riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von uwesemmelmann »

Jorma55 hat geschrieben:Ich empfehle Dir den 10-jährigen Laphroig. Zum Trinken nur etwas für hart gesottene Whisky Liebhaber, aber zur Geruchsbekämpfung mit Whisky perfekt.

Michael
Damit wäre ich eher vorsichtig; die meisten Leute, die den angeboten kriegen, schüttelt es bereits vom Geruch... :mrgreen:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 108
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

Naja, also ich schütte mir Whisky lieber in die Kehle als in den Koffer und so ein Laphroig ist doch recht lecker. Ich mach es jetzt so: Kaffee trinken, Whisky trinken und eine Zigarre rauchen. Dazwischen atme ich immer in den Koffer. Mal sehen ob es hilft. :D
Es ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich Menschen auf Düfte reagieren.
Viele Grüße von Martin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von H-bone »

Päckchen Kaiser-Natron grosszügig im Koffer verteilen, ein paar Tage drinlassen, dann mit dem Staubsauger wieder raussaugen...

Altes Hausmittel gegen unerwünschte Gerüche...
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Es335 »

H-bone hat geschrieben:Päckchen Kaiser-Natron grosszügig im Koffer verteilen, ein paar Tage drinlassen, dann mit dem Staubsauger wieder raussaugen...

Altes Hausmittel gegen unerwünschte Gerüche...
Vielen Dank! Endlich mal ein „brauchbarer“ Tipp! Werde ich umgehend ausprobieren, wenn der entsprechende Koffer mit der Gitarre vom Gitarrendoktor zurückkommt. :gute: :D
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von johnson »

MartinToepler hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps und Ratschläge. Daß es der Koffer ist, darauf wäre ich nicht gekommen. Also beim nächsten Kauf nicht nur die Gitarre, auch den Koffer testen. Habe den Koffer mit Polsterreiniger und Geruchsentferner behandelt, jetzt riecht alles sehr chemisch. Lasse ihn ein wenig lüften und dann wird er mit Kaffee und Whisky behandelt. Obenrauf gibt es noch eine Zigarre. Das wird bestimmt lustig.
@jpick Die Collings, welche ich vor ca.10 Jahren kaufte, riecht nur nach Holz und etwas Lack.
@dominik Schellack/Holz riecht definitiv am Besten. Da schnüffel ich gern.
@string danke für den netten Kommentar :D :D

Grüße von Martin
:rotfl:
Mit der Larrivée bin ich übrigens überaus zufrieden. Riecht auch nicht :mrgreen:
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Manati »

Als ich meine HD-28VS kaufte, roch der mitgelieferte Geib Style Koffer (gutes Teil, aber leider sehr schwer) auch stark nach Vanille, und zwar ziemlich künstlich. Auf Dauer fand ich das recht nervig.

Die Gitarre selbst nimmt den Geruch an, wenn sie im Koffer liegt, und mir ist es eigentlich lieber, wenn eine Gitarre einfach nur nach Holz (oder gar nicht) riecht.

Rumble hat die Gitarre diesen Sommer gekauft. Ich meine, der Koffer riecht immer noch so ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Rumble »

Manati hat geschrieben:Als ich meine HD-28VS kaufte, roch der mitgelieferte Geib Style Koffer (gutes Teil, aber leider sehr schwer) auch stark nach Vanille, und zwar ziemlich künstlich. Auf Dauer fand ich das recht nervig.

Die Gitarre selbst nimmt den Geruch an, wenn sie im Koffer liegt, und mir ist es eigentlich lieber, wenn eine Gitarre einfach nur nach Holz (oder gar nicht) riecht.

Rumble hat die Gitarre diesen Sommer gekauft. Ich meine, der Koffer riecht immer noch so ...
Was habt Ihr eigentlich? Riecht doch eigentlich lecker! ;-)
Nachdem die Martin bei mir nicht mehr im Koffer leben muss, riecht sie auch nicht nach Vanille.
Riecht immer noch lecker nach Holz.

Die Gibson Koffer riechen aber auch so.
Nur mein alter Gibson Koffer von der ollen Nighthawk (90er Jahre alt) riecht nicht. (oder nicht mehr)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von jayminor »

Vielleicht gibt es irgendwo Koffer, die nach Grillfleisch riechen ? Das wäre ja mal was 8)
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von H-bone »

jayminor hat geschrieben:Vielleicht gibt es irgendwo Koffer, die nach Grillfleisch riechen ? Das wäre ja mal was 8)
Schick mir deinen Koffer her, ich mach das !! Und das Beste: Die Gitarre flutscht danach rein und raus, dass es eine Freude ist ! :D
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 108
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

johnson hat geschrieben:Mit der Larrivée bin ich übrigens überaus zufrieden. Riecht auch nicht
das freut mich. Hätte dir nie eine riechende Gitarre überlassen.

Viele Grüße von Martin
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von johnson »

Da hab' ich aber Glück gehabt...
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4661
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von string »

Bei Gerüchen von Gitarren bin ich auch sehr eigen.
Da würde ich nicht einmal einem Erzfeind ein Stückchen
von einer Romadur-Verpackung unter die innere Deckenseite
kleben. :mrgreen:
Diesen Scherz hat sich mal jemand in meinem Musiker-Bekanntenkreis
vor Jahrzehnten erlaubt. Pfui! Dieser Teufel wurde leider nie enttarnt.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten