Jetzt mal wieder was Ernstes: Kapotaster

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Nur mal am Rande, könnte mir mal jemand erklären, warum dieser Kapo sich KLANGLICH auswirken soll?

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Erniecaster,

der ist wahrscheinlich gut geschüttelt worden :twisted:

das war jetzt Spass.


Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

erniecaster hat geschrieben:Hallo!

Nur mal am Rande, könnte mir mal jemand erklären, warum dieser Kapo sich KLANGLICH auswirken soll?

Gruß

erniecaster
erniecaster, ich kann's nicht genau sagen warum, vielleicht ist es die Tatsache dass der Sterner Capo direkt auf dem Bund liegt oder das verwendete Auflagematerial (das mir persönlich beim Shubb zu weich ist), aber der Sterner ist der erste und einzige Capo der meine Gitarren tatsächlich "gecapo'd" exakt so klingen lässt wie ohne.
Dicht gefolgt vom Paige wenn er auf dem Bund sitzt, beim Paige sind dann aber einige Akkorde (B7 z.B.) ziemlich grausam...
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Da dieser Thread existiert, kann ich ja auch meine neue Errungenschaft vorstellen:

Auf freundliche Empfehlung meines englischsprechenden Freundes von No.1 in Hamburg habe ich mir dieses hübsche Teil angeschafft:

Bild

Mit rund 24 Euro nicht der billigste Capo unter Seinesgleichen, aber handwerklich interessant und recht robust. Er macht seinen Job gut und sicher. Im Gegensatz zum G7th ist dieses Teil in der Funktion transparent und wirkt so, als ob er ein längeres Leben haben wird als eben dieser. Am G7th ist eine filigrane Raster-Mechanik irgendwo im Gelenk verborgen, die sich schon von Vornherein sehr spiddelig beim Lösen anfasst und irgendwie kurzlebig anhört. Beim Dunlop ist ein einfaches Schneckenrad am werkeln, reines gefrästes Messing muss als Grundmaterial herhalten und das aufgelegte Gummi ist m.E. nach ideal und nicht so weich wie am Shubb.

Vertrieben wird dieses schöne Stück u.a. von No.1 in Hamburg. Ich kann es empfehlen - zumindest als Alternative zu genannten Capos.

Es grüßt Euch aus der Hansestadt Bremen,
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sieht auch estrem elegant aus, das Teil. Ich habe nun so ein Sterner - Teil, und da sehe ich, was es noch alles gibt.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hallo,

ich denke mal, mein Kapo (für die Nylon) ist irgendein Shubb-Nachbau....

Ist das bei auch so, daß das Gummi nach einiger Zeit anfängt, von
den Rändern her so zu zerbröseln?

Kriegt man da Ersatz für? Oder tut's da auch irgendein Stück Gummischlauch oder so?

Gruss
klaus
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal, mein Kapo (für die Nylon) ist irgendein Shubb-Nachbau....

Ist das bei auch so, daß das Gummi nach einiger Zeit anfängt, von
den Rändern her so zu zerbröseln?

Kriegt man da Ersatz für? Oder tut's da auch irgendein Stück Gummischlauch oder so?

Gruss
klaus
Hallo Klaus,

sei gewiß, irgendwann kaust Du auf der Felge...
Ich verwende seit Urzeiten Jim Dunlop. Das Gummi ist noch nie abgebröselt. Aber sich schneller abnutzendes Material macht Sinn, damit häufiger nachgekauft werden muß!
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: sei gewiß, irgendwann kaust Du auf der Felge...
:P :twisted: :D
war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt....es "bröselt" nicht weil's so alt ist, sondern ist eingerissen wegen häufigem Auf- und Abmachen. Ist erst knapp ca. ein Jahr alt das Teil.
Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mal wieder was investieren....und nicht wieder so'n Schrott. :idea: :!:
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@ RB:
Ich wusste gar nicht dass Du so jut berlinan kannst. :lol:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: sei gewiß, irgendwann kaust Du auf der Felge...
:P :twisted: :D
war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt....es "bröselt" nicht weil's so alt ist, sondern ist eingerissen wegen häufigem Auf- und Abmachen. Ist erst knapp ca. ein Jahr alt das Teil.
Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mal wieder was investieren....und nicht wieder so'n Schrott. :idea: :!:
Mir ist gerade noch was in den Sinn gekommen. Ich kann mir vorstellen, daß man das verschlissene Gummi auswechselt und stattdessen eine Korkplatte draufmacht. Vielleicht gibt es unterschiedliche Härten. Dann wäre es auch ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten