Gitarre riss

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarre riss

Beitrag von Gitarrenspieler »

pesu hat geschrieben:...Aus Holz werden nicht nur Gitarren und Carports gebaut, dazwischen gibt es viele Bereiche, bei den man mind. genauso exakt
arbeiten muss wie im Gitarrenbau und solch ein Fehler auch fatal wäre

Gruß an wally

pesu
Parkbänke?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von pesu »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
pesu hat geschrieben:...Aus Holz werden nicht nur Gitarren und Carports gebaut, dazwischen gibt es viele Bereiche, bei den man mind. genauso exakt
arbeiten muss wie im Gitarrenbau und solch ein Fehler auch fatal wäre

Gruß an wally

pesu
Parkbänke?

Zum Beispiel
Endlich hats einer begriffen
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarre riss

Beitrag von RB »

Die Bilder sind jedenfalls derart unscharf, dass keine Diagnose möglich scheint.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von Joki »

pesu hat geschrieben:
Was das Einstellen neuer Fotos betrifft

Du solltest die Beiträge aufmerksamer lesen, auch meine.
Nochmal, ich bin nie von den (schlechten) Fotos ausgegangen,sondern von der Aussage, dass es sich um einen Riss handelt
um habe die möglichen Ursachen aufgeführt.
was gibt es daran zu bemängeln?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du oder ich besser lesen solltest:
Joan stellt unscharfe Bilder ein, anschliessend die Amsterdam-Geschichte und abschliessend die Frage (sinngemäss): Kennt Ihr sowas ? Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt ?

Einige Forumsmitglieder - mich inbegriffen - reagieren darauf direkt mit einem Beitrag (sinngemäss): Die Bilder sind zu unscharf.
Warum ? Weil sie sich doch wohl auf Joans abschliessende Frage Kennt Ihr sowas ? Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt ?
bezogen und konzentriert haben - und somit aufmerksam gelesen haben.
pesu hat geschrieben:Ich kann nicht begreifen, wie aufgrund so schlechter Bilder so eine Fernanalyse zustande kommt.Diese Aussage hat einfach nur einen zynischen Hintergrund,mehr nicht
Zynismus = Boshaftigkeit, Gespött, Häme, Hohn, Ironie, Spöttelei, Spötterei, Stichelei, Verspottung; (bildungssprachlich) Sarkasmus

Ich möchte Dir hiermit eine Horizontserweiterung liefern, um zu erkennen, dass Du da wohl etwas daneben liegst.
Die Definitionen habe ich übrigens aus dem Internet. Nur so als Tipp.
pesu hat geschrieben:Und, um deinen Horizont zu erweitern
Aus Holz werden nicht nur Gitarren und Carports gebaut, dazwischen gibt es viele Bereiche, bei den man mind. genauso exakt
arbeiten muss wie im Gitarrenbau und solch ein Fehler auch fatal wäre
Hat Wolfgang ja bereits (unbewusst) getan und damit natürlich Recht: Parkbänke :lol:
Hättest Du diesbezüglich - ich betone: diesbezüglich - einen erweiterten Horizont, dann hättest Du meine spassig gemeinte Anmerkung gar nicht so Ernst genommen... :wink:
pesu hat geschrieben:Gruß an wally
Wally amüsiert sich gleich wohl nochmal.

So pesu, lassen wir es gut sein: Du hast Deine Meinung geschrieben, ich auch und wir können es dabei belassen. Ich wollte erst gar nicht drauf reagieren, weil ich ja nicht selbst zu einem 19-seitigen Hin- u. Her beitragen möchte.

Und das Schlimmste: Joan hat immer noch keine scharfen Bilder eingestellt - mit "scharfen Bildern" meine ich natürlich "aufnahmetechnisch einwandfreie" Fotos des Gitarrenrisses :whistler:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarre riss

Beitrag von RB »

kann man den jetzt einmal schärfere Bilder bekommen ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarre riss

Beitrag von Niels Cremer »

Joan hat geschrieben: ... und jetzt schickt Mann meine Gitarre nach Amsterdam
zum Haupt Sitz von Taylor Europa
Irgendjemand hatte schonmal darauf verwiesen - davon ausgehend dass Joan's Gitarre jetzt bei Taylor in Amsterdam ist, oder auf dem Weg dorthin, wird sie kaum Photos von dem Instrument machen können ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarre riss

Beitrag von RB »

Das hatte ich übersehen. Dann wird der Fall sich sicher - so hoffe ich - zur Zufriedenheit erledigen.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von pesu »

Joki hat geschrieben:
pesu hat geschrieben:
Was das Einstellen neuer Fotos betrifft

Du solltest die Beiträge aufmerksamer lesen, auch meine.
Nochmal, ich bin nie von den (schlechten) Fotos ausgegangen,sondern von der Aussage, dass es sich um einen Riss handelt
um habe die möglichen Ursachen aufgeführt.
was gibt es daran zu bemängeln?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du oder ich besser lesen solltest:
Joan stellt unscharfe Bilder ein, anschliessend die Amsterdam-Geschichte und abschliessend die Frage (sinngemäss): Kennt Ihr sowas ? Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt ?

Einige Forumsmitglieder - mich inbegriffen - reagieren darauf direkt mit einem Beitrag (sinngemäss): Die Bilder sind zu unscharf.
Warum ? Weil sie sich doch wohl auf Joans abschliessende Frage Kennt Ihr sowas ? Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt ?
bezogen und konzentriert haben - und somit aufmerksam gelesen haben.
pesu hat geschrieben:Ich kann nicht begreifen, wie aufgrund so schlechter Bilder so eine Fernanalyse zustande kommt.Diese Aussage hat einfach nur einen zynischen Hintergrund,mehr nicht
Zynismus = Boshaftigkeit, Gespött, Häme, Hohn, Ironie, Spöttelei, Spötterei, Stichelei, Verspottung; (bildungssprachlich) Sarkasmus

Ich möchte Dir hiermit eine Horizontserweiterung liefern, um zu erkennen, dass Du da wohl etwas daneben liegst.
Die Definitionen habe ich übrigens aus dem Internet. Nur so als Tipp.
pesu hat geschrieben:Und, um deinen Horizont zu erweitern
Aus Holz werden nicht nur Gitarren und Carports gebaut, dazwischen gibt es viele Bereiche, bei den man mind. genauso exakt
arbeiten muss wie im Gitarrenbau und solch ein Fehler auch fatal wäre
Hat Wolfgang ja bereits (unbewusst) getan und damit natürlich Recht: Parkbänke :lol:
Hättest Du diesbezüglich - ich betone: diesbezüglich - einen erweiterten Horizont, dann hättest Du meine spassig gemeinte Anmerkung gar nicht so Ernst genommen... :wink:
pesu hat geschrieben:Gruß an wally
Wally amüsiert sich gleich wohl nochmal.

So pesu, lassen wir es gut sein: Du hast Deine Meinung geschrieben, ich auch und wir können es dabei belassen. Ich wollte erst gar nicht drauf reagieren, weil ich ja nicht selbst zu einem 19-seitigen Hin- u. Her beitragen möchte.

Und das Schlimmste: Joan hat immer noch keine scharfen Bilder eingestellt - mit "scharfen Bildern" meine ich natürlich "aufnahmetechnisch einwandfreie" Fotos des Gitarrenrisses :whistler:
Mir ist schon klar, dass deine "Carport"-Bemerkung nicht ernst gemeint war, genauso wenig wie meine "Horizont"-Bemerkung.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass du mehr Hölzernes kennst als Gitarren, Carports und Parkbänke.

Was den Zynismus betriff, die Bedeutung kennst du ja jetzt, liegt der im Smiley am Ende des Satzes.
(Hätte ich viell. dazuschreiben sollen)
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von Joki »

pesu hat geschrieben:Was den Zynismus betriff, die Bedeutung kennst du ja jetzt, liegt der im Smiley am Ende des Satzes.
(Hätte ich viell. dazuschreiben sollen)
Ja etwas pesu, das gebe ich ehrlich gesagt zu. Aber nicht nur, sondern einfach weil die "Parkbänke" in diesem Zusammenhang ja auch irgendwie lustig sind - nicht mehr und nicht weniger.

Und eins sei noch bemerkt: ich habe ja niemals behauptet, dass Du Dich nicht mit Hölzern auskennst.

Also - Schwamm drüber. Weiterhin viel Spass hier im Forum...Dir, mir und uns allen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarre riss

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Das hatte ich übersehen. Dann wird der Fall sich sicher - so hoffe ich - zur Zufriedenheit erledigen.
Und nix anderes möchten wir doch alle.

Nur werden wir dann wohl nie wissen, was es denn nun war.
Ein Riss im Holz? Hochgekommener Lack? Eine aufgegangene Leimnaht?.................

Der deutsche Wald ist voller Geheimnisse, und dass ist auch gut so.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von Joan »

Joki hat geschrieben:Hallo Joan,

die Bilder sind zu schlecht (zu unscharf), um den Riss als solchen zu erkennen.

Gruss

Jörg
sollte mich eigentlich schäme schlechte Bilder rein zu stelle
als Hobby Fotograf !! :oops:

also bekam die Nachricht von Taylor

Gitarre ausgetrocknet
Reparatur kostet bei Taylor 200 Euro
al meine Gitarre sind immer im Koffer
deshalb wundert es mich

habe jetzt BTM Nürnberg beauftragt die Reparatur zu machen
Kostet erheblich weniger !

blöde frage
Habt ihr euer Gitarre auch immer im Koffer ?

Hier die Nachricht (Mail) von Taylor an BTM Nürnberg

Hey .....



The guitar arrived in good condition and I checked it in. We can see that the guitar is dry which is why it has cracked.



We can see signs of dryness by looking at the top and the back which are not showing the usual curve; there are signs of brace popping at the back, sharp fret ends, a high neck angle, ripples in the finish on the top and dry putty.



As a recommended service, we also see that the guitar would need a new nut, a fret dress and a neck adjustment.



We can offer to take care of all this and the crack repairs for 200€ ex.VAT + 24€ ex.VAT for freight costs. Let me know if the customer approves the charges and I will send you the invoice.



Also, the guitar arrived with a non-standard tuning. Does the customer want us to set the guitar using his tuning: D-A-D-A-F#-D ?



Thanks for your reply.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Gitarre riss

Beitrag von jay-cy »

Rissreperatur inkl. Lack, Fretjob, neuen Sattel, Leisten leimen und die Klampfe einstellen für 200€ find ich aber sehr, sehr fair. BTM macht dasselbe günstiger???
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarre riss

Beitrag von Sperris »

Ich habe meine Gitarre an der Wand hängen, achte aber immer auf Feuchtigkeit und nutze einen Gitarrenbefeuchter (heißen die so?). Den Hinweis auf das abweichende Tuning finde ich sehr aufmerksam.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gitarre riss

Beitrag von Gitarrenspieler »

Joan hat geschrieben:... Habt ihr euer Gitarre auch immer im Koffer ?
Nein, nur für den Transport.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Gitarre riss

Beitrag von guitar-hero »

Joan hat geschrieben:...

blöde frage
Habt ihr euer Gitarre auch immer im Koffer ?
Nach mehreren Monaten WINTER/Heizperiode ist es doch völlig unerheblich, ob die Gitarre im oder ausserhalb eines Koffers gelagert wurde.
Zumindest bei meinen kanadischen Holzkoffern ist die Luftfeuchte innen und aussen gleich. :roll:
Antworten