händlerbesuch ausschließt. In gewissen Konstellationen (Händler weit weg, kein Auto, keine sehr hochpreisige Gitarre) finde ich persönlich einen Internetkauf eine sinnvolle Alternative. Vor allem weiß man da, dass man wirklich Ruhe hat, worüber man sich bei vielen Händlern (Musicstore etc.) auch nicht sicher sein kann und der Besuch des Ladens kein wirklicher Vorteil sein muss.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von Holger Hendel »

Amazon ist eine ganz fabelhafte Plattform die es u.a. "kleinen" Unternehmern ermöglichst, ihre Produkte an den Mann zu bringen. Die Bedenken sind so 90er - wie E-Mail. ;) Hatten wir hier im Forum irgendwie alles schon mal an einem anderen Ort durchdiskutiert. Mir scheint das hier wichtig, wenn man sich mit solchen Plattformen beschäftigt:
Niels Cremer hat geschrieben:Bei Amazon solltest du darauf achten, dass nicht alle angebotenen Produkte von Amazon direkt verkauft und/oder verschickt werden, über Amazon Marketplace gibt es ja viele Drittanbieter die auf der Amazon Plattform ihre Ware anbieten, aber eigene AGB haben und sich was Versand und vor allem Rücknahme und Umtausch angeht mitunter stark von Amazon unterscheiden. Gerade bei einem Instrument das du evtl. nach Antesten zurückschicken möchtest würde ich vorher sorgfältig die Konditionen anschauen.
Größere Musikfachhändler machen auch nicht immer den Karton aus China auf bevor dieser in den Umkarton geht und zum Kunden geschickt wird. In diesem Sinne, viel Freude mit der neuen Gitarre.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
chevere

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von chevere »

Aber die Zahlen "we(i)nigstens" Steuern.
Das System und die Strategie amazon sollte man nicht nur so isoliert im Eigeninteresse (is billiger, geht schneller, ham allet etc.) sehen, sonder auch die gesellschaftlichen, kulturellen, finanziellen und sozialpoltischen, ökologischen Wirkungen bedenken.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von RB »

Darf man denn noch einkaufen, ohne sozio-öko-psycholo-trophologie studiert zu haben ?
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Dilemma: Wo im Internet bestellen?

Beitrag von jayminor »

chevere hat geschrieben:Aber die Zahlen "we(i)nigstens" Steuern.
Das System und die Strategie amazon sollte man nicht nur so isoliert im Eigeninteresse (is billiger, geht schneller, ham allet etc.) sehen, sonder auch die gesellschaftlichen, kulturellen, finanziellen und sozialpoltischen, ökologischen Wirkungen bedenken.
jou, wir kaufen jetzt auch immer den Kaffee mit dem Fairtrade Siegel. Da wird dann garantiert, dass die Kinder, die den gepflückt haben auch ordentlich bezahlt wurden. Und wir waschen die Buntwäsche wieder mit der Weißwäsche zusammen, weil Diskriminierung fängt im Kleinen an. Und ob thomann, musicstore, session, etc ihre Produkte ökologischer beziehen, soziopolitisch Verantwortung übernehmen, wird chevere sicher darlegen können.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Antworten