gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von notenwart »

Pit the Picker hat geschrieben:Auch dieses ist wieder so ein unsagbarer Thread ........
Da dieser "unsagbare Thread" nicht im Off-Topic Bereich steht, kannst Du ihn auch lesen, wenn der Admin Deinen Account löscht. Ergo ist hier schlicht Eigenverantwortung gefragt. Gib alles, heute wäre ein guter Tag, um sich etwas vorzunehmen
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von bluesballads »

Beim Lesen des Titels dachte ich "endlich spricht das mal einer hier aus". Dieses ewige RIP Geposte, als wäre da ein naher Buddy verstorben, war auf die Dauer inflationär und nahm dem Anlass mMn das dahinter steckende Beileidsgefühl. Dass wir uns hier über verstorbene Vorbilder austauschen, finde ich schon angebracht, aber das geht doch auch ohne eine RIP Bildzeitungs-Titelzeile.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von Gerrit »

Hhhmmm....schon ein wenig merkwürdig dieser Faden....

Da regt sich jemand darüber auf, dass es Leute gibt, denen es Leid tut, wenn jemand gestorben ist und dieses auch hier schreiben. Ein paar Beiträge später schreibt der TO, dass er es vermessen findet, wenn jemand seinen "Beitrag" kritisiert und verweist darauf, dass er doch wohl schreiben kann, was er möchte..... :lol:

Wenn es dem TO Ernst ist, dann hätte er sich diesen Faden verkniffen und die entsprechenden Beiträge der betroffenen User einfach überlesen. Das ist auch das einzige was einem zusteht. Wer möchte denn darüber urteilen, wer von dem Tod eines Musikers betroffen ist, oder nicht? Merkwürdig würde es erst werden, wenn jemand hier den Tod seiner Oma beklagt, die wirklich niemand kennt...

Leben und leben lassen. Schreiben und schreiben lassen. Wer Kritik an den Beiträgen anderer User äussert, darf sich über Kritik an den eigenen Beiträgen wahrlich nicht wundern...

Immer locker bleiben. Frohes neues Jahr. Auch wenn ich die allermeisten hier nicht persönlich kenne. Und ich meine das wirklich so.... :D
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von RB »

Pit, es tur mir leid, daß Du so sehr belästigt wirst. Allerdings hat nie jemand behauptet, daß es hier immer nur perfekte und deinen Maßstäben gerecht werdende Gesprächsbeiträge gibt. Auch hat keiner dich gezwungen, diesen Thread zu lesen. Und es hat dich auch niemand mit dem Lasso eingefangen und in dieses Forum hineingezwungen. Schließlich ist noch nicht einmal deutlich geworden, was eigentlich jetzt schon wieder so schlimm ist, daß es deinen Tadel - ausgedrückt durch größtmögliches und effektvolles Abdampfen - hervorgerufen hat.

@sonsten: JayMinor hat sich nicht "aufgeregt", sondern in der ihm eigenen, ganz zurückhaltenden und sachlichen Art eine Überlegung zur Diskussion gestellt. Daran ist nichts Verwerfliches, vielmehr ist das der Zweck dieses Forums. Es kann nicht angehen, die Legitimität eines Gedankens in Frage zu stellen, wenn einem der nicht passt. Mir geht das auch im Kopf herum. David Bowie verstirbt. Man kann davon ausgehen, daß jeder das gelesen oder gehört hat. Dann schreibt hier jemand, daß David Bowie verstorben ist. Da fragt sich, worin besteht der sittliche Nährwert eines solchen Beitrags. Diejenigen Gefühle, die das Ableben auslösen, bestehen so oder so und dürften bei jeder Person ein wenig anders ausfallen. Mir ist letzthin schon aufgefallen, daß man dann dem heiligen Ernst der Phalanx der Aufgewühlten begegnet, wenn man dies Thema anspricht.

Alles ganz unnötig, mögen Betroffene doch immerzu auch weiter ihre "Rest-In-Peace"-Themen starten. Mich stört das nicht weiter, so lange es nicht Überhand nimmt und ich den Foren-Hintergrund schwarz färben muß.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von fingerstricker »

Pit the Picker hat geschrieben:...und melde mich bitte endgültig ab.
Das ist großes Foren-Kino !
Die einen mögen keine Nachrufe, die anderen schon, bei anderen weiß man es nicht so recht - aber sie provozieren welche ...
:rotfl: :bide: :rotfl:
Ich wünsche Euch alles Gute im Neuen Jahr !
Vor allem aber bleibt gesund.

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von string »

Das ist großes Foren-Kino !
Super beschrieben :rotfl:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von J.A.P. »

Hallo zusammen,

wenn einer meiner Helden stirbt, bin ich betroffen und auch ein bisschen traurig. Hier kundtun würde ich dies normalerweise nicht, ich leg lieber eine Lieblingsplatte auf ... aber das soll jeder so halten wie er will.
string hat geschrieben:Mit einem unserer alten Helden, ob Musiker oder Schauspieler stirbt
ja immer auch ein Teil unserer Jugendzeit mit verschiedensten Erinnerungen an bestimmte Menschen, Feten, Geschehnisse.
Das sehe ich allerdings doch anders. Meine Erinnerungen nimmt mir niemand jemals weg. Mein erstes Lämmerhirt-Konzert verschwindet nicht einfach, weil der Künstler verstorben ist. Im Gegenteil - vielleicht ist es unser aller ... und auch ein bisschen meine Erinnerung, welche die künstlerische Seele unserer großen Vorbilder ein Stück weit unsterblich macht. Und das ist - für mich - ein sehr schöner Gedanke.

Daher freue ich mich bei RIP-Threads, wenn Anekdoten und Geschichten erzählt werden. Erlebnisse, Erinnerungen ... lasst uns die Großen nie vergessen!

In diesem Sinne, frohes neues Jahr!

Thorsten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:
@sonsten: JayMinor hat sich nicht "aufgeregt", sondern in der ihm eigenen, ganz zurückhaltenden und sachlichen Art eine Überlegung zur Diskussion gestellt. Daran ist nichts Verwerfliches, vielmehr ist das der Zweck dieses Forums..
Nun ich bin keine großer R.I.P. Schreiber, aber ich trauere schon, wenn da einer meiner Jugendhelden das Zeitliche segnet.
Und nein - Jay war nicht zurückhaltend. Er hat "verdächtigt" und "unterstellt" und ja auch damit gerechnet, dass ein "Shitstorm" über ihn hereinbrechen würde. Wenn Du das als sachlich und zurückhaltend wertest... na ja... meinetwegen.

Es herrscht hier Meinungfreiheit und deswegen kann Jay sich so äussern und ich mich in Gegenrede dazu auch.
Also ist alles gut.
RB hat geschrieben: Dann schreibt hier jemand, daß David Bowie verstorben ist. Da fragt sich, worin besteht der sittliche Nährwert eines solchen Beitrags.
Ich sehe das erstmal als reine Information.
Zuletzt geändert von Rolli am Mo Jan 02, 2017 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von H-bone »

Ich für meinen Teil finde so manche Trauerbekundung äusserst unterhaltend... :mrgreen:

Bild
saitentsauber
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von saitentsauber »

J.A.P. hat geschrieben: Daher freue ich mich bei RIP-Threads, wenn Anekdoten und Geschichten erzählt werden. Erlebnisse, Erinnerungen
Finde ich als Anregung eine Superidee. :pro:
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von RB »

Rolli, ich glaube, Deine Auslegungsware ist im Augenblick etwas angespannt. "Verdächtigt" finde ich als Begriff recht hoch angebunden. Ich bitte um mehr Entspannung. Daß ausgerechnet ich es bin, der in diesem Jahr als erster diese Trumpfkarte aller Weisheiten ziehen darf, erfreut mich doch sehr. Den Tag streiche ich mir rot im Kalender an.
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von J.A.P. »

Den von Rolli angesprochenen Verdacht - in Anführungszeichen - habe ich als Zitat des OP verstanden:
jayminor hat geschrieben: Ich habe da einen Verdacht:
Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von RB »

Wie dem auch sei, ich bitte ermattet um Gelassenheit.
Moonshiner
Beiträge: 132
Registriert: Di Nov 22, 2016 5:54 pm
Wohnort: Köln

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von Moonshiner »

J.A.P. hat geschrieben:Hallo zusammen,



Daher freue ich mich bei RIP-Threads, wenn Anekdoten und Geschichten erzählt werden. Erlebnisse, Erinnerungen ... lasst uns die Großen nie vergessen!

In diesem Sinne, frohes neues Jahr!

Thorsten
:gute:




"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns waschen und Gefahr.
(Tick, Trick und Track )
Die Gitarre kann alles, man muss sie nur lassen...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: gestorben wird immer . . . R.I.P echte Trauer ?

Beitrag von Rolli »

Bild
ICH BIN ENTSPANNTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT!!!!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten