Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Rolli »

stephan hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben:weil bei mir in ein paar Tagen eine Eastman AC822CE-FF einzieht. 8)
Deswegen müssen sich meine zwei Taylor Grand Concerts bald ein neues Zuhause suchen.
Das überrascht mich nun sehr.
Mich nicht, ich wundere mich eher, dass er es so lange mit den Dingern ausgehalten hat :)
Aber ob all des Equipmentgeseiers.... am Ende sitzt einer hinter der Gitarre und mit Joe ist das dann ein sehr guter Musiker mit sehr schönem Ton. Und das ist der Hauptanteil an Musik und Sound!

PS: Um auf den ursprünglichen Thread zu kommen und damit Wally nicht allzu traurig ist, hier noch ein Update:

Bei mir liegt noch eine MG Lapsteelgitarre rum, die nutze ich um ab und an ein wenig Slide für Aufnahmen zu spielen.
Habe ich gestern mal wieder gemacht. Lustige Sache das. Und dann habe ich meinen Amp in die Werkstatt geschickt, damit auf der neuen Pladde auch mal wieder die Strat, die Tele und die ES zu hören sind. Da freu ich mich schon aufs Aufnehmen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von doc »

jpick hat geschrieben:... dieser thread wurde nun von Wally extra EXCLUSIV für das Thema "Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?" neu aufgesetzt
Und nun ist er raus :heul: Da waren wir wohl nicht EXKLUSIV genug.
doc
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stringbound »

Falls ich mich von meinen Taylor Grand Concerts trenne hat mit Prinzipien zu tun. Ich habe immer nur soviele Gitarren, wie ich brauche, und das sind höchstens zwei. Sollte ich mit der Eastman Fanfret klarkommen werde ich mir eine zweite kaufen. Falls nicht behalte ich die beiden Taylor Grand Concerts. Die kommen beim tiefem C leider ins Schwitzen, die Fanfret wird da gerade mal warm. Manchmal geht die musikalische Entwicklung an den Möglichkeiten der vorhandenen Instrumente vorbei und ich bin nunmal kein Sammler.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von hoggabogges »

Besitzen tu ich die unten aufgeführten, dauernd gespielt werden die Martin und die Stoll.
Die Martin ist das Arbeitstier schlechthin, die macht aber auch alle Stilarten gern mit. Die Stoll wird generell ohne Picks gezupft, ist für die leichtere Muse zuständig.. z.B. sind die Qualey-Stücke auf der ein Genuss zu zupfen.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
AndiBar
Beiträge: 28
Registriert: Do Okt 15, 2015 9:43 pm

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von AndiBar »

Besitzen und bespielen tue ich jetzt eine

- Takamine NV340 Dreadnought (seit...2003?4? In etwa.)
- Taylor 412-R (2016) Grand Concert seit vor ein paar Wochen

Das "Wann spiele ich welche" muss sich jetzt noch eingrooven. Die Taylor habe ich mir extra für den FIngerstyle/fürs Bluespicking gekauft, was im Unterricht, den ich jetzt nehme, auch den Schwerpunkt bildet. Sie gefällt mir sehr gut. Die Takamine muss ich trotzdem immer wieder dazuholen, einfach zum geniessen und um meine treue Alte nicht zu vernachlässigen. Sie ist einfach "meine" Gitarre, mein Baby, mit der ich viel verbinde. Mit 45mm Hals und schön gereiftem Klang macht die sich auch beim zupfen nicht schlecht.

Zusätzlich stehen noch mehr oder weniger rum:
- Ibanez SZ320 in Brown Sunburst als Elektrische mit passendem Amp, die ich mal meinte, haben zu müssen. Ich finde sie nach wie vor toll, schön und alles, spiele nur halt schon lang nichts mehr auf ihr. Wird aber definitiv behalten.
- Stagg irgendwas mit irgendeinem Tonabnehmer drin, kleinerer Korpus und immerhin massiver Decke. Meine zweite Gitarre und das erste Upgrade von meiner Yamaha-Sperrholz-Anfänger-FG. Steht noch bei den Eltern und wird bei Besuchen auch mal aus dem Koffer geholt.

Meine erste habe ich irgendwann dem örtlichen Jugendzentrum gestiftet, ich weine ihr auch nicht groß nach, auch wenn sie mir die ersten Akkorde beigebracht hat. So wirklich sentimentale Bedeutung habe ich bislang nur der Takamine beigemessen.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stephan »

Rolli hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben:weil bei mir in ein paar Tagen eine Eastman AC822CE-FF einzieht. 8)
Deswegen müssen sich meine zwei Taylor Grand Concerts bald ein neues Zuhause suchen.
Das überrascht mich nun sehr.
Mich nicht, ich wundere mich eher, dass er es so lange mit den Dingern ausgehalten hat :)
Mich überraschte das deshalb, weil Joe oft genug geschrieben hat, dass diese beiden Gitarren seine gitarristischen Bedürfnisse, auch was handling etc. betrifft, genau erfüllen.

Was Joe in seinem Beitrag zu Fanfret sagt, erklärt, warum er bereit ist die beiden Taylor herzugeben.
Ich selbst kann das nachvollziehen, denn ich hatte aus den gleichen Gründen eine Fanfret gekauft.
Leider habe ich sie wieder verkaufen müssen, es war eine tolle Lowden, denn aufgrund der im Bass-Bereich vergrößerten Fanfret-Mensur waren die Bünde teilweise, wenn auch nur im unteren Millimeter-Bereich, weiter voneinander entfernt. Da ich relativ kleine Hände habe konnte ich bedauerlicherweise die teils notwendigen, größeren Fingerstreckungen nicht leisten. Das war schade und der einzige Grund sie wieder herzugeben.

Ich jedenfalls wünsche Joe, dass die neue Gitarre ihm so richtig gut tut!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Rolli »

stephan hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:Das überrascht mich nun sehr.
Mich nicht, ich wundere mich eher, dass er es so lange mit den Dingern ausgehalten hat :)
Mich überraschte das deshalb, weil Joe oft genug geschrieben hat, dass diese beiden Gitarren seine gitarristischen Bedürfnisse, auch was handling etc. betrifft, genau erfüllen.

Was Joe in seinem Beitrag zu Fanfret sagt, erklärt, warum er bereit ist die beiden Taylor herzugeben.
Ich selbst kann das nachvollziehen, denn ich hatte aus den gleichen Gründen eine Fanfret gekauft.
Leider habe ich sie wieder verkaufen müssen, es war eine tolle Lowden, denn aufgrund der im Bass-Bereich vergrößerten Fanfret-Mensur waren die Bünde teilweise, wenn auch nur im unteren Millimeter-Bereich, weiter voneinander entfernt. Da ich relativ kleine Hände habe konnte ich bedauerlicherweise die teils notwendigen, größeren Fingerstreckungen nicht leisten. Das war schade und der einzige Grund sie wieder herzugeben.

Ich jedenfalls wünsche Joe, dass die neue Gitarre ihm so richtig gut tut!
Meine Bemerkung war nur ein dummer Witz!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stringbound »

Rolli hat geschrieben:Meine Bemerkung war nur ein dummer Witz!
Warum fällt es mir schwer das zu glauben?

Mal im Ernst, meine beiden Taylor sind optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und entsprechend eingestellt, aber sie haben ihre Grenzen.
Das Tonabnehmersystem ist ausgetauscht, sie haben 13er statt 12er Saiten aufgespannt und die Saitenlage ist etwas höher gesetzt worden.
Mich erstaunt eher, dass hier keiner Zeter und Mordrio schreit, weil ich gute US Gitarren gegen einen chinesischen Billigheimer auszutauschen gedenke.
Die einzige Person, die das bis jetzt getan hat, war meine Frau, weil sie meine Taylor Grand Concerts schön findet.
und zwar viel schöner als die Eastman Fanfret.
Womit ich schon mitten im GAS/WAF Konflikt angekommen bin.

Um des häuslichen Friedens willen wird es also bei den Taylor Grand Concerts bleiben.
Das erspart meiner Frau einen Herzinfarkt und mir das Umgewöhnen an eine Fanfret.
Und ein neues Gamer-Laptop für Fallout 4 ist auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von bookwood »

Also dann weiter etwas off-topic... 8) (Sorry wally, ist doch nicht so schlimm, oder?)

Joe, ist denn da gar kein Kompromiss denkbar, indem du z.B. nur eine Taylor weg gibst? :wink:

Unabhängig davon würde ich die Eastmänner nicht per se als Billigheimer ansehen. Auch wenn mir bisher keine akustische wirklich gefallen hat,
bauen die doch sehr ordentliche Instrumente, für mich vor allem im Jazzbereich. Gut, von ein paar Probs im Finish muss man gelegentlich absehen.
Aber das gibt es bei anderen Herstellern ja auch.
Gruß
von
Ralf
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stringbound »

Ich habe IMMER zwei fast identische Gitarren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus einer Eastman Fanfret wären über kurz oder lang zwei geworden.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Holger Hendel »

Hauptgitarre (1) und diverse sonstige Gitarren / gitarrenähnliche Objekte wie Ukulele, Gitarrenbanjo, E-Gitarren etc. (ca. 30).

Das ist der Trick für mich - eine ist unter vielen eh immer die beste, sie zu bespielen ist mir vertraut und was sollte ich mich dann ernsthaft mit anderen Gitarren abgeben? Die Hauptgitarre ist stets jene, welche mir am ehesten zusagt, der Rest ist dann "nice to have"; sie machen das Hobby interessanter, halten ein open tuning oder werden ins Nashville-Tuning verbracht, eine E-Gitarre ist stets in Gänze -1HT gehalten...oder sind einfach nur hübsch (reich verziertes Gitarrenbanjo) oder kurios (Casio DG-20).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Mischkin »

Ich habe ziemlich viele Gitarren und benutze sie um damit Musik zu machen.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Baton Rouge
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 11, 2016 11:03 pm
Wohnort: Altheim / Alb

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Baton Rouge »

Ich besitze auch eine kleine Sammlung.

Baton Rouge Burnt CE
Baton Rouge Burnt 12
Goya G410 12 String
Harley Benton Resonator
Hopf 3/4 Kindergitarre
Höfner HL3
Khaya K-14FC
Lakewood D-20 Custom
Raimundo 3/4 Kindergitarre
Redwood D-01CE/BK

Ukulele

Baton Rouge U3S
LEZW UK-23


Ich habe die Gitarren auf diverse Tunings eingestellt um flexibel beim fingerstyle zu sein.

Grüssle Stephan
:guitar1: Gitarristen tanzen nicht!
Gitarristen lassen tanzen! :guitar1:
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von leo »

nach neuester sichtung:

zu viele......
ich glaube ich muss aufräumen und verkaufen!!!!

liege grüsse leo
Pit the Picker

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Pit the Picker »

Ich besitze 6 Gitarren und nutze sie abwechselnd: montags bis samstags immer eine andere. Für Sonntag habe ich noch nicht die richtige Gitarre gefunden, also ist Sonntag - sehr zur Freude meiner Nachbarn - RUHETAG. :rotfl:
Antworten