Gregg Allman

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Gregg Allman

Beitrag von bluesballads »

Ein wahnsinnig guter Sänger und Bluesmusiker, der da gestern verstorben ist. Mein Favorit der Allman Brothers Band ist ein alter Klassiker, "Come on in my kitchen":
https://www.youtube.com/watch?v=MquKxlcoJZw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Gregg Allman

Beitrag von wuwei »

... Ach, hätte er seinen Charakter und sein Denken auch nur halb so virtuos beherrscht wie seine Stimme... Aber das sagt sich natürlich leicht, solange man nicht wenigstens tausend Schritte...

Tja, die Schar der Helden unserer Jugend, die jenes immerwährende Orchester im Nirgendwo bereichern, wächst unaufhaltsam... Ich für mein Teil habe ihm jedenfalls manches zu verdanken - nicht zuletzt eine der (höchst seltenen) angenehmen Erinnerungen an meine Schulzeit. Und das kam so:

Unsere letzte Englischstunde vor den Weihnachtsferien '75 wurde nämlich überraschend von einem Referendar gehalten. Dieser, ein junger, sympathischer Engländer, entledigte sich seiner Aufgabe mit Bravour, indem er uns auf einem von zu Hause mitgeschleppten Plattenspieler (und mit leuchtenden Augen) die neueste Platte der Allman Brothers Band, Win, Lose or Draw, zu Gehör brachte. Die Scheibe mag kein großes Meisterwerk sein, aber das auch ihr innewohnende, unnachahmliche ABB-Flair, gepaart mit der Freude des Lehrers daran, und dazu der sonst so ungeliebte Blick aus den Fenstern des Klassenzimmers in einen zauberhaften, sonnig-klaren Wintermorgen, verschmelzen in der Erinnerung zu unauflöslicher Einheit und Heiterkeit. Danke, Gregg!

Keep on pickin', Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gregg Allman

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Schade. Aber so ist das. Die Helden der 60er uund 70er Jahre haben alle ein Alter erreicht, wo die Zeit zum Gehen immer wahrscheinlicher wird. Was bleibt ist die Freude an guten Erinnerungen, die man mit ihnen resp. ihrer Musikverbindet, und für den Einzelnen vielleicht auch etwas mehr.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gregg Allman

Beitrag von Gitarrenspieler »

6 Jahre älter als ich! Und, muss ich mich schon fürchten... nee oder? :wink:
Mein Favorit immer noch Jessica!
https://www.youtube.com/watch?v=F78XV6fjxCE#t=1m25s" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gregg Allman

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenspieler hat geschrieben:6 Jahre älter als ich! Und, muss ich mich schon fürchten... nee oder? :wink:
Mein Favorit immer noch Jessica!
https://www.youtube.com/watch?v=F78XV6fjxCE#t=1m25s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Drogen, Alkohol, Hepatitis C, Lebertransplantation, da kam schon einiges zusammen und dafür hat er ganz gut durchgehalten.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gregg Allman

Beitrag von Gitarrenspieler »

Michael S hat geschrieben:
Mein Favorit immer noch Jessica!
Tolles Stück. Ist aber von Dickey Betts.
Ja schon klar, komponiert hat das natürlich D.B., aber zu Zeiten als er fest in der A.B.B. war. Das Stück wurde erstmalig auch auf einer Langspielplatte der A.B.B. veröffentlicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gregg Allman

Beitrag von rwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Mein Favorit immer noch Jessica!
... ja, ja, die gute alte NDR 2-Plattenkiste ...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Gregg Allman

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Plattenkiste oder Radiothek? Bei einem war Jessica der Titelsong. Damals haben wir mit einem Radiorekorder unsere Favoriten aufgenommen. Ich habe Mel Sondock noch im Ohr: "Schraybe eine Poostcarte an de Wey Dey Ähr". Die Allman Brothers hatten es sogar in Monday Rock Show gebracht. Und ich bin stolz, dass ich noch die ganz alte LP von den ABB mit "jessica" habe, also kein Cover Reprint (und einige mehr).

Wenn man sieht, wer alles schon in einem viel zu frühen Alter das Zimmer gewechselt hat, dann kann man froh sein, wenn man doch ein eher gesundes Leben führt und von Drogen weitgehend isoliert aufwächst.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Gregg Allman

Beitrag von uwesemmelmann »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Plattenkiste oder Radiothek? Bei einem war Jessica der Titelsong. ...
Bei uns in Bayern war es der "Club 16", der mit Jessica als Titelmelodie zum "Soundtrack meiner Jugend" beitrug.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gregg Allman

Beitrag von Gitarrenspieler »

rwe hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
Mein Favorit immer noch Jessica!
... ja, ja, die gute alte NDR 2-Plattenkiste ...
Unter Anderem auch die Plattenkiste.
Aber auch bei einer dieser Nächte als ich mit TB-Maschine vor Glotze und vor dem Radio einen dieser Rockpaläste (Tschörmen Telewischen proudly presents.... 1978?) verfolgte und wohl eingeschlafen bin. Schlagartig als "Dickey Betts & Great Southern" auf der Bühne waren war wieder wach.
Aber das führt hier weg von Gregg Allman...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tbrenner
Beiträge: 3698
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Gregg Allman

Beitrag von tbrenner »

Sehr traurige Nachricht - wenngleich nicht ganz unerwartet... :?

Seit Jahren haben wir "Jessica" mit unserer Band im Live-Repertoire + es ist für uns selbst - wohl aber auch viele Zuhörer - immer eines der Programm-Highlights.
2-3 weitere ABB- Titel haben wir i.d.R. noch darüberhinaus dabei - der spezielle Southern Groove der Allman Bros. ist für uns nach wie vor faszinierend + inspirierend.

RIP. Greg Allman!

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Gregg Allman

Beitrag von emptypockets »

Ja, wirklich sehr traurig!
Besonders hoch habe ich ihm angerechnet, dass er letztlich dann doch nicht den Versuchungen der Schickeria erlegen ist. Kurze Zeit, als er gemeinsam mit Cher die Yellow - Press - Seiten füllte, könnte man ja schlimmes befürchten. Aber das war dann doch nur eine kurze Periode.

Für viele war er als Stimme der Allman Brothers Band derjenige, der den ABB - Klang erkennbar machte, auch wenn sein Bruder für mich immer noch - und wohl auch für immer - d e r Slide - Gitarrist bleiben wird.

Ich selbst spiele seit Jahren "Stormy Monday", elektrisch und akustisch. Diese Akkordfolge ist für jeden Blueser eine Offenbarung!

Mein weiteres Gregg - Allman - Highlight ist "House of Blues" von der LP "Sympathy für Simplicity".
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Gregg Allman

Beitrag von wuwei »

Michael S hat geschrieben:"In Memory Of Elizabeth Reed" (mein persönliches Lieblingsstück der Brothers).
Hehe, da sind wir aber sowas von Brüder im Geiste... Danke auch für den interessanten Buchtipp. Frage mich allerdings gerade, warum ich es überhaupt lesen sollte, da der Autor offenbar exakt die Meinung vertritt, die ich mir selbst schon vor vielen Jahren gebildet habe...

Das einzige mal übrigens, daß ich Gregg (bzw. die ABB) live erlebt habe, muß '90 oder '91 gewesen sein. Schon damals war er körperlich (und vermutlich auch mental) nur noch ein Schatten seiner selbst. In krassem Gegensatz zu seinem desaströsen Zustand (und wohl deshalb für mich besonders beeindruckend) stand jedoch die damals noch völlig ungebrochene, absolute Autorität, die sein Gesang hatte - da konnten die Herren Eierschneider dudeln was und wie auch immer sie wollten - sobald er den Mund aufmachte, war er der Chef. Ganz großes Kino, trotz allem.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Gregg Allman

Beitrag von Gitarrenspieler »

… löst der tot von Gregg Allman hier doch noch einen regen Austausch an. Das hat doch auch noch was Gutes.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gregg Allman

Beitrag von JazzDude »

Ja, Gregg war in Bonn, der Grund, warum ich da war, war allerdings der support act Tedeschi Trucks Band.
Das Konzert von Gregg Allman hat mir auch ganz gut gefallen.
Music is the best. (FZ)
Antworten