Kopfkino und Frust

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von tele »

Musizieren ist doch kein Wettbewerb. Ich stelle doch keine Vergleiche mit anderen an, wenn die mich bloß frustrieren und mir den Spaß verderben.
Ich achte auf das Lied, nicht darauf, ob der vortragende Musiker "besser als ich" spielen kann.
Ich denke mal, je nach Musikrichtung und Publikum herrscht da schon ein gewisser Wettbewerb.

Bei songorientierter Musik ist in erster Linie die Qualität des Songs entscheidend und die ist schwer messbar.
Wer seine eigenen Songs schreibt, schreibt auch seine eigenen Regeln.
In einem CCR Song vermisst niemand irgendwelche High-Speed-Licks.

Im Flamenco hingegen zum Beispiel scheint eine gute Song-Idee eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Auf meine Begeisterung für Ben Woods "Flametal" hat Ullrich Peperle damals sinngemäß geantwortet, dass Flamenco-Metal-Crossover wohl Woods einzige Möglichkeit sei, Aufmerksamkeit zu erlangen, da er als Flamencogitarrist nicht mit den heutigen Cracks mithalten könne.
Für die Policia del Flamenco scheint also die Fähigkeit rasende Picado-Kaskaden zu produzieren schon eine unabdingbare Voraussetzung zu sein.

Oder in der Klassik: Das von mir verlinkte Koreaner-Madchen (Danke Niels!) spielt das Diabelli Rondo bei etwa 136 BPM.
Jadis Chen geht es etwas gemütlicher an, aber mit etwa 126 BpM immer noch recht flott.
Würde man das Stück mit 80 BpM spielen, wäre es kein Allegro mehr, sondern ein Andante.
Man hätte dann die Anweisungen des Komponisten ignoriert.
Im stillen Kämmerlein mag das durchgehen, aber bei der sonntäglichen Klassikmatinee...?
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von OldPicker »

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen notorisch mit sich selbst und seinem Können unzufriedenen Spieler ?

:roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8900
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kopfkino und Frust

Beitrag von Gitarrenspieler »

OldPicker hat geschrieben:Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen notorisch mit sich selbst und seinem Können unzufriedenen Spieler ?

:roll:
Wenns schee macht...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten