Seite 1 von 17

Was ist los mit Gibson

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 9:08 pm
von escapeharry
Hi Leute,
meine Nichte würde sich gerne eine Hummingbird kaufen. Eigentlich zu teuer, aber mein Bruder meint Gibson gibts bald nicht mehr und was jetzt im Laden steht ist das letzte was wir hier zu kaufen kriegen. Ist da was dran ?

ps: mein Jung is mittlerweile viel größer als in meinem Avatar

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 9:51 pm
von pfunk
Na DAS kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Zumindest werden unter dem Namen "Gibson" wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Gitarren verkauft. Wo und von wem die dann gebaut werden, ist eine andere Frage. Aber zumindest an solchen Marken wie Fender, Guild, Epiphone, Dobro, Gretsch undsoweiterundsofort sieht man ja, dass der Markennmame mehr Gewicht hat, als das Produkt. Diese Namen werden so oft hin und her verkauft und auf irgendwelche Chinakracher geklebt, dass das mit den ursprünglichen Instrumenten, auf denen der Ruhm der Firmen begründet liegt, garnix mehr zu tun hat ...

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 9:55 pm
von H-bone
Wahrscheinlich meinte er, dass es in diesem Laden bald Gibson nicht mehr gibt... Gibson hat mittlerweile eine derart agressive Händlerpolitik, dass viele Händler abspringen...

Mag sein, dass Gibson sich auch wegen CITES in EU rar macht...

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 10:55 pm
von escapeharry
Ist aber schon komisch was auf der hompage von gibson so los ist. http://www.gibson.com

Meine Nichte hat sich in diese hier verliebt:
https://www.session.de/GIBSON-Hummingbird-2016-EB.html
Es gibt davon genau noch eine und die ist reserviert bis Samstag.

Welche Händer führen/bekomen noch Gibsons?

@h-bone: Könntest du die zu diesem Preis (oder weniger) nachbauen?

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 11:14 pm
von H-bone
escapeharry hat geschrieben: @h-bone: Könntest du die zu diesem Preis (oder weniger) nachbauen?
Leider definitiv nein... :(

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 6:08 am
von Newbie
Wie pfunk schon sagte:
pfunk hat geschrieben:Na DAS kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Zumindest werden unter dem Namen "Gibson" wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Gitarren verkauft.
Allerdings hab ich mal Google bemüht und bin tatsächlich auf ein paar aktuellere englische Freds, in denen von Refinanzierungsproblemen die Rede war, gestoßen. Tja, und aktuell ist die Website down. Vielleicht ist das die Folge der vielen Preiserhöhungen und Cites II.
Ich hab neulich sogar mal gehört, dass es ein paar Tage Produktionsstopp bei einer anderen, noch viel wichtigeren Marke gab ...

@escapeharry: wie alt ist denn Deine Nichte, und spielt sie schon länger? Frage, weil so ne schöne fette squareshoulder-Dread wie die Hummingbird als quasi Hauptgitarre finde ich für Menschen unter sagen wir mal 1,80 unpraktisch. Es ist einfach für die Schulter ne Belastung, wenn Du sie Dir nicht die ganze Zeit mit Gurt im Stehen vor den Bauch schnallst. Aber, wo die Liebe hinfällt, musste meine 2008er Hummingbird TV auch haben, es war Liebe auf den ersten Blick. Das wäre mein Rat: für den Preis der Neuen, kriegst sie ne schöne gebrauchte TV aus dem Custom Shop, allerdings ist die Anschaffung natürlich komplizierter, Fahrerei/Versand etc.

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 6:15 am
von Niels Cremer
Man hört ja von allerlei "politischen" Wirrungen bei Gibson, der Kollege der den Custom Shop aufgebaut hat wurde wohl verabschiedet, die Firma selbst (Gibson Brands, Inc.) soll angeblich finanzielle Probleme haben, was nicht zuletzt an der Modellpolitik der letzten Jahre liegen könnte, mit etlichen Neuerungen die halt net so gut ankamen bei der breiten Masse, plus Qualitätsprobleme ... Aber wie oben schon jemand sagte, die Marke Gibson wird's in irgendeiner Form weiter geben, also wenn's einem nur darum geht ... ;-)

LG,
Niels

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 8:09 am
von escapeharry
Danke für eure Infos.
Dann werden wir das Schätzchen wohl am Samstag ins neue Zuhause holen.
So schnell wirds dann wohl wirklich keine weitere vergleichbare im Laden geben.

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 9:03 am
von Loki
Gibsons gibt's hier eigentlich immer https://www.station-musicshop.de/epages ... _Acoustics" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Gibson finanzielle Probleme hat und im Spätsommer einen heftigen Millionenbetrag ablösen muss - bei leerer Kasse - ist ja schon länger bekannt. Auch dass immer mehr Händler abspringen weil sie sich nicht mehr gefallen lassen, das Gibson entscheidet, welche Modelle geliefert werden ist nichts Neues.
Und über die Qualität brauchen wir zumindest bei E-Gitarren nicht reden, Preis-Leistung ist da einfach nur mangelhaft (die Epis sind zum Teil ne ganze Klasse besser verarbeitet). 3500€ für eine 335 und dann fette Leimspuren am Halsfuss und unsauberes Binding?

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 11:36 am
von Pappenheim
Viele Gerüchte die Runde gerade machen... :yoda:

Ich hab auch gehört, dass zB der große T. gerade seine letzten Gibsons verkauft. Angeblich stellt Gibson in ganz Europa den Vertrieb ein. Mann soll dann nur noch direkt in den USA bestellen können. Egal, wir werden sehen... gute Gibsons gibts ja auch gebraucht zur Genüge.

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 11:39 am
von chrisb
hier gibts auch gibschn:
http://www.btm-guitars.de/offers_akustik_gitarre.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 11:53 am
von berndwe
Ich kenne die Verhältnisse bei Gibson nicht. Wenn die Geschichte so ist wie geschildert, ist das bemerkenswert.

Dass eine Firma, bei der Vertriebspartner und Kunden es schwer haben die Anforderungen des Herstellers zu erfüllen ;-) in Schwierigkeiten kommt, ist eigentlich eine gute Sache. So eine Geschäftsstrategie sollte nicht belohnt werden.

In meinem Berufsleben habe ich einmal in so einer Firma gearbeitet. Die hat dann irgendwann keine Gehälter mehr zahlen können.

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 1:47 pm
von bookwood
Auch hier nochmal der Hinweis, dass die Gibson-Webseite nicht down ist, sondern nur unter der normalen URL schon lange nicht mehr erreichbar ist. Vermutlich DNS Serverprobleme, die sie nicht in den Griff kriegen oder um die sich niemand wirklich kümmert. Mit folgender IP-Adresse geht es aber: http://23.21.158.208/

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 3:24 pm
von JazzDude
Meine Güte, die kriegen ein simples DNS-Problem seit Monaten nicht in den Griff? Wie peinlich ist das denn?

Sollte das stimmen, was da geunkt wird, mir würde es um die Firma nicht leidtun. Völlig konfuse Modellpolitik, große QC-Probleme, die restriktive Vertriebspolitik, zweifelhafter Umgang mit Hölzern. Good riddance!

Re: Was ist los mit Gibson

Verfasst: Do Jun 22, 2017 3:43 pm
von Niels Cremer
Interessant, ich war da heute Morgen noch drauf (vom home office aus) und die Seite hat funktioniert. Jetzt hier im Büro (also in Firma) geht's nimmer ... sültsam! :shock:

LG,
Niels