Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von jpick »

... kam eben in den Nachrichten (13:02 Uhr) ;-)

War ja schon immer im Gespräch - aber damit haben diesmal wohl wenige "Insider" gerechnet!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Zaphod »

ein bißchen spät, oder?

"Take me disappearing through the smoke rings of my mind
Down the foggy ruins of time
Far past the frozen leaves
The haunted frightened trees
Out to the windy beach
Far from the twisted reach of crazy sorrow
Yes, to dance beneath the diamond sky
With one hand waving free
Silhouetted by the sea
Circled by the circus sands
With all memory and fate
Driven deep beneath the waves
Let me forget about today until tomorrow."
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Jorma55 »

Endlich ! Das war längst überfällig.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Gitarrenspieler »

Endlich!!! Endlich hat er ihn bekommen. Ich warte schon 5 Jahre drauf das sich die Kommission das mal traut. Ich freue mich sehr über diese Wahl. Edward Snowden fehlt mir noch, aber das wird ein Traum bleiben.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von doc »

Dario Fo hätte sich gefreut.
doc
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Dylan »

Ich finde es absolut richtig Dylan mit diesem Preis für eine beeindruckende Schaffensperiode zu ehren.

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7972
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von berndwe »

Wenn man das Schaffen eines Künstlers danach bewertet welche Wirkung sein Werk hat, dann war Bob Dylan schon lange an der Reihe.
Zuletzt geändert von berndwe am Do Okt 13, 2016 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Kingfrog »

Dylan polarisiert - ich gehöre zu denen, die seine Arbeit sehr mögen, herzlichen Glückwunsch!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Manati »

Wow. Ich freue mich für Dylan.

Wenn ich z. B. an die Lyrics von "Changing of the Guards" denke, ist dieser Literaturnobelpreis in der Tat angebracht.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Angorapython »

Ich finde den für Dylan ebenso berechtigt, wie jenen für Jelinek.
Gespannt bin ich, ob er ihn annimmt oder wieder sagt:"Give it to Donovan"
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Gitarrenspieler »

Michael S hat geschrieben:...
Ich hätte ihn wohl eher z.B. an Cormac McCarthy, den katalanischen Schriftsteller Jaume Cabre
für seine literarische Aufarbeitung des spanischen Faschismus oder Thomas Pynchon vergeben.

Only my two Cent

Michael
Ja ich könnte hier auch viele aufzählen aber für Dylan wurde es echt Zeit... der ist ja auch nicht mehr der jüngste mit seien 75 und so fit sieht er auch nicht mehr aus.
Ist denn ja auch einer den man zitieren kann ohne jetzt noch in einen B-Laden zu laufen und sich ein Buch zu kaufen! :mrgreen:
Hab am 11.11. (nix mit Narren usw.) einen Gastauftritt und da wurde schon vor Wochen „bitte viel von Dylan wenn es geht“ gewünscht. So soll es sein.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von tbrenner »

Wenn´s einen Musik-Nobelpreis gäbe - ich hätte ihn nicht dafür vorgeschlagen.
Aber daß seine Texte Massen von Menschen bewegt haben und für eine ganze Epoche des Aufbruchs den Soundtrack bildeten,
das kann man dann schon mal so anerkennen. Herzlichen Glückwunsch, Du oft so übellauniger oller Kerl.

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von pfunk »

tbrenner hat geschrieben:Wenn´s einen Musik-Nobelpreis gäbe - ich hätte ihn nicht dafür vorgeschlagen.
... oh, oh, dass wäre einen eigenen Thread wert :wink:
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von Jorma55 »

Es gibt zumindest so etwas wie einen inoffiziellen Musik-Nobelpreis (Polar music prize), den hat er allerdings bereits 2000 zusammen mit Isaac Stern bekommen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4660
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Bob Dylan Literatur-Nobelpreisträger

Beitrag von string »

Du oft so übellauniger oller Kerl.
Das gehört zu seiner selbst erschaffenen "Kunstfigur" :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten