Julian hat ne neue...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Julian hat ne neue...

Beitrag von JazzDude »

... Gitarre, bzw. ein Signature-Modell. Es ist, wie könnte es anders sein, eine Mahagoni-/Adirondack-OM, die auf der Collings OM-1A T basiert. Wohl das letzte Projekt, das der leider verstorbene Bill Collings in der Hand hatte.

Toller Gitarrist, tolle Gitarre, tolle Musik

Hier noch ein Artikel/Interview aus dem Fretboard Journal dazu.
Music is the best. (FZ)
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Julian hat ne neue...

Beitrag von leo »

meine schxxxsse, erste sahne ist das!!!!

vielen dank für den link.

grüsse vom leo
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Julian hat ne neue...

Beitrag von Jorma55 »

Im Prinzip eine om1T, also mit einer Sitkadecke (Adirondack ist als custom Option erhältlich), aber mit einer matten Nitrolackierung und einem Hals, der dem von Julians alter Martin 000-18 nachempfunden wurde. Verkaufspreis in den USA : 5.535 $ (Elderly erwartet eine für Mitte Dezember).
Interessant ist, dass Lage an Collings mit der Frage herantrat, ob sie ihm eine Gitarre unter Verzicht auf Polyurethane, also mit Hautleim bauen könnten, und damit mehr oder weniger offene Türen einrannte, weil man bei Collings gerade dabei war, die "Traditional" Modelle ("constructed with animal protein glue") zu entwickeln.
Außerdem hatte man zunächst ein "varnish finish" (basierend auf Alkydharz) in Erwägung gezogen, hat sich dann aber doch für eine (matte) Nitrolackierung entschieden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Julian hat ne neue...

Beitrag von elfer »

Wow, danke fürs Teilen!

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Julian hat ne neue...

Beitrag von Jorma55 »

TFOA hat gerade eine rein bekommen, soll 6699,-Euro kosten. Entgegen Rudis Beschreibung (Sitka) handelt es sich um die Version mit der (optionalen) Decke aus Adirondack Fichte.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten