Schöne 5er-Gitarrenständer...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Seabass »

...gibt es sowas? Leider gibt es bei Thomann etc. pp immer nur die gleichen recht brutal aussehenden schwarzen Klopper mit dickem Kunststoff. Für die Bühne ist das ja vollkommen ok, aber für zu Hause ist das jetzt nicht so mein Fall. Gibt es da etwas filigranere Alternativen, zB aus Holz?

Danke :)

Viele Grüße
Seabass
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Seabass, da ist mir leider nichts bekannt. Wenn es etwas hübsches finanzierbares "von der Stange" geben würde hätte ich es sicher schon. ;)

https://www.thomann.de/de/hercules_stan ... _346524_13" onclick="window.open(this.href);return false;

Den finde ich noch ganz neckisch (v.a. zur Weihnachstzeit ;) ), habe ich mir mal geholt. Doch ansonsten auch nur die üblichen ätzenden 7er, 5er, 3er...die tun halt den job. Aber schön ist das nicht.

tomis (hier im Forum heißt er so) baut sehr stylische Gitarrenständer aus Holz...vielleicht hat er eine Idee.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Seabass »

Ja, sieht wirklich fast aus wie ein Weihnachtsbaum, wenn die richtigen Gitarren daran hängen :)

Ich würde ja auch etwas mehr auf den Tisch legen für was schönes, aber trotz langer Suche finde ich da nichts....vielleicht mal in den Baumarkt fahren und selbst was bauen......
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wir haben doch hier einen Tischler (Schreiner) im Forum der mal Gitarrenständer aus Holz aus eigener Produktion angeboten hat.
Holzwurm melde dich!
Sonst... selbst ist der Gitarrist, der Baumarkt bittet doch heute alles was des Tüftlers Herz begehrt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Angorapython »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Wir haben doch hier einen Tischler (Schreiner) im Forum der mal Gitarrenständer aus Holz aus eigener Produktion angeboten hat.
Holzwurm melde dich!
Sonst... selbst ist der Gitarrist, der Baumarkt bittet doch heute alles was des Tüftlers Herz begehrt.
Tomis!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Holger Hendel »

...stimmt, das könnte tomis gewesen sein... :roll: :wink:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Seabass »

Hatte zwischenzeitlich auch schonmal an sowas gedacht:
https://www.thomann.de/de/gewa_guitar_hanger.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach nen schönen Kleiderständer kaufen (ist ja vom Grundaufbau her nicht viel anders als die bekannten Rockstands) und dann die Gitarren an die Bügel hängen. Habe allerdings Angst um meine Gitarren, die eine nicht so eckige Kopfplatte haben: Da würden dann praktisch die Tuner am Bügel hängen und da hätte ich doch bisschen Angst, dass da irgendwann eine abkracht (und womöglich noch ein paar andere mitnimmt, die nebendran hängen)....
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Seabass hat geschrieben:Hatte zwischenzeitlich auch schonmal an sowas gedacht:
https://www.thomann.de/de/gewa_guitar_hanger.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach nen schönen Kleiderständer kaufen (ist ja vom Grundaufbau her nicht viel anders als die bekannten Rockstands) und dann die Gitarren an die Bügel hängen...
Genau! Und dann zieht meine Frau ins Büro die J-45 oder die Martin an! Das fehlt mir noch... :pferd:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Seabass »

:aua: :rotfl:
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von tomis »

ja bitte ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Manati »

Diese "Guitar Hangers" sind ja witzig, aber um fünf Gitarren unterzubringen, muss man ja schon fast 100 Euro ausgeben, den Garderoben-/Kleiderständer noch gar nicht mitgerechnet.

Und ob an einem Kleiderständer die Gitarren dann auch so hängen, dass sie sich nicht gegenseitig anditschen, wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich lieber in den Hercules 6er-Ständer investieren, den Holger verlinkt hat. Klasse, das Ding. Und das Auto-Grab System ist sowieso super.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von OldPicker »

Ich stöbere ja immer gerne mal bei Pinterest. Da findet man hin und wieder schöne Anregungen. Z.B. dieser Gitarrenständer
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von wamafi »

Hi,

hab mal bei instagram gestöbert, der folgende Stand sieht ganz nett aus.
Screen 2017-08-23 um 09.44.36.jpg
Screen 2017-08-23 um 09.44.36.jpg (122.55 KiB) 5435 mal betrachtet
oder hier auf http://www.standmade.co.uk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Screen 2017-08-23 um 09.41.33.jpg
Screen 2017-08-23 um 09.41.33.jpg (233.72 KiB) 5435 mal betrachtet
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Seabass »

Ja, Pinterest nutze ich auch gelegentlich für sowas.

Der auf dem ersten Bild von wamafi gefällt mir ganz gut...sieht nach Eigenbau aus...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Schöne 5er-Gitarrenständer...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Der erinnert mich an Zeitungsständer die in den 50ern und 60ern sehr verbreitet waren! Bein Doktor im Wartezimmer oder Zuhause bei den Eltern neben der Musiktruhe. Da kriege ich doch gleich Pelz auf der Zunge.
Dateianhänge
Screen 2017-08-23 um 09.44.36.jpg
Screen 2017-08-23 um 09.44.36.jpg (122.55 KiB) 5395 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten