Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ließt sich doch gut was da geschrieben steht :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Jorma55 »

Klingt wirklich gut. Und ganz nebenbei, ich finde auch die neue, auf 30 Exemplare limitierte J 45 Montana custom 30th anniversary, die Rudi gerade rein bekommen hat, recht ansprechend. Wobei rund 7.000,-€ für ne akustische Gibson schon ne Ansage sind. In falscher Bescheidenheit übt man sich jedenfalls nicht.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Und wie wohltuend ist die abgespeckte Modellvielfalt. New Releases 2019 (E+A) nur noch 42 Modelle gegenüber 150(!) für 2018.
Keine aberwitzigen Farbexperiemente, kein unsägliches G Force (Tronical) oder gar Les Pauls mit Floyd Rose...würg...Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Jo, klingt guad... is eh scho Zeit wurn, dass de Deppn amoi zua Besinnung kumman dan.
stringbound
Beiträge: 2065
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von stringbound »

bookwood hat geschrieben:Und wie wohltuend ist die abgespeckte Modellvielfalt. New Releases 2019 (E+A) nur noch 42 Modelle gegenüber 150(!) für 2018.
Keine aberwitzigen Farbexperiemente, kein unsägliches G Force (Tronical) oder gar Les Pauls mit Floyd Rose...würg...Bild

Die Les Paul mit Floyd Rose wäre genau mein Ding, falls ich nochmal Lust auf E-Gitarre bekomme.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

:shock: Hilfe, Joe, so ein Frevel! :mrgreen: :wink:

Ergänzend muss ich bekennen, dass ich aus der bedenklichen Modellvielfalt kürzlich tatsächlich zwei sehr schöne Gitarren zu guten Preisen erstanden habe: eine sehr gute SG Special von 2017 und eine wunderbare Les Paul Tribute aus der 2018er Serie.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3329
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von bookwood »

Die neuen Besen kehren offenbar auch online. Die Gibson Webseite wurde neu gestaltet und dabei ordentlich entrümpelt. Das ist zwar jetzt übersichtlicher, aber man kann nun nicht mehr in den früheren Jahrgängen wühlen, z.B. um die Specs älterer Modelle zu vergleichen. Und die J-45 Vintage hat jetzt einen UVP von 4.749 $. :shock: Bei Rudi kostet sie nun stolze 4.420 Euronen. Immerhin gibt es andere Anbieter, die die 4K so ganz minimal unterschreiten. Wenn ich überlege, was ich für meine 2016er bezahlt habe. Und das bei völlig unveränderter Ausstattung. Nein, nicht ganz - auf der Halsrückseite klebt nun ein Custom Shop Sticker. :roll:
Gruß
von
Ralf
wuchris
Beiträge: 4302
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von wuchris »

Am Rande: ich hab sowieso noch nicht verstanden, wie sich Firmen wie Gibson, Fender, Martin und Co. überhaupt über Wasser halten können. Deren Kalkulation würde mich mal interessieren: wie viele potenzielle Kunden gibt es und wie lange noch. Es werden zwar mehr Menschen auf der Welt, doch die allerwenigsten sind in der Lage oder wenigstens Willens 1.500 und mehr Euros für eine Gitarre auszugeben, wo es die Dinger mit mehr "Voodoo" auch gebraucht um die Hälfte gibt. Irgendwann, so denk ich mir, ist der Markt doch einfach mal gesättigt. Eine Gitarre verschleißt ja nicht etwa so, wie ein Auto/Sportwagen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von RB »

Dann ist ja die Frage noch viel berechtigter, wie sich pingpong aus Fernost über Wasser hält. Die ballern doch den Weltmarkt mit noch viel größeren Margen zu.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Holger Hendel »

Irgendwann, so denk ich mir, ist der Markt doch einfach mal gesättigt. Eine Gitarre verschleißt ja nicht etwa so, wie ein Auto/Sportwagen...
Das war lange Zeit auch mein Gedanke.

Die Leute wollen neues Zeug kaufen, zumindest ist das meine Beobachtung hier im überschaubaren Soltau. Sowohl Instrument als auch Peripherie. Da kann ich direkt im Warteflur eine "Tauschbörse" ("von Gitarrenfreund zu Gitarrenfreund") für gebrauchtes equipment anbieten, ganz hübsch gemacht mit Karteikarten...interessiert sich keiner für. :?

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wo all die vielen Gitarren hinkommen die jeden Tag gebaut werden. Wird sowas weggeworfen wenn jemand stirbt...?!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2537
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Angorapython »

Auf der NAMM hat Gibson vor drei Tagen den Prototypen einer Bill Monroe Replica Mandoline vorgestellt. Retailpreis 35000 $
In dem Augenblick, in welchem der Händler sie überreicht bekan, war sie auf der Homepage als verkauft vermerkt, der angegebene Verkaufspreis war 24999 $. Die Retailpreise der Gitarren sind seit der Neuübernahme nochmals in die Höhe gegangen. Es wird sich zeigen, ob die Qualität auch parallel zu den Preisen steigt. Mir erscheint die Strategie so zu sein, dass die vorher aufgerufenen Retailpreise nun tatsächlich Verkaufspreise sein sollen und deshalb jetzt höhere Retailpreise angegeben werden. Der neue Chef hat immerhin Erfahrung im Jeansverkauf und scheint zu wissen, was er will. Die Käufer von Billiggitarren scheinen nicht zur ersten Zielgruppe zu gehören.
Dass die allerwenigsten Menschen in der Lage sind, viel Geld auszugeben, halte ich für nicht richtig. Im Gegenteil, es gibt wohl immer mehr davon.
FCK-NZS
wuchris
Beiträge: 4302
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von wuchris »

Angorapython hat geschrieben: Dass die allerwenigsten Menschen in der Lage sind, viel Geld auszugeben, halte ich für nicht richtig. Im Gegenteil, es gibt wohl immer mehr davon.
Die allerwenigsten der 7,6 Milliarden Menschen weltweit wird jemals so viel Geld auf einmal besitzen, wie eine neue Gibson kostet. Nur wenige Prozent können sich jederzeit eine leisten, ohne sie sich "vom Mund wegsparen zu müssen" und nur ganz wenigen schütteln sie einfach mal so aus dem Ärmel.
Betrachtet man nur das Geschäft in den 30 reichsten Ländern der Erde, könntest du aber richtig liegen, dass die Zahl derer, die in der Lage sind, viel Geld auszugeben, immer größer wird.
Dann muss man nur noch die Leute, die in der Lage sind, dazu bringen, dies auch für eine neue Gitarre zu tun. Das stell ich mir zunehmend schwierig vor, da es ja noch ein paar andere Möglichkeiten gibt, sein Geld zu verpulvern.

Aber eigentlich is es ganz einfach: es wird scheinbar nur ein kleiner Prozentsatz wieder verkauft. Die meisten bleiben daheim liegen/hängen, wenige gehen vollständig verloren.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2537
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Angorapython »

@Wuchris: ja, der Großteil der Weltbevölkerung schon, aber z.B. wächst die Zahl der Millionäre in Vorarlberg ( nicht einmal 400000 Einwohner)
jährlich um ca. 200. insgesamt sind es jetzt wohl um die 4000. Das ist nur „freies“ Vermögen, kein Immobilienbesitz. Und bei denen sind schon so Leute dabei, die teureres Zeug kaufen, auch Instrumente. ZB hat mir ein Händler erzählt, dass er im Jahr mehrere teure Flügel verkauft, die dann nur als Inventar für die Wohnung dienen. Wenn die die Zielgruppe sind und das Marketing darauf ausgelegt wird, könnte man schon Käufer finden.
FCK-NZS
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2051
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von clone »

Auf der Namm hat Gibson auch ein Model "G45" vorgestellt. Ja, wirklich "G". Hat eine Fichtendecke, Walnuss Boden und Zargen und soll 999 Dollar kosten. Offenbar wollen die an die (weiblichen?) Einsteiger ran, von denen man so viel liest.. .
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von RB »

Wenn alle Menschen viel Geld ausgeben würden, gäbe es eine Hyperinflation. Das macht mich ein Stück weit betroffen.
Antworten