Bild und Ton

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

Bild und Ton

Beitrag von Ende »

Hallo zusammen..!!
Ich nehme meine Songs über das "Focusrite2I2" am Mac mit "LogicX" auf.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden.
Da ich jetzt aber noch ein Bild haben möchte und ein neues Handy brauche, dachte ich mir, ich nehme das Bild mit dem IPhone6(mit Stativ) auf.
In "LogicX" wird dann alles synchronisiert.....passt.
Frage:
Ist dieser Weg Sinnvoll?
Wie nehmt Ihr Eure Youtube Clips auf?
Was ist eine gute Combi?
Vielleicht doch Spiegelreflex?
:bl:
Gas geben...!!!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Bild und Ton

Beitrag von stringbound »

Ende hat geschrieben:Hallo zusammen..!!
...
Wie nehmt Ihr Eure Youtube Clips auf? :bl:
Youtube Clips mache ich mit einem Zoom Q8 in HD.
Die Cam hat zwei XLR-Anschlüsse, an diese habe ich zwei Neumann KM184 angeschlossen.
Bild und Ton (MP3 oder Wave) kann ich mit dem Zoom Q8 getrennt aufnehmen, wenn ich möchte.

Für die Nachbearbeitung nutze ich folgende Programme: Zoom HandyShare (Schneiden und Normalisieren), Liquivid (Fischauge entfernen) und Cubase 9 Pro (etwas EQ und gegebenenfalls Hall).
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bild und Ton

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ton:
Audio Interface “Alesis MultiMix 8 USB 2.0”; ”Recording-Software “Adobe Audition CS6”
Mikrofon Gesang: Rode T1000 (NT1000)
Mikrofone vor der Gitarre (arranged for M/S-recording): AKG Perception 220 und ein Audio Technica AT 2050.
Bild:
Canon Camcorder LEGRIA HD Cam
Videoprogramm zum schneiden: Magix !?!
Ton ab, Kamera ab und dann an dem Platz an dem du im Kamarabild bist einmal laut in die Hände klatschen. Musik aufnehmen!
Video erstellen:
Das Klatschen kann man im Videoprogramm auf beiden Tonspuren gut sehen und dann dort schneiden. Zu Schluss noch die Tonspur der Videocam löschen oder ganz unterziehen und gut ist. Video exportieren und bei YT hochladen. So mach ich das.
Rückfragen gern.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

Re: Bild und Ton

Beitrag von Ende »

So würde ich auch vorgehen.Aber mit dem Handy halt aufnehmen.
Wobei dass mit der Zoom q8 ist schon fein...
Gas geben...!!!
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Bild und Ton

Beitrag von Dylan »

Ich nehme über das Handy auf wobei die Tondatei zusätzlich über Focusrite augenommen und dann in Magix Samplitude bearbeitet wird. Die Tonspur vom Handy wird nach dem Zusammenfügen gelöscht. Grundsätzlich kann man mit den heutigen Smartphones sehr gute Videoaufnahmen machen.

Beispiel mit 1080p

https://www.youtube.com/watch?v=FogDYQjydXg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bild und Ton

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dylan hat geschrieben:... Grundsätzlich kann man mit den heutigen Smartphones sehr gute Videoaufnahmen machen...
Mit der Einschränkung, wenn das Licht gut ist! Wenn es dunkler wird fällt die Qualität recht deutlich ab, aber da sind auch die Ansprüche wieder verschieden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Bild und Ton

Beitrag von Dylan »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Dylan hat geschrieben:... Grundsätzlich kann man mit den heutigen Smartphones sehr gute Videoaufnahmen machen...
Mit der Einschränkung, wenn das Licht gut ist! Wenn es dunkler wird fällt die Qualität recht deutlich ab, aber da sind auch die Ansprüche wieder verschieden.
Da hast du Recht Wolfang. Man solte bei den Aufnahmen darauf achten dass ausreichende Lichtverhältnisse gegeben sind.

Gruss Ludwig
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Bild und Ton

Beitrag von stringbound »

Ende hat geschrieben:Wobei dass mit der Zoom q8 ist schon fein...
Und sehr einfach anzuwenden.
Hier ist ein Video, dass mit dem Zoom Q8 und den internen Mikrofonen gemacht wurde: Ramirez flamenco 1A ceder top from 1993 with Zoom Q8.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bild und Ton

Beitrag von Gitarrenspieler »

stringbound hat geschrieben:
Ende hat geschrieben:Wobei dass mit der Zoom q8 ist schon fein...
Und sehr einfach anzuwenden.
Hier ist ein Video, dass mit dem Zoom Q8 und den internen Mikrofonen gemacht wurde: Ramirez flamenco 1A ceder top from 1993 with Zoom Q8.
Joe mir ist die Videoqualität da nicht gut genug, ich hab zwar auch keine super Cam (Pappenheim hat eine sehr gute) aber die löst wesentlich besserer auf als das was ich da von der Q8 sehe. Dafür spielt der Type in dem Video hervorragend und den Ton vom Q8 finde ich auch sehr gut.
Hier mal was im Zimmer, nähe Fenster ohne Lampen. Ton mit Zoom H4n und einem Shure
https://www.youtube.com/watch?v=Zh3p2Ou69vU" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Ende
Beiträge: 32
Registriert: Do Jan 12, 2017 12:24 pm

Re: Bild und Ton

Beitrag von Ende »

Ich denke das mit dem Handy reicht mir.
Hey stringbound, das ist klasse..!!'
Was für Saiten hast du drauf?
Und was'n Klampfe..?
:bide:
Gas geben...!!!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Bild und Ton

Beitrag von stringbound »

Hallo Ende, das Video ist nicht von mir. Videos von mir findest du in der MP3 Sektion.

@Gitarrenspieler, das Video hat der Mann nicht mit voller Auflösung erstellt. In Full HD sehen die Videos sehr gut aus. Und für YouTube mache ich die Clips mit dem Zoom Q8 auch nicht in HD. Wenn ich am WE Zeit finde, mache ich mal ein Video in voller Auflösung mit gutem Ton (Wave mit 48 kHz 24 Bit). Bin ab Freitag im Studio, aber Sonntagabend könnte es gehen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bild und Ton

Beitrag von Gitarrenspieler »

stringbound hat geschrieben:
@Gitarrenspieler, das Video hat der Mann nicht mit voller Auflösung erstellt. In Full HD sehen die Videos sehr gut aus. Und für YouTube mache ich die Clips mit dem Zoom Q8 auch nicht in HD. Wenn ich am WE Zeit finde, mache ich mal ein Video in voller Auflösung mit gutem Ton (Wave mit 48 kHz 24 Bit). Bin ab Freitag im Studio, aber Sonntagabend könnte es gehen.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten