Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von wally »

Ich bin raus.
Zuletzt geändert von wally am Di Jul 26, 2016 2:11 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von RB »

Ich denke, zwei Dreadnoughts sollten reichen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Rolli »

Der Mensch an sich braucht keine Gitarre. Ich bräuchte mindestend eine Gitarre! Bin aber froh, dass ich nicht dazu gezwungen bin und die Wahl unter so schönen und guten Gitarren habe!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von tomis »

auch frage:
welcher mensch
wozu arbeiten
wofür zwei
erdogan kommt demnächst auf besuch und dann gibt's eh nur noch schellenkranz und tonflöte
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Paradise
Beiträge: 363
Registriert: Do Nov 07, 2013 7:35 am
Wohnort: Odenwald

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Paradise »

Ihr solltet nicht über "der Mensch" sondern über euch selbst schreiben. Mich hätte einfach mal
interessiert wer von euch welche Gitarren hat und wofür.
...Aber an Hand der aktuellen Geschehnisse ist das irgendwie unwichtig geworden.
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Joan »

meinst du in sein Leben ???
https://www.youtube.com/watch?v=j07kzLJ2AhA" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommt drauf an was Mann so macht
ich habe bei ein Konzert gerne 3 um mich Rum
Open D
Open G
und Normal

Joan
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Rainer H »

Es lebe die Freiheit !!

https://www.youtube.com/watch?v=d1nGfpKg3O4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch die Freiheit so viele Gitarren an die Wand hängen zu dürfen wie man möchte!
und seinen eigenen Vogel zu füttern bis Er satt und glücklich ist!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von tired-joe »

Zwei. Nylon und Stahl.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Niels Cremer »

Hier nochmal was ich schon im Ausgangspost für dieses Thema gepostet hatte:
Niels hat geschrieben:Ich würde zw. Sammlern und Spielern unterscheiden, für Spieler (dazu zähle ich mich) ist es denke ich wichtig, je eine gute (sprich: subjektiv passend & glücklich machend) Gitarre pro Anwendung zu haben, für mich heißt das eine zum strummen bzw. für alles (Martin 00-15M), eine eher zum fingerpicken (Martin 000-28VS), eine Nylon (olle Kammelle vom Wertstoffhof), was elektrisches (1 x Fender Strat, 1 x Fender Tele), eine Reise-/Lagerfeuergitarre (billig-parlor) und diverse andere Saiteninstrumente zur allgemeinen Vergnügung, für Aufnahmen etc. (zB 2 Ukulelen, 1 Banjo) und bei mir kommen noch die Bässe dazu da ich ja von Haus aus eigentlich Tieftöner bin (1 JazzBass fretted, 1 JazzBass fretless, 1 Kontrabass). So ca. 10 mittel- bis hochwertige Instrumente halte ich für vertretenswert im Laienbereich ... kommt ja auch immer ein bischen drauf an was man sich leisten kann und möchte.

Für Sammler - naja, die sammeln halt, und da sammelt sich eben so einiges an. Bei manch einem Spieler mit ausgeprägtem GAS mögen da die Übergänge auch durchaus verwischen, und warum nicht. Was ich nur manchmal tragisch finde ist wenn schöne, gute Instrumente irgendwo in einer Vitrine verstauben ohne gespielt zu werden, nur weil jemand sie besitzen möchte, aber das würde jetzt wahrscheinlich wieder ganz andere Diskussionen anregen ... :wink:
LG,
Niels
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von Rainer H »

Auch bei den Sammlern sind die Übergänge fliesend, ich bin vielleicht kein Profi , so wie hier sehr viele aktive Scheiber, aber das Spielen macht mir denoch Spaß
und bringt mich in meinen Möglichkeiten auch weiter.
Alle, wirklich Alle meine Gitarren, werden regelmässig gespielt, und manchmal sind auch Profis bei mir, und wenn ich denen Ihre glänzenden Augen
sehe, weiß ich das ich doch ein ganz brauchbares Händchen beim Sammeln habe.


Bild

Bild

Das ist das erste was ich morgens sehe wenn ich die Augen aufschlage, ich denke da gibt es weit schlimmeres!!
Gruß Rainer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Wieviele Gitarren braucht der Mensch?

Beitrag von notenwart »

Also brauchen HerrGottNaja, also brauchen überhaupt und wenn überhaupt eine.
Habe ich ja auch lange so gepflegt. Dann habe ich mir mal eine Nylonsaitengitarre zugelegt, für ein Theaterprojekt. Und auch nur dafür gespielt. Danach wieder verkauft. Als ich in einer Anzeige der AkustikGitarre auf den Augenstein aufmerksam wurde
UND zufällig ganz n seiner Nähe Urlaub machte
UND mal bei ihm vorbei geschaut habe
UND mir überraschenderweise seine Gitarren sehr gut gefallen haben
UND wir uns persönlich gut verstanden haben,
habe ich eine Gitarre bei ihm bestellt.
Nun habe ich zwei Gitarren mit unterschiedlichem Klangcharakter. Das ist schön und es hat mich finanziell nicht ruiniert.
Aber brauchen?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von berndwe »

Vielleicht kann man einen Unterschied machen zwischen brauchen und habenwollen? ;-)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Andreas »

Ich hatte mal bestimmt 15 bis 20 Gitarren im Bestand. Gitarren, von denen ich meinte, sie unbedingt haben zu müssen.
Von Lakewood über Gibsons, Santa Cruz, Martin, … und natürlich Stromgitarren.

Ne zeitlang habe ich damit Geld verdient, da brauchte ich zwei Gitarren mindestens.
Heute brauche ich keine. Ich bin aber froh, das drei Akustiks und eine Elektrik hier geblieben sind.

Meine Sammelleidenschaft hat sich deutlich gewandelt. Jetzt sind es analoge Kameras, einige aus Japan, die meisten aus Deutschland, und, es sind alle in Betrieb.
Nehmen auch nicht soviel Platz weg.

By Film not Megapixel

Glück Auf
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
ich habe zur Zeit 9-1=8 spielbar und 2+1=3 im Bastelzustand befindliche Gitarren (1x Walden mit Kopfbruch, 1X Memphis Stromgitarre mit Userfehlverkabelung
+ Banjo-6 string mit Fellverletzung, gerade ist bei der Ibanez der Sattel an der A-Saite geplatzt)
Wobei sich mir nun die Frage stellt reparieren, neuen ruff, oder lieber doch gleich nen Nullbund einbauen (verwegen bei einer 15€ Gitarre, wobei der zwanziger für die neuen Tuner war ja auch drin) :aua:

Davon sind meine "brauch ich" Gitarren (Winner, pf und Dean), wobei ich die meiste Zeit 31 Jahre nur mit der Winner ausgekommen bin. :guitar1:

Die meisten Gitarren sind allerdings eher günstige Käufe, an denen ich bastel, und die ich gern wieder ins Musikleben zurückhohle
(mit tatkräftiger gitarrenbaulicher Unterstützung, Danke Andreas).
Diese, dann repariert, nutze ich auch gern mal um Menschen ans Gitarrenspielen heranzuführen.

Ansonsten finden ich es schön in mein Zimmer voller Instrument zu kommen, und die Stimmung zu fühlen, und zu hören.

Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Andreas Fischer »

Aktuell weiss ich gar nicht genau wieviele ich habe .... :aua:
Aber einige sind im Bastelzustand, und insgesamt müssten es ca 13-15 sein.

Ich spiele fast alle regelmässig. Mal mehr die eine, mal mehr die andere.
Es gibt wenige die ich für bestimmtes einsetze, eigentlich spiele ich so gut wie alles auf allen. Da kann es auch mal vorkommen das Klassisches auf der Traveler Steelstring oder der STratocaster gespielt wird und auf einer Nylon Rhythmusgescrammel.
Warum so viele? Ich sammel gern.
Btw die meisten sind aus dem unterem Preissegment aber durchaus spielbar, da alle selbst eingestellt und optimiert. Denn ich bastel auch gern.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten