Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Was seht Ihr als Alternative zu Ebenholz?

Blackwoodtec
6
26%
Micarta
4
17%
Einheimisches Hartholz (Eiche, Zwetschge, Ahorn etc.)
9
39%
Sonstiges
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo,

da wohl damit zu rechnen ist, dass bald alle Ebenholzarten auf der CITES stehen mal die Frage in die Runde:

Was seht Ihr zukünftig als bevorzugte Alternative zu Ebenholz für Griffbretter?

Anmerkung: Micarta und Blackwoodtec habe ich getrennt, da mir die Unterschiede im Herstellungsprozessen nicht klar sind.
Zuletzt geändert von whitywhiteman am Mi Apr 05, 2017 7:32 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Whity
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von rwe »

Bei nur einer Option beteilige ich mich nicht an der Abstimmung (Nachtrag: weil ich nicht weiß, was ich ankreuzen sollte). Micarta etc. finde ich sehr ok, Blackwood und heimische (Obstbaum-) Hölzer habe ich nie im Vergleich dazu gespielt. Obstbaumhölzer hatte ich bisher nur im Mittelpreisbereich spielen können. Richtig gut hat mir Hagströms Resinator-Griffbrett gefallen, ebenfalls wie Micarta (ist TM) ein Verbundwerkstoff. Das darf auch gerne auf einer teuren Meistergitarre sein. - "Der Markt" wird bei höherwertigen akustischen Gitarren aber wohl noch lange mit hellen Griffbrettern hadern.
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von whitywhiteman »

Kannst jetzt alle Optionen anwählen.
Hellere Hölzer kann man auch beizen.
Eiche gibts auch dunkel geräuchert (aber vielleicht bekommt man dann beim Spielen immer Hunger?)
Gruß
Whity
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7976
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von berndwe »

Kunststoff!

Ich hatte mal einen Bass mit Kunststoffgriffbrett. Das war pechschwarz und sehr haltbar.

Diese Diskussion um Tropenhölzer, Cetis & Co. hat mich in letzter Zeit nachdenklich gemacht.Warum lassen wir nicht den Wald stehen und bauen unsere Gitarren (bzw. Teile davon) aus anderen Werkstoffen?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11955
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Holger Hendel »

Carbonfaser / dragonbone.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von chrisb »

berndwe hat geschrieben:Kunststoff!
....
Diese Diskussion um Tropenhölzer, Cetis & Co. hat mich in letzter Zeit nachdenklich gemacht.Warum lassen wir nicht den Wald stehen und bauen unsere Gitarren (bzw. Teile davon) aus anderen Werkstoffen?
weils anders klingt, sich anders anfühlt, anders riecht und für mich einfach eine "lebendige" note fehlen würde.
klar ist der baum tot sobald er gefällt wurde. aber die jahrhunderte des wachstums und die jahrzehnte der holzlagerung und die monate des gitarrenbaus stecken für mich in der gitarre drin. kann ich nicht weiter begründen. für mich muss eine gitarre aus holz sein!
leider muss der mensch alles übertreiben, insbesondere den raubbau an der natur.
ich bin auch für cites und fsc und einheimische hölzer aber carbon kommt mir nur als halsstab in die gitarre.
chrisb
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Jorma55 »

chrisb hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:Kunststoff!
....
Diese Diskussion um Tropenhölzer, Cetis & Co. hat mich in letzter Zeit nachdenklich gemacht.Warum lassen wir nicht den Wald stehen und bauen unsere Gitarren (bzw. Teile davon) aus anderen Werkstoffen?
weils anders klingt, sich anders anfühlt, anders riecht und für mich einfach eine "lebendige" note fehlen würde.
klar ist der baum tot sobald er gefällt wurde. aber die jahrhunderte des wachstums und die jahrzehnte der holzlagerung und die monate des gitarrenbaus stecken für mich in der gitarre drin. kann ich nicht weiter begründen. für mich muss eine gitarre aus holz sein!
leider muss der mensch alles übertreiben, insbesondere den raubbau an der natur.
ich bin auch für cites und fsc und einheimische hölzer aber carbon kommt mir nur als halsstab in die gitarre.
Sehe ich ganz ähnlich. Und es müssen ja weiß Gott nicht unbedingt Tropenhölzer sein.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8890
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Martin D-16RG aus dem Custom Shop hat: FINGERBOARD & BRIDGE aus Black Richlite. Nix gegen einzuwenden finde ich. Braucht auch nicht geölt zu werden :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von rwe »

berndwe hat geschrieben:Diese Diskussion um Tropenhölzer, Cetis & Co. hat mich in letzter Zeit nachdenklich gemacht.Warum lassen wir nicht den Wald stehen und bauen unsere Gitarren (bzw. Teile davon) aus anderen Werkstoffen?
Dann können die Locals endlich den Wald abholzen und Soja für unsere Großstadt-Veganer anbauen... Soll jetzt nicht OT werden, aber das Problem besteht weniger im Fällen weniger Bäume, deren Holz aus konstruktiven Gründen sinnvoll einsetzbar ist, als in der Rodung großer Abschnitte, um entweder 1A-Maserungen mit großem Abfallanteil für den Möbelbau zu erhalten oder aber gleich, um Vieh dort weiden zu lassen oder Pflanzenanbau im großen Maßstab zu ermöglichen. Hinzu kommt die großtechnische Baumrodung: Um einen einzigen wertvollen Baum vom Fällort abzutransportieren, wird in der Regel eine breite Schneise in den Wald gehauen, da hier in der Regel nicht mit Rückelefanten oder Pferden, sondern mit großen Harvestern gearbeitet wird.

M.E. gehen die Bemühungen von Taylor in die richtige Richtung: Auch gestreiftes Ebenholz kann erstklassiges Griffbrettholz sein, wenngleich es auf Grund der Optik lange abgelehnt wurde. Das schont einerseits die Ressourcen, andererseits ermöglicht es den Locals, deren "geografisch-spezifischen Spezialitäten" zu vermarkten, und nicht mit irgendwelchen Me-too-Produkten den Lebensunterhalt verdienen zu müssen. (Auch wenn man jetzt noch mal prüfen müsste, wem denn nun die Plantagen bzw. die Bäume gehören.)

By the way: So gerne, wie ich meine Ovation spiele - Kunststoffmüll ist auch nicht ohne...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7976
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von berndwe »

...es muss ja nicht zum Müll werden ;-)

Mir geht es um Pragmatismus. Warum nicht andere Werkstoffe in Betracht ziehen? Holz hat Vor- und Nachteile. Die eingeschränkte Verfügbarkeit bestimmter Holzarten kommt als "neuer" Nachteil hinzu.

Edit: Eines muss ich zugeben: bei Luxusgitarren spielt Pragmatismus sowieso kaum eine Rolle.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von LaFaro »

hier passt vielleicht die Nachricht aus dem März-Newsletter von Chris Larkin ganz gut rein:

"Not in the Workshop.
As you may know I am a luthier member of the Leonardo Guitar Research Project whose aim is to show players, makers, dealers and the whole guitar world that you can make great sounding and looking instruments from non-tropical woods. As part of this there have been many controlled, blind tests using both professional players and audiences to see if they could tell the difference between guitars made with tropical and non-tropical woods. So far the results show that neither audiences nor players prefer one type to another when they are unable to see the instruments but just play and hear them. There are ongoing tests again at the moment in the UK, Finland and Belgium and the full results (and some of the guitars) will be available at the Cordefactum Event in Lier, Belgium in April. There will also be an exhibition of guitars made from local woods as well as concerts and lectures. Worth a trip if you could make it.

Just to embarrass him, here is my friend and customer Tim van Roy appropriately dressed testing a sample. He is becoming a regular feature of the Newsletter. But he looks silly!"
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von chrisb »

LaFaro hat geschrieben:hier passt vielleicht die Nachricht aus dem März-Newsletter von Chris Larkin ganz gut rein:

"Not in the Workshop.
As you may know I am a luthier member of the Leonardo Guitar Research Project whose aim is to show players, makers, dealers and the whole guitar world that you can make great sounding and looking instruments from non-tropical woods. As part of this there have been many controlled, blind tests using both professional players and audiences to see if they could tell the difference between guitars made with tropical and non-tropical woods. So far the results show that neither audiences nor players prefer one type to another when they are unable to see the instruments but just play and hear them. There are ongoing tests again at the moment in the UK, Finland and Belgium and the full results (and some of the guitars) will be available at the Cordefactum Event in Lier, Belgium in April. There will also be an exhibition of guitars made from local woods as well as concerts and lectures. Worth a trip if you could make it.

Just to embarrass him, here is my friend and customer Tim van Roy appropriately dressed testing a sample. He is becoming a regular feature of the Newsletter. But he looks silly!"
über das projekt hab ich auch schon mal berichtet:
viewtopic.php?f=5&t=26892" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von LaFaro »

Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von rum315 »

Hallo.
Die X-Serie von C.F. Martin wird aus ökologischer Sicht in diesem Fall interesannt.

Bridge und Griffbrett bestehen aus Black Richlite (Kunststoff).

Der Korpus besteht aus HPL (High Pressure Laminat) in dem Reste aus der Holz-Verarbeitung in die Trägermasse verarbeitet wird. Zum Schluss kommt ein Kunststoff-Laminat drauf.

Der Hals ist ein sogenannter Stratabond Neck. Hier werden Hölzer in Schichten verleimt um Abfall für einen One-Peace-Neck zu verringern.

Als Klanggebendes Element ist die Decke massiv aus Holz. Bei meiner OMCX 1KE aus Fichte.

Ob das jetzt aber wirklich eine ökologischere Gitarre ist weiß ich nicht. Zur Herstellung der einzelnen Materialien muss ja Energie aufgewendet werden...
Irgend was ist immer. :heul2:

Gruß
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3139
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Gitarrenmacher »

rum315 hat geschrieben: ..
Irgend was ist immer. :heul2:

Gruß
Ralph
Dem ist nichts hinzuzufügen. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten