riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 110
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

Hallo zusammen,
hatte mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Martin D28 gekauft. Erst zu Hause fiel mir der starke Vanillegeruch auf. Ich fand es übertrieben künstlich und es störte mich immer mehr, so daß ich sie schließlich verkaufte. Jetzt habe ich mir eine kleine Collings Gitarre gekauft und auch da war er wieder, dieser Vanillegeruch, nicht ganz so stark, aber doch deutlich. So kurz davor, daß es mich stört. An den Hölzern kann es nicht liegen. Martin bekannt: Palisander und Fichte, die Collings ist komplett aus Mahagoni. Wie geht es euch mit Euren Gitarren? Ist das ein Trend?

Grüße von Martin
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Gitarrenmacher »

ich verkaufe meine Gitarren in S-uperior C-anadian C-ases.
Die werden von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen vertrieben.
U.a. TKL. Die riechen süßlich nach lecker nach Vanille bis hin zu würg RedBull.

Ich nehme mal an, Martin und Collings haben die gleichen Koffer.
Wenn deine Koffer so aussehen, haben wir des Rätsels Lösung.
https://issuu.com/cfmartin/docs/mag808_ ... 7-final_li" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 110
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

ich habe noch was vergessen: Hatt jemand eine Idee wie man den Geruch mildern kann oder sogar ganz weg bekommt? Vielleicht viel rauchen oder in Raucherklubs auftreten? :D
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 110
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

Die Martin hatte einen TKL Kunsstoffkoffer und die Collings einen TKL "normalen" Koffer. Aber es kann wirklich sein, der Koffer riecht stärker als die Gitarre.
Gruß Martin
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von jpick »

... meine Collings bzw. Koffer riechen auch so, aber lecker :D :D :D
Gerade jetzt so zu Weihnachten ...
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von johnson »

Ich vermute, daß es sich bei dem Vorbesitzer um einen Raucher handelte, der die entsprechende Duftnote mittels eines Wunderbaums für Autos zu eliminieren trachtete.
Sei meines Mitgefühls gewiß; ich kann solche Gerüche auch nicht leiden.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von johnson »

Vielleicht den Koffer mit Kaffee ausräuchern? Wird in der Seefahrt gemacht, wenn man nach stark aromatischer Ladung (z.B. Zitrusfrüchte) empfindliche Ladung hat (Kakao, Kaffee).
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Newbie »

Ich hatte das auch mal an dem Koffer einer D28. Ich hab den Koffer zwei Monate offen stehen lassen und schließlich Lavendelöl auf nem Küchentuch in den Koffer. Dann war es quasi weg und Lavendel mag ich.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Rolli »

Es kommt definitiv vom Koffer. Deswegen probiere ich die SC mit einem anderen Koffer zu verkaufen. Sehr lecker.....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
dominik
Beiträge: 335
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von dominik »

Ich hatte mal eine Paul Reed Smith " Gran Tonare" . Die war in einem Ameritage case. Zuerst empfand ich den süßlichen Geruch als sehr angenehm, nach und nach ging er mir aber mehr und mehr auf den Zeiger. Als ich dann wegen der Größe der Gitarre auch noch Schulterschmerzen bekam, wurde das zu einem ganz besonderen Cocktail. Die Gitarre musste wieder gehen...schade, denn sie klang richtig gut. Seitdem rieche ich immer gründlich an evtl. Neuerwerbungen. Die Schellack/Holz- Kombination ist mir am liebsten.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von bookwood »

Bei meiner Huss & Dalton ist es auch der Koffer. Ich find's lecker. Verfliegt aber bald, wenn die Gitte einige Tage an der Luft ist.
Und was den Duft von Holzarten betrifft, ist mir würzige Zypresse besonders lieb. :)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von uwesemmelmann »

Btw.: Bourbon-Vanille-Schoten als Schallloch-Bindings? Bei den Vanillepreisen würde das so manche "Butike-Klampfe" sicher noch mehr adeln... :whistler:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4661
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von string »

Vielleicht viel rauchen

Habe mal eine Gitarre von einem starken Zigarillo-Raucher angespielt.
Wäre auch nicht so mein Ding.

Meine Überlegungen:
- Mit Zitronensaft (biologisch) etwas einpinseln.
- Einen bevorzugten Whisky könnte man da auch mal ausprobieren :wink:
- Kaffee klingt gut (ein dünnes gefülltes Leinensäckchen reinlegen (würde ich mal ausprobieren)

Was allerdings dann für eine neue Duftkreation entsteht, mmh, auch ein Risiko.

Schön mal wieder von Dir zu lesen , Martin.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
MartinToepler
Beiträge: 110
Registriert: Sa Okt 08, 2011 8:35 pm
Wohnort: Köln

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von MartinToepler »

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps und Ratschläge. Daß es der Koffer ist, darauf wäre ich nicht gekommen. Also beim nächsten Kauf nicht nur die Gitarre, auch den Koffer testen. Habe den Koffer mit Polsterreiniger und Geruchsentferner behandelt, jetzt riecht alles sehr chemisch. Lasse ihn ein wenig lüften und dann wird er mit Kaffee und Whisky behandelt. Obenrauf gibt es noch eine Zigarre. Das wird bestimmt lustig.
@jpick Die Collings, welche ich vor ca.10 Jahren kaufte, riecht nur nach Holz und etwas Lack.
@dominik Schellack/Holz riecht definitiv am Besten. Da schnüffel ich gern.
@string danke für den netten Kommentar :D :D

Grüße von Martin
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: riechen jetzt alle Gitarren nach Vanille?

Beitrag von Jorma55 »

Ich empfehle Dir den 10-jährigen Laphroig. Zum Trinken nur etwas für hart gesottene Whisky Liebhaber, aber zur Geruchsbekämpfung mit Whisky perfekt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten