Nitrolack

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Nitrolack

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

bestimmt wissen hier ein paar Bescheid, was ist:

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine gebrauchte Gitarre gekauft, ein Gibson mit nicht auffindbaren Spezifikationen (So ein Mittelding zwischen L-00 und L-20). Jetzt habe ich festgestellt:

Genau da, wo der Boden am Gitarrenständer aufliegt, sind Macken. Die passen mit der Struktur des Gitarrenständers überein :-(((( und mir fallen sofort die Begriffe Nitrolack und Lösungsmittel ein. Da ich so eine Gitarre noch nie hatte - Fragen:

- Was kann ich tun oder tun lassen, um die Macken rauszukriegen?

- Gibts Ständer, bei denen das nicht passiert?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Nitrolack

Beitrag von Manati »

"Macken" im Nitrolack kann der Gitarrenbauer deines Vertrauens behandeln.

Meines Wissens gibt es keinen Ständer, der Nitrolack garantiert und auf jeden Fall nicht angreift. Da hilft nur, die Auflagepunkte/-flächen mit Baumwollstoff, Filz aus Naturfasern o. ä. zu bedecken. So viel ich weiß, tritt das Problem besonders gerne bei hohen Temperaturen auf, da geraten Weichmacher und Nitro ganz böse aneinander.

Auch Capos, Stimmgeräteclips etc. nie dauerhaft auf Nitro lassen, und Vorsicht bei Gurten mit Kunstfaseranteilen (Lederimitatenden!). Selbst für reine Ledergurte legt z. B. der Hersteller Martin nicht die Hand ins Feuer, da das Leder mit MItteln behandelt sein kann, die Nitro angreifen könnten.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Nitrolack

Beitrag von LaFaro »

der Nitrolack greift eher den Ständer bzw. den Kunststoff an....
das macht es auch so schwer, so etwas vorherzusagen und etwas dagegen zu tun... Abdeckungen aus Baumwolle oder ähnliches könnten das Problem zumindest verrringern... oder Du versuchst es mal mit Ständern von K&M, die diese transluzenten Elemente haben... die machen wenigstens keine Spuren...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack

Beitrag von bluesballads »

So etwas nehmen, die Gummiauflage abnehmen und dort Filz aufkleben:
http://www.musicworldbrilon.de/ortegawo ... 0wodgyYJTw" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4655
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Nitrolack

Beitrag von string »

Habe Filz zu einer Rolle zusammengenäht und über
die Gummiauflagen drüber geschoben.
Die Rolle sollte jedoch streng sitzen.
Sieht man nicht, wenn die Gitarre im Ständer steht.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am Mo Jun 20, 2016 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack

Beitrag von Kingfrog »

Hallo Landmesser,

ich habe fast nur Gitarren mit Nitrolackierung (unter anderem 1 x Gibson Acoustic / 2 x Gibson E-Gitarre).
Für diese Instrumente verwende ich seit ca. 10 Jahren Ständer von Hercules und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man bei starkem Lichteinfall bezüglich Verfärbungen aufpassen, da dort, wo die Gitarre aufliegt, kein Licht hinfällt
und es somit über einen längeren Zeitraum bei unbewegtem Instrument zu Verfärbungen kommen kann.
Gitarren-Wandhalter gibt es von K&M (K&M White), bei deren Eigenschaften ausdrücklich auf eine Nitrolack-Verträglichkeit hingewiesen wird.
Allerdings habe ich hier keine Langzeizerfahrung, da mein Wandhalter erst 1 Jahr eine Gitarre hält.

Kleinere Dongs und Macken kann man zum Beispiel mit "20-X Brush-on Super Glue" von Stuart-MacDonald auffüllen und auspolieren,
ob das allerdings aus gitarrenbaulicher Hinsicht fachgerecht ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe das bei meiner Larrivee so gemacht - sie war ein Messeausstellungsstück und hatte einen Minidong auf der Decke im unteren
Korpusbereich.

Falls man Gitarren nicht als Wertanlage sammelt oder mit Höchstpreisen weiterverkaufen möchte "leben" sie doch von den kleinen "Dings", "Dongs"
und "Scratches" - die bekommen wir Menschen im Laufe unseres Lebens auch und machen uns noch einzigartiger, aber das ist nur meine ganz persönliche
Meinung ;-)

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
BerndiFolks
Beiträge: 108
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Re: Nitrolack

Beitrag von BerndiFolks »

Nitrolack lässt sich gut reparieren - Frag mal Martin Wieland, der macht Dir das zu einem sehr fairen Preis.

Bezüglich des Ständers würde ich Dir diesen hier empfehlen. Ich selbst habe ausschließlich Nitro Gitarren und benutze für jede von ihnen seit Jahren einen dieser K&M Kork Ständer. Die sind einfach hervorragend und enorm stabil. Fühlen sich an wie für die Ewigkeit gebaut.

http://www.thomann.de/de/km_17541_cork. ... k_229985_3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Nitrolack

Beitrag von OldBlues »

Manati hat geschrieben: [...] Da hilft nur, die Auflagepunkte/-flächen mit Baumwollstoff, Filz aus Naturfasern o. ä. zu bedecken. [...]
Das hatte sich sogar bei König & Meyer herum gesprochen, so hatten die 'ne Zeitlang für'n Gitarrenständer Überzieher aus Baumwolle im Warenangebot.

Ansonsten selber machen oder machen lassen... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Nitrolack

Beitrag von Manati »

BerndiFolks hat geschrieben: K&M Kork Ständer.
Davon habe ich auch einen, und ich finde ihn auch sehr stabil und langlebig, aber gerade für Nitro würde ich den nicht auf Dauer einsetzen. Dieser "Kork" besteht doch bloß aus Korkkrümeln in irgendeiner bindenden Masse, der ich nicht über den Weg traue.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack

Beitrag von Kingfrog »

Manati hat geschrieben:
BerndiFolks hat geschrieben: K&M Kork Ständer.
Davon habe ich auch einen, und ich finde ihn auch sehr stabil und langlebig, aber gerade für Nitro würde ich den nicht auf Dauer einsetzen. Dieser "Kork" besteht doch bloß aus Korkkrümeln in irgendeiner bindenden Masse, der ich nicht über den Weg traue.
...vor allem steht in der Beschreibung bei Thomann in der letzten Zeile: "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung bei Gitarren mit Nitrolack!"
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Nitrolack

Beitrag von emptypockets »

Meine Stimme ebenfalls für Hercules! Für mich die sichersten Ständer auf dem Markt. Und von Problemen mit Nitrolack habe ich auch noch nichts bemerkt.
(Im Gegensatz zum G7th Kapodaster. Aber das erwähnte ich ja bereits.... :D )
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Nitrolack

Beitrag von rwe »

Kingfrog hat geschrieben:...vor allem steht in der Beschreibung bei Thomann in der letzten Zeile: "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung bei Gitarren mit Nitrolack!"
Das steht jetzt auch bei den Hercules-Ständern...
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack

Beitrag von Kingfrog »

rwe hat geschrieben:
Kingfrog hat geschrieben:...vor allem steht in der Beschreibung bei Thomann in der letzten Zeile: "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung bei Gitarren mit Nitrolack!"
Das steht jetzt auch bei den Hercules-Ständern...
Na ja, nicht ganz.

Dort steht: "Diese Auflagen sind weichmacherfrei und haben bei Langzeittests keinerlei Reaktion mit den verschiedensten Lack-Finishes gezeigt.
Dennoch können Verfärbungen bei empfindlichen Lack-Oberflächen (z.B. Nitro Cellulose) nicht völlig ausgeschlossen werden.
Wir übernehmen in solchen Fällen keine Garantie."

Ich würde mich als Händler auch absichern.

Danke für den Hinweis @rwe - als ich die Hercules-Ständer damals kaufte, stand dort noch ausdrücklich die Eignung für nitrolackierte Instrumente,
zumindest, soweit ich mich noch daran erinnen kann ;-)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Nitrolack

Beitrag von elfer »

...bisschen offtopic aber das muss einfach sein: Willkommen zurück, Nik! :gute:

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack

Beitrag von Pappenheim »

Och immer wieder kommt dieses Thema auf, irgendwie lustig... die ständige periodische Wiederkehr... :)

Egal: Seit 6 Jahren stehen meine Gitarren (Gibson-Dove, Martin DC Aura und jetzt Martin HD-28 sowie Guild F-412) in Gitarrenständers von K&M:

http://www.thomann.de/at/k+m_17541_acoustic_stand.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Kein Problem mit dem Nitrolack. Schaue immer wieder mal nach, so einmal im Jahr, aber keine Probleme.
Antworten