Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
escapeharry
Beiträge: 225
Registriert: Mi Apr 25, 2007 9:33 am
Wohnort: Wien

Was ist los mit Gibson

Beitrag von escapeharry »

Hi Leute,
meine Nichte würde sich gerne eine Hummingbird kaufen. Eigentlich zu teuer, aber mein Bruder meint Gibson gibts bald nicht mehr und was jetzt im Laden steht ist das letzte was wir hier zu kaufen kriegen. Ist da was dran ?

ps: mein Jung is mittlerweile viel größer als in meinem Avatar
Ich will doch nur spielen ! Bild
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1674
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von pfunk »

Na DAS kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Zumindest werden unter dem Namen "Gibson" wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Gitarren verkauft. Wo und von wem die dann gebaut werden, ist eine andere Frage. Aber zumindest an solchen Marken wie Fender, Guild, Epiphone, Dobro, Gretsch undsoweiterundsofort sieht man ja, dass der Markennmame mehr Gewicht hat, als das Produkt. Diese Namen werden so oft hin und her verkauft und auf irgendwelche Chinakracher geklebt, dass das mit den ursprünglichen Instrumenten, auf denen der Ruhm der Firmen begründet liegt, garnix mehr zu tun hat ...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von H-bone »

Wahrscheinlich meinte er, dass es in diesem Laden bald Gibson nicht mehr gibt... Gibson hat mittlerweile eine derart agressive Händlerpolitik, dass viele Händler abspringen...

Mag sein, dass Gibson sich auch wegen CITES in EU rar macht...
Benutzeravatar
escapeharry
Beiträge: 225
Registriert: Mi Apr 25, 2007 9:33 am
Wohnort: Wien

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von escapeharry »

Ist aber schon komisch was auf der hompage von gibson so los ist. http://www.gibson.com

Meine Nichte hat sich in diese hier verliebt:
https://www.session.de/GIBSON-Hummingbird-2016-EB.html
Es gibt davon genau noch eine und die ist reserviert bis Samstag.

Welche Händer führen/bekomen noch Gibsons?

@h-bone: Könntest du die zu diesem Preis (oder weniger) nachbauen?
Ich will doch nur spielen ! Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von H-bone »

escapeharry hat geschrieben: @h-bone: Könntest du die zu diesem Preis (oder weniger) nachbauen?
Leider definitiv nein... :(
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Newbie »

Wie pfunk schon sagte:
pfunk hat geschrieben:Na DAS kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Zumindest werden unter dem Namen "Gibson" wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Gitarren verkauft.
Allerdings hab ich mal Google bemüht und bin tatsächlich auf ein paar aktuellere englische Freds, in denen von Refinanzierungsproblemen die Rede war, gestoßen. Tja, und aktuell ist die Website down. Vielleicht ist das die Folge der vielen Preiserhöhungen und Cites II.
Ich hab neulich sogar mal gehört, dass es ein paar Tage Produktionsstopp bei einer anderen, noch viel wichtigeren Marke gab ...

@escapeharry: wie alt ist denn Deine Nichte, und spielt sie schon länger? Frage, weil so ne schöne fette squareshoulder-Dread wie die Hummingbird als quasi Hauptgitarre finde ich für Menschen unter sagen wir mal 1,80 unpraktisch. Es ist einfach für die Schulter ne Belastung, wenn Du sie Dir nicht die ganze Zeit mit Gurt im Stehen vor den Bauch schnallst. Aber, wo die Liebe hinfällt, musste meine 2008er Hummingbird TV auch haben, es war Liebe auf den ersten Blick. Das wäre mein Rat: für den Preis der Neuen, kriegst sie ne schöne gebrauchte TV aus dem Custom Shop, allerdings ist die Anschaffung natürlich komplizierter, Fahrerei/Versand etc.
Zuletzt geändert von Newbie am Do Jun 22, 2017 6:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8461
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Niels Cremer »

Man hört ja von allerlei "politischen" Wirrungen bei Gibson, der Kollege der den Custom Shop aufgebaut hat wurde wohl verabschiedet, die Firma selbst (Gibson Brands, Inc.) soll angeblich finanzielle Probleme haben, was nicht zuletzt an der Modellpolitik der letzten Jahre liegen könnte, mit etlichen Neuerungen die halt net so gut ankamen bei der breiten Masse, plus Qualitätsprobleme ... Aber wie oben schon jemand sagte, die Marke Gibson wird's in irgendeiner Form weiter geben, also wenn's einem nur darum geht ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
escapeharry
Beiträge: 225
Registriert: Mi Apr 25, 2007 9:33 am
Wohnort: Wien

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von escapeharry »

Danke für eure Infos.
Dann werden wir das Schätzchen wohl am Samstag ins neue Zuhause holen.
So schnell wirds dann wohl wirklich keine weitere vergleichbare im Laden geben.
Ich will doch nur spielen ! Bild
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Loki »

Gibsons gibt's hier eigentlich immer https://www.station-musicshop.de/epages ... _Acoustics" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Gibson finanzielle Probleme hat und im Spätsommer einen heftigen Millionenbetrag ablösen muss - bei leerer Kasse - ist ja schon länger bekannt. Auch dass immer mehr Händler abspringen weil sie sich nicht mehr gefallen lassen, das Gibson entscheidet, welche Modelle geliefert werden ist nichts Neues.
Und über die Qualität brauchen wir zumindest bei E-Gitarren nicht reden, Preis-Leistung ist da einfach nur mangelhaft (die Epis sind zum Teil ne ganze Klasse besser verarbeitet). 3500€ für eine 335 und dann fette Leimspuren am Halsfuss und unsauberes Binding?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Viele Gerüchte die Runde gerade machen... :yoda:

Ich hab auch gehört, dass zB der große T. gerade seine letzten Gibsons verkauft. Angeblich stellt Gibson in ganz Europa den Vertrieb ein. Mann soll dann nur noch direkt in den USA bestellen können. Egal, wir werden sehen... gute Gibsons gibts ja auch gebraucht zur Genüge.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von chrisb »

hier gibts auch gibschn:
http://www.btm-guitars.de/offers_akustik_gitarre.html" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von berndwe »

Ich kenne die Verhältnisse bei Gibson nicht. Wenn die Geschichte so ist wie geschildert, ist das bemerkenswert.

Dass eine Firma, bei der Vertriebspartner und Kunden es schwer haben die Anforderungen des Herstellers zu erfüllen ;-) in Schwierigkeiten kommt, ist eigentlich eine gute Sache. So eine Geschäftsstrategie sollte nicht belohnt werden.

In meinem Berufsleben habe ich einmal in so einer Firma gearbeitet. Die hat dann irgendwann keine Gehälter mehr zahlen können.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Auch hier nochmal der Hinweis, dass die Gibson-Webseite nicht down ist, sondern nur unter der normalen URL schon lange nicht mehr erreichbar ist. Vermutlich DNS Serverprobleme, die sie nicht in den Griff kriegen oder um die sich niemand wirklich kümmert. Mit folgender IP-Adresse geht es aber: http://23.21.158.208/
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2634
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von JazzDude »

Meine Güte, die kriegen ein simples DNS-Problem seit Monaten nicht in den Griff? Wie peinlich ist das denn?

Sollte das stimmen, was da geunkt wird, mir würde es um die Firma nicht leidtun. Völlig konfuse Modellpolitik, große QC-Probleme, die restriktive Vertriebspolitik, zweifelhafter Umgang mit Hölzern. Good riddance!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8461
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant, ich war da heute Morgen noch drauf (vom home office aus) und die Seite hat funktioniert. Jetzt hier im Büro (also in Firma) geht's nimmer ... sültsam! :shock:

LG,
Niels
Antworten