Hannes Wader auf Abschiedstournee

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Ja, ja, ich weiß, das ist der Lauf der Zeit - aber irgendwie doch ein wenig beklemmend, wenn die alten Heroes so langsam von der Bildfläche verschwinden.
Auf seiner Homepage http://www.hanneswader.de" onclick="window.open(this.href);return false; findet man unter "aktuelles" ein kurzes Statement.
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von tbrenner »

Danke für den Hinweis, Dominik.
Aus der auf der Wader-website eingestellten Biografie habe ich auch noch eine paar neue Dinge erfahren können.
Tja- irgendwie d i e Legende des dt. Singer-Songwriter-Wesens.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gerrit »

Der Lauf der Zeit. Er ist ja auch schon 75. Da sind die meisten anderen bereits lange auf Rente, wenn sie denn noch leben....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Ja, es ist schon bewundernswert wie lange er das durchgezogen hat. Soll er seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen! Wobei es auch schlimmer Dinge gibt, als jeden Abend bejubelt zu werden und dafür auch noch Geld zu bekommen...
Mir wird zu solchen Anlässen immer nur wieder klar, dass ich niemals so für Musik und Gitarre zu begeistern war, wie in meiner Jugend : Eine Steelstring muss für mich nach Wader/Lämmerhirt klingen und eine Klassische nach Julian Bream. .....Waren doch eine ziemlich prägende Angelegenheit, diese Jugendjahre...

Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hab ihn drei- oder viermal gesehen (unten ein Foto das ich Ende der 70er in Bremen in der „Glocke“ gemacht habe). Besser man geht aus eigener Endscheidung... guter Endschluss finde ich.
Dateianhänge
HW.jpg
HW.jpg (98.41 KiB) 4989 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Super Foto!
wernoohm
Beiträge: 794
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von wernoohm »

Wenn das mal nich Lämmerhirts alte D35 S is!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

Zu der Zeit war das noch einfach, man ging an den Bühnenrand und machte seine Bilder. Wo kommt man heute noch mit Kameraausrüstung bis an die Bühne?
Hatte für so etwas immer ein 70-200 Zoom auf der Kamera. Film war ein FP4 den ich mit 400 ASA belichtet habe. Ohne Blitz, das war Ehrensache.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Wolfgang, gibt es im Netz die Möglichkeit mehr von deinen Fotos zu sehen?
Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nee, nicht im Netz. Hab in den 70ern und frühen 80ern freiberuflich Artikel in Provinz-Kulturblättern geschrieben und dort sind dann solche Konzertfotos auch erschienen. Ich hab die zwar fast alle digitalisiert heute, aber das schlummert hier alles gut und mehrfach gesichert auf Festplatten vor sich hin. Zeit, es fehlt immer die Zeit für so was.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Das ist sehr schade. Habe nach dem ich dein Wader-Foto gesehen habe, schon gedanklich eine Wand im Haus frei gemacht und sie mir mit verschiedenen Musiker-Fotos vorgestellt. Hast du nicht mal Lust eine Auflistung zu machen auf wen du alles geschossen hast?
Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Gitarrenspieler »

@dominik
Hast ´ne PN
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von dominik »

Danke, Wolfgang!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von Holger Hendel »

[...] war der Mann nach diesem Konzert für mich (nicht nur) politisch erledigt.
Absolut nachvollziehbar, wenn man quasi live bei sowas dabei war. Wäre mir wohl ähnlich gegangen. Seine mMn fragwürdige politische Gesinnung habe ich stets von der Musik zu trennen gewußt. Zu viel gute Musik wäre mir wohl sonst entgangen. Ich bin froh, dass Hannes auch immer mal wieder in Soltau konzertierte.

Ich finde so einen bewußten Abschied vom Livebetrieb sehr schön wenn er so vollzogen wird wie vom Hannes. Das passt, das ist´ne runde Sache. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel von ihm hören werden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Hannes Wader auf Abschiedstournee

Beitrag von notenwart »

Michael S hat geschrieben:Hab Hannes Wader Ende der 70-ziger in Marburg gesehen. Das war damals Hochburg der DKP und Wader hatte sich politisch in diesem Jahrzehnt vom Anarcho/Sponti zum Parteigenossen entwickelt. So gern ich seine "alten" Songs oder seine plattdeutschen Lieder vorher gehört habe, war der Mann nach diesem Konzert für mich (nicht nur) politisch erledigt.
Ich glaube manchmal, dass Marx und Engels mit dem einleitenden Satz des Manifests "Ein Gespenst geht um in Europa. Das Gespenst des Kommunismus" sehr recht hatten und das heute noch viele vor diesem Gespenst Angst haben.

Ich selber habe Hannes Wader vor ca 3 Jahren einmal live erlebt und ich würde mal sagen, es war nicht sein bester Tag.
Antworten