Kopfkino und Frust

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von string »

Ich bin überzeugt, dass jeder, vor allem auch ich, Talent hat,
aber leider halt nicht genügend um :oops:
Zuletzt geändert von string am Mo Mär 13, 2017 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von OldPicker »

Wo ist das Problem? :roll:

Ich weiß, was ich kann. Ich nutze es, um mir und manchmal anderen Zuhörern eine Freude zu machen - für alle Zuhörer auf völlig freiwilliger Basis. Ich habe in keinerlei Hinsicht Ambitionen, einen der sogenannten "besseren" Spieler und angeblichen Gitarrengötter Note für Note nachzuspielen. Ich mache mein Ding, und nicht mehr.

Ich achte auf das Lied, nicht darauf, ob der vortragende Musiker "besser als ich" spielen kann. Bestenfalls schaue ich mal, wie er etwas spielt und teste, wie ich es machen würde. Ich investiere in die Musik die Zeit, die ich investieren kann und will - nicht mehr. Ich übe schon mal den einen oder anderen Part, aber nicht exzessiv und mit Wut, weil ein anderer das kann und ich nicht. Bei regelmäßigem Spielen kommt es von allein. Oder auch nicht.

Sollte ich jemals mit Tränen vor einem Youtubevideo sitzen und jammern - nur weil der Musiker nach meinem Empfinden "besser" spielen kann als ich und nicht, weil ich das Lied so ergreifend finde - dann sollte ich grundlegend meine Prinzipien und meine Prioritäten überdenken.

Man sollte Musik und Gitarrespielen nicht zum Konkurenzkampf degradieren. Und wenn jemand meint, er taugt nicht zum "guten" Gitarrespielen und ständig mit sich und seinen Fertigkeiten unzufrieden ist, sollte er es mit einem anderen Instrument versuchten. Oder sein Instrument verkaufen und sich einen "besseren" CD-Spieler anschaffen. Da gibt es nähmlich auch immer "bessere" als den, den man gerade hat.

jm2c
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Ende »

Jaja, das EGO!
Ein lebenslanger Kampf...
Gas geben...!!!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von stringbound »

Ende hat geschrieben:Jaja, das EGO!
Ein lebenslanger Kampf...
Welches Ego und welcher Kampf?
Solche Gedanken halten nur auf.
Asiamueller

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Asiamueller »

Man kann solche Talente auch immer als Herausforderung sehen um noch besser zu werden.
Nur nicht aufgeben! Shaka...
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von tele »

Man kann solche Talente auch immer als Herausforderung sehen um noch besser zu werden.
Also, wenn ich Klavier spielen würde, dann würden mich solche High-Speed-China-Kids eher frustrieren als motivieren...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von uwesemmelmann »

tele hat geschrieben:
Man kann solche Talente auch immer als Herausforderung sehen um noch besser zu werden.
Also, wenn ich Klavier spielen würde, dann würden mich solche High-Speed-China-Kids eher frustrieren als motivieren...
Ach das kennen wir doch von der Gitarre auch - s. Sungha Jung. Der hat schon als kleines Bürschchen Zeug gespielt, das die wenigsten von uns packen würden. Aber irgendwie ist, bis auf die Werbeträgerrolle für Lakewood, recht wenig Substanz übrig geblieben (und ich meine jetzt nicht seine Cover-Versionen).
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4656
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von string »

Aber irgendwie ist, bis auf die Werbeträgerrolle für Lakewood, recht wenig Substanz übrig geblieben
Ist mir auch schon aufgefallen. - Aber was fehlt da? - Das Talent zu komponieren, was berührt?
Der Geschwindigkeitsrausch auf dem Griffbrett alleine bringt`s in den meisten Fällen jedenfalls auch nicht.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Niels Cremer »

[quote="tele"]High-Speed-China-Kidsquote]

In dem Fall Korea-Kids ... ;-)

In Asien bleibt mMn aufgrund der immer noch vorherrschenden Lehrmethoden (Auswendiglernen & runterrasseln, "mechanisches" Runterspielen etc.) oft die emotionale, inhaltliche Ebene auf der Strecke, nicht nur in der Musik. Aber das ist ein anderes Thema ...

LG,
Niels
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von stringbound »

Ach das kennen wir doch von der Gitarre auch - s. Sungha Jung. Der hat schon als kleines Bürschchen Zeug gespielt, das die wenigsten von uns packen würden. Aber irgendwie ist, bis auf die Werbeträgerrolle für Lakewood, recht wenig Substanz übrig geblieben (und ich meine jetzt nicht seine Cover-Versionen).
Schau mal in Richtung Asien, da ist er eine ziemlich große Nummer. Da gibt es Gitarristen, von denen man hier noch nie gehört hat. Das, was du über Sungha Jung sagst dürfte in etwa den entsprechen, was ein Chinese oder Amerikaner über Uli Bögershausen sagt. Alles eine Frage des Blickwinkels und des Standorts.

Interessant sind die Zahlen von Twitter, Facebook und Youtube. Wenn man Sungha Jungs Accounts mit denen von Tommy Emmanuel vergleicht steht es Drei zu Null für Sungha Jung.

Twitter Follower: Sungha 271.000, Tommy 29.800

Facebook Likes: Sungha 1.380. 834, Tommy 231.166

Youtube Abonnenten: Sungha 4.000.000, Tommy 305.533

:whistler:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von bookwood »

Follower, Likes und Abonnenten - für mich nur Ausdruck modernistischen Massenhypes ohne Qualitäts-/Substanzgarantie.
Gruß
von
Ralf
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Jorma55 »

An der Gitarre bin ich komischerweise nicht zu frustrieren. Mir reicht völlig, was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt und akrobatische Zirkuskunststückchen auf dem Griffbrett waren nie mein Ding und beeindrucken mich auch bei anderen nicht.

Am Klavier war das anders. Da habe ich aufgegeben, als ich erkennen musste, das aus mir nie in zweiter Art Tatum wird.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von stringbound »

bookwood hat geschrieben:Follower, Likes und Abonnenten - für mich nur Ausdruck modernistischen Massenhypes ohne Qualitäts-/Substanzgarantie.
Mir geht es darum zu zeigen, dass wir Europäer nicht der Nabel der Welt sind.

Follower, Likes und Abonnenten sind keine Qualitäts- oder Substanzgarantie, sie generieren Geld. Und vier Millionen Abonnenten bei Youtube generieren eine Menge Geld.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von bookwood »

stringbound hat geschrieben:...sie generieren Geld. Und vier Millionen Abonnenten bei Youtube generieren eine Menge Geld.
Nun gut, solang es nicht meins ist. :mrgreen: :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Greenie
Beiträge: 47
Registriert: Di Jul 19, 2011 6:59 pm
Wohnort: Madrid

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Greenie »

stringbound hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Follower, Likes und Abonnenten - für mich nur Ausdruck modernistischen Massenhypes ohne Qualitäts-/Substanzgarantie.
Mir geht es darum zu zeigen, dass wir Europäer nicht der Nabel der Welt sind.

Follower, Likes und Abonnenten sind keine Qualitäts- oder Substanzgarantie, sie generieren Geld. Und vier Millionen Abonnenten bei Youtube generieren eine Menge Geld.
D'accord! Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht!
Vor allem auf den Nabel... 8)
Antworten