H oder B?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

H oder B?

Beitrag von tele »

Ein Freund von mir ist Übersetzer in einem Synchronstudio und übersetzt gerade eine Filmszene, wo die Griffe E, A und B vorkommen.
Er weiß, dass das englische B im Deutschen ein H ist, aber er hat auch gehört, dass sich bei uns immer mehr die internationale Bezeichnung B dafür durchsetzt.
Jetzt hat er mich um Rat gefragt wie die korrekte deutsche Übersetzung für den Akkord ist, der auf englisch B genannt wird.

Ich denke, das ist am ehesten eine Altersfrage.
Für einen alten Knochen wie mich wird die 5.Stufe in E immer H bleiben.
Aber ich habe mir gerade ein paar deutschsprachige Videolehrgänge für "Summer of 69" angeschaut, und da wird dann kommentarlos von b-moll gesprochen, wo ein h-moll gemeint ist.
Deshalb meine Frage an euch: wie nennt ihr die Dominante von E in der alltäglichen Praxis, H oder B?
Vinyl
Zuletzt geändert von tele am Sa Apr 16, 2016 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Niels Cremer »

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin und auch größtenteils auf Englisch arbeite ist es bei mir immer schon "B" und "Bb" (sprich "B-flat") gewesen, hat schon ab und an zu Verwirrungen geführt die aber immer schnell behoben werden konnten ... :wink: Angeblich setzt sich in Songbüchern oÄ immer mehr eine hybride Schreibweise durch in der das Deutsche "H" neben dem englischen "Bb" benutzt wird und somit ein "B" nie auftaucht und es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Ob das tatsächlich ein Trend ist kann ich nicht beurteilen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: H oder B?

Beitrag von LaFaro »

also wir haben uns bei unseren Bandprojekten auf "B" geeinigt und das einfach einmal erläutert. Allerdings gibt es noch Musiklehrer an der Schule, die in ihrem Unterricht weiterhin das "H" verwenden...:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: H oder B?

Beitrag von Rainer H »

Ich bin leider auch auf H getrimmt , würde aber auch sagen zur Vereinfachung versuche ich mich an zu passen .
bin aber immer noch regelmässig einen halben Ton im Akkord zu tief . beim Vom Blatt nach Noten spielen, ist es aber
glücklicherweiße eindeutig.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Holger Hendel »

Ich würde die endgültige Abkehr vom H und jeden weiteren Mosaikstein auf dem Weg dahin sehr begrüßen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: H oder B?

Beitrag von uwesemmelmann »

Ist doch eigentlichb gar nicht so dumm, im Deutschen "H" und "b" zu verwenden; was bliebe, wenn man für unser "H" "B" verwendete für das "B" (i.S. v. B-flat) sonst für ein Ausdruck übrig?
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Holger Hendel »

was bliebe, wenn man für unser "H" "B" verwendete für das "B" (i.S. v. B-flat) sonst für ein Ausdruck übrig?
"Bb"?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: H oder B?

Beitrag von berndwe »

Für mich selbst habe ich schon lange auf "B" umgestellt. Das funktioniert für den internen Gebrauch ganz prima.

Wenn allerdings auf Bandproben die Sprache auf diesen Ton kommt, muss ich aber immer die Aussage "B" durch "gemeint ist H" ergänzen, damit dann jeder den gleichen Ton spielt. Das ist lästig. Das ist in wenn man in einem Land Auto fahren würde, in dem gleichzeitig Rechts- und Linksverkehr gilt.

Es sollte gesetzlich festgelegt werden, dass dieser Ton mit "B" zu bezeichnen ist. Das wird die Zahl der musikalischen Frontalzusammenstöße deutlich verringern.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: H oder B?

Beitrag von LaFaro »

uwesemmelmann hat geschrieben:Ist doch eigentlichb gar nicht so dumm, im Deutschen "H" und "b" zu verwenden; was bliebe, wenn man für unser "H" "B" verwendete für das "B" (i.S. v. B-flat) sonst für ein Ausdruck übrig?
anders herum gefragt... was spricht dafür, einen "Kopierfehler" immer weiter zu tradieren??? :) Das ist so etwas ähnliches wie die Mär vom angeblich so "eisenhaltigen" Spinat, die auch anscheinend unausrottbar ihre Kreise zieht...:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: H oder B?

Beitrag von jpick »

Für mich "in der Praxis" eher unbedeutend, spiele ich Jazz mit Bläsern ist "B" eigentlich immer "Bb" (H wäre da recht unkomfortabel für das Gebläse), spiele ich Blues ist es klar, dass in E-Dur immer "H" gemeint ist, "b-moll" ist eigentlich praktisch immer "h-moll" (für die häufigen Gitarrensachen in D-Dur), denn "Bb-moll" liegt im Kontext von C#-Dur, was ebenfalls eher "selten" vorkommt. Es könnte relevant werden, wenn z. B. ein Bass dazu spielt und wenn die Gitarristen ein Capo verwenden, etwa G-Dur im 3./4. Bund spielen. Dann müsste geklärt werden, ob klingend "H" oder "B" bzw. "B" oder "Bb" notiert wird. Ich schreibe persönlich immer "B" und "Bb".

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: H oder B?

Beitrag von doc »

H, B ? Warum nicht Si ? Beim Mardi Grass Jammen in Straßburg haben sich B und B-Flat durchgesetzt...
doc
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: H oder B?

Beitrag von OldBlues »

doc hat geschrieben: [...] haben sich B und B-Flat durchgesetzt...
...ich kenne es gar nicht anders, wobei meine Mitmusiker gel. daran zu scheitern wissen. :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Re: H oder B?

Beitrag von Herigo »

doc hat geschrieben:H, B ? Warum nicht Si ? Beim Mardi Grass Jammen in Straßburg haben sich B und B-Flat durchgesetzt...
doc
ist tatsächlich interessant wie wenig uns die bezeichnungen in anderen europäischen nachbarländern beeindrucken.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: H oder B?

Beitrag von tele »

Danke für die Antworten.
Ich denke, wie man's macht isses verkehrt.
Übersetzt man das englische b mit h, werfen einem die Insider spießige Zurückgebliebenheit vor.
Übernimmt man das b, argumentieren die Pedanten, der Ton wird immer noch an deutschen Schulen als h gelernt, das ist also seine ofizielle Bezeichnung

Ich persöhnlich neige aber ganz leicht zum h, hab ich halt so in der BlockflötenAG in der zweiten Klasse gelernt...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: H oder B?

Beitrag von Liederbolt »

doc hat geschrieben:H, B ? Warum nicht Si ? Beim Mardi Grass Jammen in Straßburg haben sich B und B-Flat durchgesetzt...
doc
Ich wechsele die Bezeichnung nach Musikstil.

Wenn es mittelalterliche Musik ist, nenne ich den nicht alterierten Ton relativ wirklich Si und erniedrigt Sa. In moderner Musik jedoch Ti und Tu.

Absolut notiert spreche ich im Choral von b-rotundum (B) und b-quadratum (H), ansonsten von H und B. Würde ich Jazz machen, müsste ich wohl international denken.

Bild

Das Ganze ist irgendwie B-kloppt...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Antworten