Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von DanielK »

Derzeit sind es bei mir 3, die alle auch regelmäßig gespielt werden: Eine Lakewood A14cp, eine Hanika 54pf und eine Almansa 447.

Die Almansa benutze ich für Flamenco (was bei mir aber nur eine Nebenbaustelle ist) und wenn ich sie gerade zur Hand habe auch für Klassik, oder wenn ich mit den Kindern musiziere und alle mal anfassen und an den Saiten zupfen wollen.

Die Lakewood benutze ich für Fingerstyle, Blues, Folk, Liedbegleitung (also meine gitarristischen Hauptbetätigungsfelder), überall da halt, wo ich einen Steelstring Sound brauche. Und falls ich mal eine Gitarre für's Strumming brauche (was sehr selten vorkommt), dann ist das auch die Lakewood. Ich habe mich für dieses kleine 12-Bund Modell entschieden, weil mir der ständige Wechsel zwischen Steel- und Nylonstring damit leichter fällt.

Die Hanika benutze ich, wenn ich mal Klassik spiele, meistens für "getrageneren" Fingerstyle (z.B. Tommy Emmanuel Balladen), aber auch für Liedbegleitung. Im Grunde ist die Hanika mein "Mädchen für alles", wenn ich nur eine Gitarre spielen kann (z.B. im Urlaub), dann entscheide ich mich meistens für die Hanika. Darauf kann ich genauso gut auch mal Blues spielen wie Flamenco, sie hat für mich den breitesten Einsatzbereich. Und irgendwie spiele ich auf der Hanika einfach am besten und am saubersten.

Alles weitere, was sich bei mir an Gitarren und Equipment so angesammelt hatte, habe ich in den letzten Jahren konsequent verkauft. Ich versuche, mich auf das Minimum zu reduzieren und zu jeder Gitarre dann auch eine wirkliche Bindung zu haben. Aber diese drei müssen es dann aufgrund der oben beschriebenen Einsatzbereiche schon sein.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Benutzeravatar
WBlues
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 12:06 pm
Wohnort: LK Plön Schleswig-Holstein

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von WBlues »

Das ist eine Frage, die ich mir oft gestellt habe oder besser gesagt, hatte.
Nachdem ich meine Musikrichtung final gefunden hatte, habe ich mir selbst diese Frage vorerst beantwortet können und bin auf vier Gitarren gekommen.
In meiner Signatur habe ich meine derzeit aktuellen Gitarren stehen.
Die Alvarez ist mein "Arbeitspferd". Wenn mir eine Idee kommt nehme ich diese gern zur Hand. Ob in meinem Home-Studio, im Wintergarten oder draußen im Garten. Die Martin OMJM ist dann überwiegend für mein Recording im Einsatz.
Die DÀngelico natürlich für den warmen Blues-Sound und die Duesenberg vielleicht eher für den R&B.

Gruß
Martin OMJM John Mayer * Alvarez AP70E * DÀngelico EX-DC * Duesenberg Alliance JW

YouTube: WBlues
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Funplayer »

Meine kleine und bescheidene Gitarrenecke.
Bild

Auf dem oberen Regal meine Eigenbau Cigarbox Guitars:
1. ResoCat - 3 Saitige CBG , bundiert, mit Fressnapf als "Cone" & Humbucker,abgewinklte Kopfplatte
2. Las Vegas CBG - 4 Saitige CBG , bundiert, mit selbstgewickelten Tonabnehmer,abgewinkelte Kopfplatte, Steg in Black Jack Spielkarten Optik,Bügelflaschenverschluss
als Saitenhalter und andere nette Details
3. Lechtaler - 3 Saitige CBG, bundiert und Humbucker, meine erste CBG die ich gebaut habe,abgewinkelte Kopfplatte
4. Kellogs - 3 Saitige CBG aus einer Kellogs Dose, unbundiert (reine Slide CBG), Piezo Tonabnehmer ohne Potis
5. Cockie - 6 Saitige (3x2) CBG, bundiert, mit einem alten Roger Tonabnehmer, klingt durch die Doppelsaiten absolut krass.
6. Ukulele...ist mitlerweile nicht mehr in meinem Besitz
7. Funplayer GTV - Eigenbau Transistoramp mit Anschluss für eine externe Box,Er ist für unterwegs ne nette Sache und das Gehäuse ist eine Zigarrenkiste.
8. Eine Zaunlatte als schnelles DIY 3 Saitiges Lapsteel Projekt ala Seasick Steve mit Piezo Tonabnehmer
9. Eigenabu einer einfachen Dulcimer - war mein Prototyp für ein Bastelkurs den ich auf der Arbeit für Kinder durchgeführt habe.

Untere Reihe: E-Gitarren
10. Ibanez AS 93 C
11. Ashtocaster - Eigenbau Strat (Hals war ein gekaufter Rohling mit vorgefräster Halsstabnut) mit Signatur von Gwyn Ashton auf der Kopfplatte.Ich wollte eine Strat mit wenigst möglich Plastik.Jetzt sind nurnoch die Abdeckungen der Singlecoils aus Plastik in Chrome Optik. Schlagbrett,Knöpfe für Schalter und Tremolo aus Buche, Schlagbrett aus 3 lagigen Buchesperrholz, Knochensteg,
12. Ibanez SA 120 - Hab ich vor 2 jahren laut Verkäufer als defekte Gitarre für 50€ gekauf,nach dem zerlegen, reinigen und Einstellen ist sie super bespielbar.Liegt momentan in meiner Werkstatt und wird von dem schwarzen Lack befreit.
13. "Eigenbau" E-Resonator - fast komplett umgebauter E-Reso Bausatz von ML Factory.Coneabdeckung ist nun aus Holz mit eigenem Design,Eigener Piezotonabnehmer im Steg, Eigenbau Saitenhalter ...und noch vieles mehr.Damit belegte ich beim Bauwettbewerb von ML im Jahr 2015 den 2. Platz.

Akustikgitarren:
14. Ibanez AEL 40 SERLV (Westerngitarre) meine Hauptgitarre
15. Billy Ray LM-OO - 12 Bund,massive Fichtendecke, Fensterkopfplatte, Echtholzbinding... war meine erste Gitarre als ich wieder neu angefangen hab und mitlerweile ist die Saitenlage optimiert worden.Ich spiele sie heute auch noch sehr oft und gerne.Der Sound ist für meine Ohren besser als man vermuten würde.
16. Dean Heirloom Resonator in Copper Optik. Hab ich mal mit einem Kopfplattenabbruch von einem befreundeten Musiker für fast Null bekommen.Hab sie Repariert und ein neues Kopfplattenfurnier aufgeleimt.Ich liebe sie zu spielen...ob mit oder ohne Bottleneck.
17. Marwell Selene - meine billig Lagerfeuer Westerngitte die auch mal was ab kann wenn die Partys etwas heftiger ausfallen.
18. Framus 12 Saiter - Dürfte eine D12 sein.hab ich mal supergünstig auf ebay geschossen. Die wird mal auf lange SIcht durch ne andere 12 Saiter ersetzt werden....eilt aber nicht.
19. Ibanez AEL 50 CS - Ibanez Sondermodell (Nylongitarre mit Westerngitarren Optik) Halsbreite 48mm. Klassische sind mir am Hals zu breit und da kam ir diese Nylon genau zur richtigen Zeit in die Hand.
20. Six Feet Under - 3 Saiter CBG. Flache Studo Tobaco Zigarrenkiste mit Hals in Spatenstiel Optik. Piezo und P90 Tonabnehmer und Höhenverstellbarer Steg.

21. Waschbrett Lapsteel - Fehlt auf dem Bild. Eigenbau 6 Saiter Labsteel aus einem Waschbrett mit Ahornhals,Holz Potiknöpfe, Steg und Saitenhalter aus alten Messing Seilspanner, P90 Tonabnehmer,Aus buche hab ich die Bundstäbe,Halsbinding und Dots gemacht.
Bild

Viele Eigenbauten weil ich Spaß am Werkeln hab.Cigarbox Guitars sind meine Leidenschaft und spiele sie einfach gerne. Die gekauften Gitten sind nix wirklich teures, da ich aber nur hobbymäsig spiele reichen die mir auch.In all den Jahren hat sich halt die eine oder andere Gitte in meinen Eigenbau Gittenständer verirrt.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
ambos
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 05, 2017 6:01 pm

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von ambos »

Hallo,

also ich habe eine Camps Primera Negra mit Tonabnehmer und eine Hermanos Sanchis López 1F.
Ich setze beide für die Richtung Flamenco ein, spiele aber auch gerne mal spanische Gitarre darauf..
Wenn ihr Interesse an diesen Gitarren habt, könnt ihr euch hierzu Videos von mir anschauen;
la guitarra (2014-2017): http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... 4dZDeb5vvp" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Über Feedback würde ich mich freuen
Gruß David (Ambos)
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Zaphod »

19 Gitarren, 2 Bass Gitarren, und eine Irische Bouzouki.
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stringbound »

stringbound hat geschrieben:Ich habe IMMER zwei fast identische Gitarren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus einer Eastman Fanfret wären über kurz oder lang zwei geworden.
So, die erste Eastman Fanfret ist im Haus und die Zweite ist in Arbeit. Hat jemand Interesse an einer oder zwei modifizierten Taylor Grand Concerts? Rolli vielleicht? :mrgreen:
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von schinkenkarl »

Gibt es bei Eastman einen Custom Shop?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von stringbound »

schinkenkarl hat geschrieben:Gibt es bei Eastman einen Custom Shop?
Ja, den gibt es: Eastman Custom Shop.

Allerdings meine ich mit "in Arbeit" das in Einklang bringen von "GAS" und "WAF".
Der "WAF" ist jetzt fast erreicht und braucht nur noch ein wenig Feinschliff. :guitar2:
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Joe,

das ist wohl the next level ist Sachen asiatischer Gitarrenproduktion.
Hammer.
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Wenn man mal die letzten 2 Dekaden betrachtet, Johnson, Cort und Co,
einfache kosmetische Kopien amerikanischer Modelle bis zu loar und Recording King,
wo ja schon amerikanisches Know How dahintersteckt, Schoenberg und Gibson, stellt
das wohl die Speerspitze dar.
Ich sehe die teilweise schon auf Augenhöhe im internationalen Markt.
Werde gleich nochmal ein wenig rumstöbern.

Für was steht WAF?

Ein neues Symptom?

Gruss
frank
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von JazzDude »

WAF: wife acceptance factor
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Rolli »

Mir ist ganz schwurbelig geworden.... das sieht ja teilweise aus wie im Musikladen.
Also solche Anhäufungen, vorallem, wenn sie bei mir selber auftreten, bringe mich dazu immer wieder aufzuräumen.
Bei mir hat sich das weiter runtermaximiert auf 3 Steelstrings, 1 Klassik, 1 Flamenca und 2 E-Gitarren. Der Rest zählt nicht!
Nach wie vor setze ich die meisten zun Musizieren ein. Nur die E-Gitarren schaue ich ab und zur nur an oder streichel sie wehmütig im Wissen, dass sie wohl weiter an der Wand oder im Koffer bleiben.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von johnson »

JazzDude hat geschrieben:WAF: wife acceptance factor
:rotfl:
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von mec »

Hallo,
praktisch jeden Tag spiele ich eine Martin J-41, die habe ich seit 2006. Für die gilt der Schnulz-Song von Donald Duck, s. unten. Die ist meistens in Standardstimmung, oder in drop D, offen G oder gm. Ich spiel nur Fingerpicking, mit den Kuppen, keine Picks.
Dann habe ich seit kurzem eine Recording King RPC-1 626 gebraucht vom Forumskollegen Rolli, die wird sich stärker breit machen, bin ich mir sicher.
Außerdem gibt es noch für gelegentliche Einsätze:
1 Teller immerhin massivholzig Bj 72, die mir meine Frau 1974 zur Hochzeit geschenkt hat. Duck Baker ist schuld, dass ich eine unbedingt Konzertgitarre wollte
1 sehr schöne, gute Konzertgitarre von 2012 aus der Fachschule in Mittenwald, Hölzer alle vom oberen Isartal.
1 Seagull Artist Folk, aber die muss ich in Ruhe lassen, denn sie gehört meiner Frau und die spielt sie auch ausschließlich. Saiten wechseln darf ich aber.
1 Hopf Jumbo, immer in offen D
1 Collins Tele mit Fender Hardware. Bitte beachten das fehlende G. Das war die Musik Productiv Hausmarke.
1 Cort 335-Stil mit Seymour Duncan Pickups. Eine Lötorgie meines Sohnes, klingt recht ordentlich.
1 Ibanez Bass 5 Saitig mit Kunststoffkorpus (Mother of Toilet Seat) für gelegentliche Gewaltexcesse mit Kumpels.
1 7/8 Bass Richwood abgeleitet vom Jazzbass, für den schönen FlupDuDup Basston mit weichem Blättle, Herb Alpert und so Sachen
Aber wenn nur eine da sein dürfte dann die Martin.

Donald Ducks Hit "Der rührselige Cowboy": Und lieg ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitaaare und legt sie mir mit in mein Grab.

Liebe Grüße Martin
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von Loki »

Akustik: Sigma 000-MR4
Elektrisch: Düsenberg Starplayer Special (Bj 2015), Nash TimeWarp S-64 (Bj 2006), Tokay LS-75 (Bj 2002)

An einer weiteren akustischen wird gearbeitet

Alle Gitarren werden für alles eingesetzt (auch Fingerpicking auf der Tokai mit Orange MicrTerror über Okko Diablo und Strymon Blue Sky, manchmal bin ich ein wenig pervers)
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Wieviele Gitarren besitzt Ihr und wofür setzt Ihr sie ein?

Beitrag von HandamHals »

Aktuell sind bei mir folgende Gitarren im Einsatz:

Martin OM-28: Universalgerät

Martin HD-28V: Flatpicking und kraftvolleres Gezupfe

BSG OM 27 F: Filigranes Gezupfe

larrivee OM-03: Strumming

Yairi FY-84: Picking, Flatpicking, Strumming, ziemlich universell einsetzbar

Musima M300: Reines Übungsgerät
------------
Gruß
Rainer
Antworten