Werner Lämmerhirt

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von Dylan »

Es macht mich betroffen
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2666
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von JazzDude »

Das ist traurig, er hat auch mich bei der Gitarre gehalten damals.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von tired-joe »

Das ist sehr schade - doch so ist der Gang der Welt. Habe Werner Laemmerhirt Ende der 1970er live bei einem Solokonzert gesehen - und komischerweise habe ich noch genau das Bild vor Augen: Er sitzt am Einlass gut gelaunt auf einer gelben Bierkiste. Werde jetzt mal eine alte LP auflegen, Roll on River, Werner im Duett mit Wizz Jones.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von hoggabogges »

Bin grad tief betroffen... wurde er doch mein erster Held auf der Gitarre, als er die '7 Lieder' vom Hannes so bravurös mitgezuppt hat.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von jpick »

RIP

1977 oder so im Saal der Ingenieurs-Hochschule Kassel. Alles tobte ... Vor einem Jahr konnte auch mein Gitarre spielender Sohn den Gitarrenhelden seines Vaters hier noch mal live in Concert hören und der "Herr L. aus B." wurde von uns zur ominösen im Bau befindlichen Gitarre befragt... Vor einem halben Jahr beim Ausmisten der Schallplatten: die Werner-Platten bleiben - obschon arg verkratzt und abgenudelt - natürlich im Regal ... Wie die Zeit vergeht.

Bild
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20080
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von RB »

Dies Platte hatte ich auch. Später als CD noch einmal gekauft.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich höre die Musik, ich sehe die Bilder des letzten Sommercamps, und obwohl ich dachte ich bin vorbereitet, kapiere ich es noch nicht.
Bild

Meine Gedanken sind bei Suse und Werners Familie
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von wunderfitz »

Alle Kraft seiner Familie. Er war der Grund warum ich mit 17 vom ersten Lehrgeld eine Gitarre und Fingerpicks kaufte und dem Musikverein den Rücken kehrte. Einfach klasse seine Art Gitarre zu spielen und Lieder zu machen. Bin dankbar und traurig.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von Sam »

Ich kann dem nicht viel hinzufügen - bin einfach nur traurig.
Liebe Grüsse - Sam
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von Highlaender »

Ich durfte Werner letztes Jahr noch persönlich bei einem seiner Workshops kennen lernen,
er erzählte von Suse, die kam Freitags auch noch, von seinem neuen Hund (der auch Freitags mit Suse kam), von seiner neuen Cd,
neuen Workshops und vieles andere ...

Es macht mich unendlich traurig

Alles gute Werner ... und Suse
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von Gitarrenspieler »

Was mir auffällt in diesem Thread, so verschieden wir alle sind...die meisten von uns kennen sich nur über dieses Forum und nicht persönlich. Doch viele schreiben hier genauso über W.L. wie ich ihn mir vorgestellt habe und was ich so faszinierend an W.L. fand. Sei es auf oder vor der Bühne oder von Tonträgern. Er hat uns allen was positives gegeben und wer kann das schon von sich sagen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von ralf »

Sehr Traurig. Werner hab ich in den 70er in der Kölner Uni Aula gesehen. Das hat mich umgehauen und mich so wie die meisten Akustik-Gitarristen in meinem Umfeld geprägt. R.I.P Werner , und danke für deine tolle Musik
Benutzeravatar
DeJe
Beiträge: 26
Registriert: So Feb 03, 2013 11:59 am
Wohnort: in der Nähe von Potsdam

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von DeJe »

Diese Nachricht macht mich sehr betroffen.
Ich habe in den letzten Jahren an Werners Gitarrenworkshops in Himbergen teilgenommen, in diesem Jahr konnte er den 2. Kurs wegen seiner Krankheit schon nicht mehr durchführen.
Seine Musik, sein Gitarrenspiel und Werner als Mensch haben mich sehr beeindruckt und er hat für mich viele Impulse gesetzt, die mir das Gitarrespielen zur Freude werden lassen...

Werner machs gut... Danke für deine Musik...

Ich wünsche Suse und Werners Familie viel Kraft...
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von doc »

Hier habe ich damals Open-D entdeckt:
Bild
Tja, sehr traurig...
doc
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20080
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Werner Lämmerhirt

Beitrag von RB »

Ein Schulfreund hat mich in die Kneipe gelotst, in der Werner Lämmerhirt abends spielen sollte. Dort haben wir früher immer mal herumgehangen und Flipper gespielt. Es war in der ersten Hälfte der 70er Jahre. Ob ich mitwollte, meinte mein Kumpel. Klar, sage ich und da war er nun und spielte mit dieser Leichtigkeit, wie das so bei ihm war. Den Gesang habe ich immer als Beiwerk empfunden, ich fand, er verstellte seine Stimme, aber das war mir egal, denn er ist einer von den besonderen Spielern, die einfach etwas haben, das sonst keiner hat. Seither habe ich sicher viel vergessen, aber der Abend ist in meinem Hirn hart codiert. Einer meiner Lehrer, wenn man das als Autodidakt sagen darf. Nach dem, was hier geschrieben steht, stimme ich dem Wolfgang zu. Werner Lämmerhirt hat viel bewegt, auf eine bescheidene, wenig lärmende aber bestimmt nachhaltige Weise.
Antworten