Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Angorapython »

Hallo, erst mal!
Mich plagt schon länger der linke Arm, bzw. der Ellbogen un d etwas auch die Schulter.
Lt. Arzt müsste es reichen, wenn ich etwas pausiere, da er nichts Gravierendes feststellen konnte.
Jedoch tauchen die Schmerzen regelmäßig wieder auf. In den Weihnachtstagen habe ich mich eventuell etwas mit
Mandoline üben übernommen.
In erster Linie ist dies jetzt natürlich etwas Frust abbauen, indem ich Mitleid erheische.
Mal sehen, ob dies nützt. :wink:
Hat jedoch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange sollte der Erfahrung nach die Pause sein?
Nach ein paar Tagen werde ich immer sehr ungeduldig und unvernünftig.
Sonst noch Tips?
FCK-NZS
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von randomNotes »

Du armer Kerl....

Eventuell liegt es an der falschen Haltung!? Hast du da alles schon kritisch hinterfragt und durch eine andere Person kontrollieren lassen?

Oder es liegt am Gurt? Bei Mandolinen nutzt man ja gerne mal so eine historische Kordel die einem dann mit den Wochen den Arm abschnürt und für die gesundheitlichen Konsequenzen sorgt...

Hoffe dir geht es bald besser!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Niels Cremer »

Erst mal Gute Besserung! Ich hatte ähnliches monatelang im rechten Arm und der Schulter, was aber nicht vom Gitarrespielen sondern vom Arbeiten am PC/Maus herrührte. Nach einem Tip habe ich auf eine "vertical mouse" gewechselt und nach kurzer Eingewöhnungsphase waren die Beschwerden weg; alleine die geringfügig erscheinende Veränderung der Handstellung hat hier Abhilfe geschaffen. Will sagen (ähnlich wie random notes): Haltung/Stellung mal überprüft, ggfls. verändert?

Hoffe du findest eine Lösung!

LG,
Niels
Benutzeravatar
WBlues
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 12:06 pm
Wohnort: LK Plön Schleswig-Holstein

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von WBlues »

Hallo Peter, oh ja! Leider.
Meine Schmerzen waren aber nicht im Ellenbogen, sie waren allein in der Schulter. Es wurde immer schlimmer, da ich die Ursache zunächst nicht festmachen konnte.
Ich stellte dann fest, dass meine D28CW für mich (ich spiele nur im Sitzen) zu groß war. Meine Armposition war dadurch unnatürlich und so entstanden die Schmerzen in der Schulter. Ich habe jetzt ein Martin OMJM. Alles ist wieder okay.

Gute Besserung
Wilfried
Martin OMJM John Mayer * Alvarez AP70E * DÀngelico EX-DC * Duesenberg Alliance JW

YouTube: WBlues
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von wernoohm »

Hast Du "nur" Schmerzen oder auch andere Symptome? Schlafen Dir z.B. die Finger manchmal ein und wenn ja: welche und wann? Lassen sich die Schmerzen mechanisch am EB auslösen? In wie weit ist die Schulter betroffen? Kannst Du den Arm gestreckt problemlos über die Waagerechte hinaus heben oder schmerzt das auch? Hat der Arzt auch diese Fragen gestellt oder entsprechen untersucht?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von notenwart »

Gute Besserung,
ich hatte neulich Sorgen mit der Schulter. Das Problem war bei mir eine Fehlhaltung am Arbeitsplatz. Ich hatte den Monitor ein paar cm nach rechts gerückt, habe dadurch den ganzen Tag den Körper verdreht....
Von der Ferne kann ich Dich nur bitten, Deine Haltung beim Sitzen, Autofahren, Arbeiten, Musizieren etc zu beobachten und evtl angespannte Verkrampfungen zu lösen. Der nächste Schritt wäre ein Besuch beim Arzt
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von bookwood »

Thomas, beim Doc war er doch schon. Mich wundert, dass der nicht ergänzend passende Dehnübungen empfohlen hat. Meiner tut das und es hat mir (mit etwas Geduld) bei diversen Überlastungs- und Fehlhaltungsschmerzen an Ellenbogen und Schultern immer geholfen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Angorapython »

Der Arzt hat gemeint, dass das Problem wohl in den Fingern liegen würde, da deren Muskulatur am Ellenbogen zusammenläuft.
Er hat gemeint, es zuerst mal mit Pause zu versuchen. Das klappt soweit ja auch. Nur wenn ich nach einigen Tagen wieder spiele, spüre ich es dann wieder. Die Schulter ist nun hinzugekommen.
Ich glaube ja immer noch, dass es vom Arbeiten kommt, da ein Hobby doch gesund ist!
Wahrscheinlich muss ich wohl doch mal eine längere Pause einlegen. :heul2:
Und wahrscheinlich komme ich wohl um eine genaue Abklärung nicht herum.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gute Besserung dir und werd nicht ungeduldig!
Ich auch! Seit Juni 2016 hab ich eine starke Endzündung in der rechten Schulter. Wurde durch Ultraschal und Röntgenaufnahmen diagnostiziert. Schmerzhaft, ich kann den Arm gar nicht richtig anheben. Schmerzhaft beim Computern, Gitarrespielen und nachts weiß ich nicht wie ich liegen soll. Vor allem die großen Gitarren wie die SJ stehen z.Z. viel im Ständer. Hab mir das wohl beim verkleiden einer Mauer mit Holz zum Nachbarn hin (viele große Dübel und viele viele Schrauben) zugezogen. Auch meine Haltung der ComputerMouse könnte die Ursache sein. Im Dez. hab ich dann, trotz vieler Bedenken, 30 Tage Kortison geschluckt. Außerdem hatte ich bis jetzt 12 physiotherapeutische Anwendungen (elender Knochenbegier, Elendiger). Es ist zwar besser geworden und wird auch langsam immer besser, aber weg ist das noch nicht. Langwierige Geschichte ist das in der Schulter das hat man mir gleich prophezeit... Aber die Holzwand ist schön geworden, hoffe das die Schulter auch wieder wird.
Dateianhänge
Fertig.jpg
Fertig.jpg (97.19 KiB) 3737 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Gitarrenspieler »

So sah die vorher aus!
Dateianhänge
Unterbau.jpg
Unterbau.jpg (98.76 KiB) 3710 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von wolfwal »

Principal hat geschrieben: Solche Schulterscherzen wie du sie beschreibst, ....
Mit Schulterschmerzen ist nicht zu scherzen, wie man hier liest ................... :whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
jimprove
Beiträge: 63
Registriert: So Nov 16, 2014 1:15 am
Wohnort: Unterhalb da wo Mosel auf Rhein trifft

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von jimprove »

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen hatte ich mal Schmerzen im rechten Ellenbogen. Das kam definitiv vom spielen und ich hatte schon Panik was aus meinem Gitarrenspiel wohl werden wird :-(
Ich kann nur sehr Empfehlen was bookwood schon angesprochen hat: Locker machen = Dehnen! Vor dem Spiel während und danach usw. Natürlich mit Gefühl und in alle Richtungen. Beide Arme und am besten Nacken und Schultern gleich mit, es hängt nämlich alles zusammen.
Und die betroffene Stelle immer wieder massieren! Evtl. Arnikasalbe o.ä. probieren. Weniger spielen oder tatsächlich mal einen über den anderen Tag aussetzen. Das ganze beobachten und sonst wieder einen Experten aufsuchen.
Gute Besserung!
"Man kann nicht weiter kommen als zu sich selbst"
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von johnson »

Angorapython hat geschrieben: ...In erster Linie ist dies jetzt natürlich etwas Frust abbauen, indem ich Mitleid erheische. ...
Das sollst Du haben : "Armer schwarzer Kater. Armer schwarzer Kater..."
Aber im Ernst : Gute Besserung, Mann!
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von Rumble »

Hi,

aus gegebenen Anlass.

Ich muss gleich zum Doc. Kontrolle.
Monatelang hatte ich üble Schmerzen im rechten Ellenbogen. Ich Trottel gehe ja nur zum Doc, wenn es gar nich mehr anders geht. 10 Minuten Gitarre spielen hat schon für extrem fiese Schmerzen gereicht.

Diagnose: "Tennisarm", wie der Volksmund sagt. In meiem Fall eher ein "Gitarrenarm", wie der Doc meinte. Die Sehnen am Gelenkansatz hatten sich wohl entzündet. Das wollte einfach nicht besser werden. Eine ordentliche Portion Kortison (direkt an die richtige Stelle gespritzt) hat nach 3-4 Tagen Wirkung gezeigt. Nach einer Woche hatte ich keine Schmerzen mehr. Zusätzliches, regelmäßiges "Stretching" tut bei mir auch gut. Ist jetzt knapp 14 Tage her und bislang ist noch alles ok.

Jetzt gilt es noch herauszufinden, ob da ein grundsätzliches Problem besteht. Ellbogen (rechts und links), sowie die Schultern "knirschen und knacken" bei Bewegung schon manchmal etwas seltsam. In den Ellenbogen klingt das etwa so, als wenn eine Saite manchmal in einem schlecht gefeilten Sattel hängen bleibt ud beim Stimmen irgendwann leicht "plöng" macht. ;-)

Aber im Moment bin ich vorsichtig optimistisch.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Frage zu Erfahrungen mit Ellbogenschmerzen

Beitrag von tomis »

zuviel weizen und schwein
ich sag's euch
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten