Frage zu Elixir Saiten

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Elixir Saiten

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

In diesem Thread habe ich nützliche Informationen zur Saitenwahl bekommen. Allerdings ließ ich mich wegen des vergleichsweise besonders niedrigen Preises zu Martin Lifespan 013 hinreißen. Die Klanghaltbarkeit hierbei taugt nichts. Die Bässe waren schon eineinhalb Wochen dumpf. Jetzt habe ich die empfohlenen Elixir Nanoweb Phosphor/Bronze gekauft, aber in 012. Die Gitarre klingt damit viel besser. Allerdings kommt mir die Spannung im Vergleich sehr leicht vor. Bei harten Plektrumanschlägen scheint sich die Gitarre etwas zu "überschlagen". Bei den Martin 013 war das nicht der Fall.

Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung sagen, ob mein Eindruck stimmt? Fühlen sich die Elixier Nanoweb insgesamt etwas weicher an als sonst üblich? Für die Nächste Runde würde ich dann 013er kaufen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Re: Frage zu Elixir Saiten

Beitrag von Gerrit »

Hallo Bernd

Ich empfinde die Elixier auch etwas weicher als die Martins. Zudem hast du jetzt ja auch eine nummer dünner genommen bei den Elixier...Die Haltbarkeit, gerade bezüglich Klang ist bei den Elixier auch länger. Wobei mir die Martin Saiten klanglich eigentlich auf meiner "Martin" besser gefallen. Trotzdem habe ich da jetzt auch wieder Elixier drauf....

Das mit dem überschlagen sollte eine Sache der Übung und Gewöhnung sein. Du wirst sicher bald das richtige Anschlaggefühl entwickeln, um das Problem zu beseitigen. Wenn nicht, kannst du natürlich auch auf 13-er wechseln. Bin gespannt, wie es bei dir wird...... :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Elixir Saiten

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Gitarre habe ich nur leihweise und muss sie bald wieder abgeben. Aber danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Elixir Saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Am Rande zum Thema: Der Kollege aus der einen Band in der ich mitmachen darf schwört auf Polyweb, 12er. Strange, hatte ich doch die Polywebs "damals" als den Nanos unterlegen eingestuft und ihnen keine weitere Beachtung geschenkt. Das muss ich nun hinterfragen, seine Gitarre mit den Polys macht wirklich viel Spaß und er schont bei den gigs weder Gitarre noch Saiten...sie halten gefühlt´ne halbe Ewigkeit und klingen dabei immer noch frisch...nach ca. 4 Monaten. Ich finde das erstaunlich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten