An welchen St?cken seid ihr dran ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

andro
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jul 30, 2008 4:54 pm

Beitrag von andro »

Hi,

hab gerade überlegt und festgestellt: eigentlich alles noch "Baustellen" (so'n Mist) :cry: :oops:

Stringin' the Blues
http://www.youtube.com/watch?v=Z42Us-1PPBg
The Rain Song - mit ein paar Anleihen von:
http://www.youtube.com/watch?v=qU9Hiwmc ... re=related
Orabidoo
http://www.youtube.com/watch?v=tQsVujUjFdQ
Steve Hackett- Genesis Horizons
http://www.youtube.com/watch?v=vhgINuhc ... re=related
...

Aber die Familie pfeift/summt schon mit. ;)

'nen schönen sonnigen Abend wüncht
andro
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit "The South Wind", "Carolan's Concerto" und "The Foggy Dew" in der Bearbeitung von Franco Morone.
Ansonsten bin ich dabei "Shepards Delight" von Martin Simpson und "Chase the Weasel" von Pat Kirtley zu lernen.
Alle Stücke sind in DADGAD.
Zuletzt geändert von stringbound am Mi Jun 09, 2010 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

stringbound hat geschrieben:Im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit "The South Wind", "Carolan's Concerto" und "The Foggy Dew" in der Bearbeitung von Franco Morone.
Ansonsten bin ich dabei "Shepards Delight" von Tom Long und "Chase the Weasel" von Pat Kirtley zu lernen.
Hey...du wirst mir immer sympathischer! :wink:
Alles tolle Stücke...freue mich, wenn das dann auf YouTube zu sehen ist!
Gast

Beitrag von Gast »

ich übe gerade diese hier

1) Celtic Spirit, das Lied auf HP von http://www.mcilroyguitars.de/

2) Right here Waiting (Ulli B.)

3) Herbstallee (Open D, Ulli B.)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Moinsen,
ich habe 2 Eigengewächse in der Mache Eins davon mal wieder in FADGCE und evtl. mit Gesang. Es wird etwas erdiger und bluesiger. Bin gespannt wo das hinführt.

Dann etwas balladiges in EADEAE, da einige ziemlich schräge Jazzchords beinhaltet. Ich muss sagen, dass ich sehr gerne in offenen Stimmungen rumzwiesel und es mein kleines Hirn doch recht frisch hält.

Dann bin ich mit dem Stück "letting go" weitergekommen und versuche es mal mit Kamera aufzunehmen und in YT zu stellen. Ich geben dann Nachricht!

Ansonsten fände ich es schön, wenn mir ein paralelles Zweitleben zur Vefügung gestellt würde, um die ganze schöne Musik anderer zu hören und zu lernen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo,

wenn ich mir hier so ansehe, was ihr für schöne und komplizierte Sachen macht krieg ich gleich den ganz großen Frust :roll: oh Mann der Weg ist noch weit...

Was ich gerade mache? Ich stelle gemeinsam mit einem Freund eine Playlist für ein kleines Konzert in unserem Pfarrhof zusammen, umfasst etwa 50 bis 60 Lieder aus meinem selbst geschriebenen Gitarrenbuch, das wiederum 257 Lieder umfasst.

Die Bogen spannt sich dabei von guten alten "Hadern" wie "Streets of London" sowie Songs von Elvis über Austropopp (so ziemlich alles von Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros) bis hin zu den schnulzigen Sachen von Queen und Bryan Adams und Dido.
Alles was halt gute Stimmung macht! :guitar1:

Irgendwann möchte ich mal so gut sein wie der da, der Weg ist allerdings noch sauweit. Im Herbst mach ich ein Gitarristenseminar bei ihm, das wäre schonmal ein kleiner Schritt näher zum Ziel...

Aber wenigstens übe ich nun seit einem Jahr konsequent 2 Stunden am Tag, da geht mit der Zeit echt was weiter!

Hoffentlich nicht allzusehr gelangweilt hat

der Pappenheimer.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber wenigstens übe ich nun seit einem Jahr konsequent 2 Stunden am Tag, da geht mit der Zeit echt was weiter!
Genau !!! wie der gute alte Witz..

"Wie komm ich wohl zur Frankfurter Oper?"

"Üben, Üben, Üben"
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

Ja, die Übung, die ja bekanntlich den Meister macht. ;-)

Ich were auch neidisch, wenn ich die Stücke sehe, an denen viele hier im Forum arbeiten bzw. üben. Davon bin ich, wie auch Pappenheimer schon beklagte, noch weit entfernt. Aber gerade das macht es ja aus, den Weg als Ziel zu sehen. :-)

Also ich bin gerade an "Under the Bridge" von RHCP dran und nebenbei komme ich mit "I Could Have Lied" von selbiger Band ganz gut voran. Mein Repertoire wächst und der Anspruch steigt auch stetig. Das macht Spaß!

Parallel spiele bzw. übe ich auch gerade "Behind Blue Eyes" von The Who, da es ein Workshop in der letzten Ausgabe von Acoustic Guitar, eine neue Abspaltung des Guitar Magazins, war und ich den Song sehr geil finde. Natürlich den von The Who wohlgemerkt, nicht von Limp Bizkit. ;-)

Viel Sapß beim Üben!

Cheers
Lars
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

habe mir in überraschend kurzer zeit art of motion von andy mckee angeeignet. gut, im feinschliff bzw. bis zum original-tempo mit all den kleinen variationen steckt noch ein bisserl arbeit, aber das kommt dann durch viel routine, sprich: oftes üben.

jetzt nehme ich mir nen großen brocken vor:
angelina von tommy emmanuel... hybridpicking at it's finest!
am liebsten in dieser version. ich glaub das ist auch gleichzeitig mein "guter vorsatz" für 2011. aber in einem jahr sollte es doch zu schaffen sein :lol: :lol:
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

stella hat geschrieben:habe mir in überraschend kurzer zeit art of motion von andy mckee angeeignet. gut, im feinschliff bzw. bis zum original-tempo mit all den kleinen variationen steckt noch ein bisserl arbeit, aber das kommt dann durch viel routine, sprich: oftes üben.

jetzt nehme ich mir nen großen brocken vor:
angelina von tommy emmanuel... hybridpicking at it's finest!
am liebsten in dieser version. ich glaub das ist auch gleichzeitig mein "guter vorsatz" für 2011. aber in einem jahr sollte es doch zu schaffen sein :lol: :lol:
Toller Vorsatz, das schaffst Du bestimmt.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Joachim hat geschrieben:2011 - Villwock -romantische Gitarre
ich bin auf den detaillierten Baubericht gespannt! :wink:

Bei mir läuft jetzt nach fast unerträglich langer Zeit Bach's BWV 1007 und Pachelbel's Canon einigermaßen rund! :D

"Angelina"...gute Idee...wäre ein tolles neues Projekt...traue ich mich aber noch nicht so richtig ran.... :oops:

Wünsche allen ein "Frohes Neues"!
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Moon River im Arrangement von Ed Gerhard. Wunderbare Umsetzung, sehr spielbar, ohne das Stück zu banalisieren.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Spong hat geschrieben:Moon River im Arrangement von Ed Gerhard. Wunderbare Umsetzung, sehr spielbar, ohne das Stück zu banalisieren.
Ist das die Version aus dem Pink Guitar Book?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4664
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

"Farewell to Craigie Dhu" Dougie Maclean/Arr.: Robin Bullock.
Meditativ -der Jahreszeit entsprechend.

Etwas lebendiger
"Inis Oirr" und "l`inconnue de Limoise" - Bearbeitungen von Franco Morone.

Herrlich diese freien Tage mit einer Woche Urlaub etwas gestreckt :D
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
martinst
Beiträge: 153
Registriert: Sa Nov 29, 2008 9:34 am

Beitrag von martinst »

Diese Tage sind in Arbeit:
Lady Bird (Stephen Bennett), Over The Rainbow (Mix aus Mark Hanson und Kirk L'Orange), The Minstrel Boy (von RB aufgeschrieben, vielen Dank) und Jan's Song (Mike Dowling, open D)
Damit ich nicht nur andere Leute abkupfere, versuche ich mich an eigenen Arrangements von zB den Beatles, zB It's Only Love in open G und Choräle. Nicht, weil ich so fromm wäre, sondern weil's Spass macht.
David Qualey und Leo Kottke gehen gar nicht. Manche Stücke kann ich zwar technisch einigermassen spielen, aber die tun einfach nicht richtig, irgendwas fehlt.
Road to Richmond ist tatsächlich eine Gemeinheit von Duck Baker. Eventuell lohnt sich mal zu experimentieren mit Tonart- oder Tuningwechsel.
Antworten