Das Erlernen neuer Stücke: Schwierigkeitsgrad etc.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Das Erlernen neuer Stücke: Schwierigkeitsgrad etc.

Beitrag von MattBlue »

Hey Leute,

Ich bin in der komfortablen Situation über ziemlich viel Material/Transkriptionen zu verfügen. Bei mir ist es gerade qasi so die Qual der Wahl, welche Stücke ich auswählen soll, und wie genau ich diese am beten übe.

Woran mache ich eigentlich den Unterschied fest: Hey, das Stück ist wirklich noch zu schwer! Im Gegensatz zu: Das schaffe ich schon, ich muss nur mehr üben!
Ist es nachteilig, mehrere Stücke gleichzeitig zu erlernen? Also ich erlerne gerade so 4-5 Stücke gleichzeitig, und wende pro tag so 20-30 minuten auf jedes Stück auf. Sollte ich lieber die Anzahl der Stücke auf 2 reduzieren, und mich dann jeweils mit mehr Zeit auf die beiden Stücke konzentrieren?

Wenn kein Fingersatz angegeben ist und dieser sich mir auch einfach nicht erschließt, was kann ich tun? Ich habe keinen Lehrer, kann ich mir sowas irgendwie selber erarbeiten? Also ich versuche natürlich immer bspw von den regulären Akkordgriffbildern her mir den Fingersatz für die jeweiligen Voicings abzuleiten, mit einfacher Logik kommt man da ja immer recht weit, aber manchmal ist es halt doch schwierig... ich hab da auch Sorgen, mir schlechtes anzugewöhnen. Bspw. das Stück Signe von Claptopn hab ich die letzten Tage erlernt, ich empfand das Stück als ziemlich leicht vorallem für die lInke Hand, eher rhythmisch etwas tricky. Naja, ich hab mir viel Gedanken über den Fingersatz gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, im Intro und in der Verse die Töne auf der g-Saite immer mit dem Zeigefinger, und die auf der h-Saite mit dem Mittelfinger zu greifen. Funktioniert eigentlich ganz gut für mich, aber im Nachhinhein, nachdem ich das Stück schon gelernt habe, wollte ich mich vergleichen mit anderen und habe mir Youtube-Videos angeschaut. Das greift halt NIEMAND so ;) Die benutzen alle entweder Ring- und Mittelfinger oder kleinen- und RIngfinger... Also denke ich mir, hey vielleicht hab ich mir gerade was richtig schelchtes angewöhnt?

Stücke die ich gerade erlerne, oder die auf meiner To-Do-Liste stehen:

- Over and Out Rag (Hanson) https://www.youtube.com/watch?v=AVY4UozCo6o" onclick="window.open(this.href);return false;
- I Believe (Bennett) https://www.youtube.com/watch?v=7GgbzIvLr3s" onclick="window.open(this.href);return false;
- Amazing Grace (Sparks)
- The Entertainer (Langer)
- My Connections (Bunk)

Was denkt ihr über die Stücke? Als wie schwierig schätzt ihr sie ein etc?

Danke für eure Tipps :)
Antworten