Ist die Gitarre am Ende?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Newbie »

Jorma55 hat geschrieben: Such den Gitarrenbauer etwas weiter östlich und bau noch ne 0 und statt der 2 eine 5 ein.
dann ists vermutlich die Rozawood 000-45. Sehr schön. Dann wünsch ich ein angenehmes Kennenlernen.

Bei Dir in der Ecke wird doch aktuell auch immer wieder eine gebrauchte Stephen Stills 000-45 von privat angeboten. Hattest Du die schon mal angespielt?

...oh Doppelpost mit Cockburn
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Cockburn

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Cockburn »

@Jorma55: Meine Frau kommt aus der Nähe von Morlaix (Plouézoc'h). Seit 32 Jahren verbringe ich fast jeden Sommer dort. Bei Musikveranstaltungen ist uns über die Jahre hin und wieder ein Auto mit deutschem Kennzeichen und Bretagne-Sticker aufgefallen (in Plougasnou, beim Toucouleur Café in Tregastel, z.B. bei Soig Siberil Konzerten,.........) Ich habe jetzt da einen starken Verdacht...........
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Nachbau einer 000-45?
Wenn, hat die auch die Zargentiefe der Martin... so wie bei der Joan Baez?
https://www.tfoa.eu/de/shop-product/805 ... 2008-pu-ec" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Jorma55 »

Es ist die R&R 000-45. Die Zargentiefe beträgt 4 5/32 Inch, das entspricht ziemlich genau der Zargentiefe einer Martin 12-fret 000. Eine 00 hat lediglich eine Zargentiefe von 4 1/16 Inch, eine 0 (Joan Baez) hat dagegen mit 4 7/8 Inch die Zargentiefe einer Dread.

Eine Martin 000-45 Stephen Stills habe ich schon verschiedentlich gespielt, tolle Gitarre, hätte ich fast schon mal gekauft, aber in der Preisklasse muss für mich auch das Erscheinungsbild stimmen und in einer 45er 12-fret 000 hat für mich der vertikale Martin Schriftzug nichts zu suchen, da gehört - zumindest bei einer Martin - ein "Torch" inlay hin.

Bei der 2. signature handelt es sich übrigens um die 000-45 Jimmy Rogers, die leider nur mit Rogers Namen in riesiger Schrift im Griffbrett zu haben war.

So und jetzt bin ich mal gespannt, ob der Roman wirklich so gute Gitarren baut. Für mich war die Griffbrettbreite von 44,8 mm mit entscheidend, denn Martin kommt hier in der Regel auf 47,6 mm und das empfinde ich für mich nicht als optimal obwohl ich zur Not damit zurecht komme. Ich habe Rudi aber vorsichtshalber bereits mitgeteilt, welche Gitarre er mir schicken soll, sollte ich mit der R&R nicht absolut zufrieden sein.


Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Jorma55 »

Korrektur : Die Martin 0 hat ebenfalls - wie die 00 - eine Zargentiefe von 4 1/16. Nur die J, also eine 0000 mit tieferer Zarge, hat dieselbe Zargentiefe wie eine Dread (4 7/8).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jorma55 hat geschrieben:Korrektur : ...also eine 0000 mit tieferer Zarge, hat dieselbe Zargentiefe wie eine Dread (4 7/8).

Michael
Oder so!
Jedenfalls klingt die JB für eine so kleine Gitarre zum niederknien finde ich.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben:Korrektur : ...also eine 0000 mit tieferer Zarge, hat dieselbe Zargentiefe wie eine Dread (4 7/8).

Michael
Oder so!
Jedenfalls klingt die JB für eine so kleine Gitarre zum niederknien finde ich.
Keine Frage!

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Fidelio »

Auszug aus: BWL Basis-Kurs "Angebot und Nachfrage/Marktwirtschaft"
Nachfrage sinkt >> Preis sinkt

(Betrachtung aus der Froschperspektive)


Bin froh, dass nicht jeder Dxxx Gitarre spielt
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von MatzeHH »

berndwe hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Jetzt kommt das Jahrhundert der Mandoline. Ich bin ganz sicher.
Immerhin wird es dann nicht die Ära des Banjos, und das ist tröstlich ;-)

das wear auch mein erster Gedanke
:bop:
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Sperris »

Wir fahren erst am 10. August los. Kann es kaum abwarten.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Newbie »

Du mit ihr? Oder nimmst Du auch die andere mit?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1112
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von bob's art »

Mandolinen um Mitternacht, haben mich um den Schlaf gebracht (gähn!) … :roll:
deshalb muß ich den Thread nochmals aufgreifen und hiermit abschließend feststellen, daß „die Gitarre“ wohl noch lange nicht am Ende ist!

Weder A- noch E-Gitarre, glaub' ich jedenfalls (auch) …

Die ganz großen Gitarrenhersteller scheinen aber zunehmend Probleme zu bekommen. Der Weltmarkt dürfte – zumindest für die meisten Standard-Modelle - inzwischen doch ziemlich übersättigt sein.

Naja, ich selbst habe jedenfalls seit ca. 2 Jahren kein neues Saiteninstrument mehr gekauft.

Lange Zeit dachte ich, dass ich noch Eine brauche um endlich mal Eine zu haben auf der ich so richtig, aber wirklich so richtig gut spielen kann. Irgendwann ist mir dann aber klar geworden, daß ich schon Welche von der Sorte habe. Zumindest theoretisch … :wink:

Wünsch' allen noch eine gute Nacht!
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Holger Hendel »

Meine "Gitarrenband" (akustische Rockmusik, Coverkram...) geht gerade gefühlt durch die Decke, keinen Schimmer woran das liegt. Doch ich bezweifle, dass dem so wäre wenn wir statt der zwei Gitarren Blockflöten oder Keyboards am Start hätten. Selbst im bevorstehenden Jahrhundert der Mandoline wird die Gitarre (aus Carbon, natürlich) am Ende obsiegen, davon bin ich überzeugt.

Demnach kann ich nur sagen: Die Gitarre lebt. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von Lotti »

http://www.spiegel.de/kultur/musik/e-gi ... 58258.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch der Spiegel greift die Thematik auf :guitar1:
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Beitrag von emptypockets »

Ich denke 'mal "Marktsättigung" ist das Zauberwort.

Mittlerweile glaubt eben tatsächlich mancher, dass man nicht 12 Gitarren haben muss, um glücklich zu sein.... .

Ich glaube nicht, dass das Ganze etwas mit mangelnder Lust am Spielen zu tun hat.
Zuletzt geändert von emptypockets am Do Jul 20, 2017 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten