Guitalele Strings Empfehlung?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich habe mir für die bevorstehende (Flug)Reise eine kleine Yamaha Guitalele (in matt-schwarz, ganz schick :) ) für kleines Geld gebraucht gekauft und ihr nach gründlicher Säuberung und leichter Anpassung der Stegeinlage neue "Aquila Guilele Strings" verpasst. Nach ein paar Tagen ist nun die Stimmstabilität einigermassen erreicht, aber der Klang gefällt mir nach-wie-vor nicht sonderlich, er kommt mir sehr unausgewogen vor, also zw. Bass- und Diskantsaiten. Bei einer Guitalele ist der Klang ja eh nicht unbedingt der Traum; umso wichtiger, dass man das best-mögliche herausholt - gibt's dazu hier im Forum Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Vor'm Urlaub wird's zwar nicht mehr klappen, dennoch würde ich mich über feedback freuen.

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von tele »

Hallo Niels,
ich habe mal auf meine Thomann-Guitalele Requinto-Saiten von GHS aufgezogen. Der Klang war gut, aber die Spannung ein bisschen schlabberig.
Ich habe die Guitalele einfach einen halben Ton höher gestimmt und damit die Guitarra Tritono del Diablo erfunden.
Wenn du es aber weniger dämonisch angehen willst, kannst du auch einfach Diskantsaiten für Tenorukulele nehmen z.B. Martin Fluorcarbon.
Oder Saiten für Terzgitarre...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, deine klingt ja wie eine Gitarre, schau an schau an! Die kleine Yamaha ist da klanglich doch sehr begrenzt wie mir scheint ... Danke für die Tips, werd ich dann beim nächsten Saitenwechsel mal beherzigen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von Jack Isidore »

Hallo Niels,

ich bin ja bekennender Yamaha GL1-Fan und habe meine ewig lange mit den original-Saiten gespielt, die ich einfach genial finde. Leider scheint man die nicht nachkaufen zu können? Falls jemand weiß, wo man die herbekommen kann, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen!

Nun habe ich auch die Aquila-Saiten drauf. Ich finde, sie haben eine sehr lange Einspielzeit. Jetzt, nachdem sie eingespielt sind, finde ich sie im Vergleich zu den original-Saiten etwas weicher, weniger 'snappy', dafür aber etwas besser in der Intonation.

Übrigens meine bescheidene Meinung zum 'klanglichen Spektrum' der GL1: die Guitalele ist keine kleine Gitarre!! Sie ist eine Ukulele mit 6 Saiten, die wie eine Gitarre gestimmt ist! Wenn man das bei der Spieltechnik berücksichtigt, kann man damit sowas von Spaß haben .... :wink: :D
https://www.youtube.com/watch?v=JULO4MV5i1Y" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(hier noch mit den Original-Saiten ...)
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, ja, ich hatte auch den Eindruck dass die total abgenudelten Originalsaiten die drauf waren als ich sie bekam um einiges besser klangen, ausgewogener ... aber vielleicht hast du recht und sie schwingen sich noch ein ...

Und ja, sie ist wohl weniger "guita" als "lele", muss ich mich noch dran gewöhnen.

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

PS: schöne singing in the rain Version, für unseren anstehenden Spanienurlaub hoffentlich nicht prophetisch ... :shock: :wink:

LG,
Niels
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von einhandsegler73 »

Hallo!
Jack Isidore hat geschrieben:ich bin ja bekennender Yamaha GL1-Fan und habe meine ewig lange mit den original-Saiten gespielt, die ich einfach genial finde. Leider scheint man die nicht nachkaufen zu können? Falls jemand weiß, wo man die herbekommen kann, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen!
Also, die Original-Saiten der Yamaha GL1 sind nach Auskunft des Herstellers die Yamaha CN10, gibt es zB hier:
https://www.amazon.de/dp/B004Z55S8U" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich nutze auf meiner Konzertgitarre „Savarez Alliance Cartiga 510ARJ“. Kann ich diese Saiten auch auf der Yamaha GL1 nutzen, dort dann 5 Halbtöne höher gestimmt? Oder ist das für sie auf Dauer zu viel Spannung?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von bob's art »

Ich habe auch schon seit Jahren eine Yamaha GL1. Nur dafür (!) um sie problemlos in einem Urlaub mit in den Flieger nehmen zu können.
Zuletzt habe ich sie mit "D'Addario Pro Arte - Nylon EJ45 (.0285 - .044) besaitet, weil ich auf die Schnelle keine speziellen Guitalele-Saiten bekommen konnte.

Und ich muß sagen, das geht auch völlig problemlos :!:
Der Klang war für mich auch okay, aber ich habe mir "darüber" auch keine großen Gedanken gemacht. 8)

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von einhandsegler73 »

Geht die denn als Handgepäck durch? Habe blöderweise immer schon einen kleinen Rucksack mit Fotoausrüstung usw. im Flieger dabei, damit ist die Handgepäck-Option wohl leider schon erschöpft... :-(
einhandsegler73
Beiträge: 66
Registriert: Mo Okt 28, 2013 1:12 pm
Wohnort: Brilon

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von einhandsegler73 »

...hmmm, und nach Verschleiß der werksseitig montierten Saiten wieder mit den Original-Saiten (Yamaha CN10) bespannen, bei denen es sich ja um "normale Konzertgitarren-Saiten" handelt (also nicht speziell für die kurze Mensur sowie für die A-Stimmung entwickelte Saiten!) - oder doch eher Aquila 96c-Guilele-Saiten, die ja speziell für das kleine Instrument und die höhere Stimmung entwickelt wurden?
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1103
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Beitrag von bob's art »

einhandsegler73 hat geschrieben:Geht die denn als Handgepäck durch?
Ja, hatte die Yamaha GL1 bereits 2x im Handgepäck ohne Beanstandung dabei. Aber sonst auch schon mehrfach im großen Reisekoffer mit eingepackt.
Das ist für die Kleine wahrscheinlich sogar besser, weil im Handgepäckfach vielleicht auch mal eine schwere Fototasche darauf gepackt wird. :?
Die Aquila 96c-Guilele-Saiten muss ich wohl bei nächster Gelegenheit auch einmal ausprobieren :!:

Schöne Grüße
Robert
There must be some kind of way outta here
Antworten