Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von agustinamigo »

Ja, ABBA hat es mit schwedischen Akzent sehr erfolgreich getan.
LG, Agustin
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von RB »

Hatten die einen Akzent ? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Da schreiben Natives doch so etwas wie "I never noticed the accent till someone told me they were Swedish. Once I was listening for it, there's something ever so slightly strange about the vowels, but Abba clearly had a great ear for accents. Their Spanish pronunciation was also very good", womit auch klar ist, finde ich, daß man unterscheiden sollte, ob von einer eingefärbten Aussprache, oder dem Oettinger-Effekt die Rede ist.
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von agustinamigo »

RB hat geschrieben:Hatten die einen Akzent ? Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja, und es hat niemanden gestört.

Spanisch war noch viel schlimmer, hat mich aber als Spanier auch nicht gestört, im Gegenteil, es klingt scharmant
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von RB »

Na denn, ever so slightly. Aber ich glaube, Ludwig meinte ein etwas ausgeprägteres Syndrom.
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von agustinamigo »

RB hat geschrieben:Na denn, ever so slightly. Aber ich glaube, Ludwig meinte ein etwas ausgeprägteres Syndrom.
Man kann es auch übertreiben und dennoch gerade deswegen sehr erfolgreich sein, da gibt es so ein gewisser Howard Carpendale, der ist in sowas richtungsweisend
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von Dylan »

Ich sagte doch dass ist ein Reizthema :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von RB »

Bei Howie war das tatsächlich ein Stilelement. Ich glaube, in den 70er und 80er-Jahren haben das noch andere Crooners (Schlagersänger) zumindest angedeutet, selbst wenn sie keinen englischsprachigen Hintergrund hatten. Ich glaube, das sollte irgendwie weltläufig klingen.

Vielleicht bin ich auch durch eine Erinnerung geprägt, die ein sogenannter "Alleinunterhalter" bei einer größeren Festivität einmal bei mir hinterlassen hatte. "Allein" muß man dabei aber nicht wörtlich nehmen, denn der Mann hatte die Unterstützung ganzer Orchester, die er mit dem Druck auf eine Taste seines Keyboards lenkte. Bei ihm war es so, daß man nichts verstand, selbst wenn man gewollt hätte. Das hat abgelenkt. Die Wirkung ist sicherlich auch dadurch geprägt, daß man mit dem Keyboard die sieben Welthits Note für Note so wiedergeben kann, wie man sie von Plattenaufnahmen kennt. Wenn dann die Aussprache einem so anders entgegen kommt, daß man meinen könnte, da singt ein Klingone in seiner Heimatsprache, dann macht das keinen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von Niels Cremer »

Also bei Beispielen wie Abba spielt sich da mMn viel im Kopf ab, ich bin ja quasi halber Muttersprachler und kann da keinen "schwedischen" Accent hören, wer da bei Songs wie zB "Knowing me, knowing you" (Ahaaa!) was hört der will etwas hören was nicht da ist sag ich mal ganz frech ... :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von Sperris »

Solange es ein Akzent ist und es nicht zu peinlichen Sinnverdrehungen durch eine schlechte Aussprache kommt, finde ich das absolut in Ordnung. Herman van Veen singt auch seit Dekaden erfolgreich mit holländischem Akzent. Er ist bei Leibe nicht der Einzige, der in einer Sprache singt, die nicht auf naitiv speaker Niveau beherrscht wird.


Just my 2c


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von Angorapython »

Niels Cremer hat geschrieben:Also bei Beispielen wie Abba spielt sich da mMn viel im Kopf ab, ich bin ja quasi halber Muttersprachler und kann da keinen "schwedischen" Accent hören, wer da bei Songs wie zB "Knowing me, knowing you" (Ahaaa!) was hört der will etwas hören was nicht da ist sag ich mal ganz frech ... :)

LG,
Niels
ABBA konnte ich noch nie anhören, von denen habe ich nur in der frühen Jugend die Poster aufgehängt... :whistler:
Zuletzt geändert von Angorapython am Do Dez 14, 2017 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7982
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von berndwe »

agustinamigo hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Hatten die einen Akzent ? Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Ja, und es hat niemanden gestört.

Spanisch war noch viel schlimmer, hat mich aber als Spanier auch nicht gestört, im Gegenteil, es klingt scharmant
Das hat nun überhaupt nichts mit unserem Thema zu tun, aber die Schlagworte „Spanisch“, „Gesang“ und „Akzent“ haben etwas aus meinem Unterbewusstsein hervorgeholt, was dort über Jahrzehnte sicher verwahrt war:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baccara_(Band)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von RB »

Bei dem Van Veen würde ich annehmen, daß er Deutsch nahezu wie ein Muttersprachler beherrscht. Der Ähnlichkeit des flämischen mit dem Deutschen geschuldet.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von bookwood »

Dass man fast alles darf, ohne Garantie, dass es fast allen auch gefällt, ist hier nun schon oft genug angeklungen. Ich trenne bei der Frage auch zwischen Akzent, den ein Fremdmuttersprachler doch fast nie los wird und grundsätzlich falscher Aussprache (siehe RB) wider besseres Wissen. So kann ich überhaupt nicht verstehen, dass jemand für ein halbwegs korrektes Tiäitsch einfach die Zunge nicht zwischen die Zähne kriegt (oder das ersatzweise hilfreiche weiche D verwendet). Das haben wir doch schon in der Schule noch und nöcher geübt, ohne nach Argumenten zu suchen, es auch falsch machen zu dürfen.

Was den Unterschied zwischen Sprechen und Singen betrifft, hat mich z.B. Sasha seinerzeit mit perfektem Sing-Englisch so beeindruckt, dass ich bei seiner ersten Erfolgsnummer zunächst nicht geglaubt habe, dass der ein Deutschländer ist.
Gruß
von
Ralf
saitentsauber
Beiträge: 582
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von saitentsauber »

Ein Reizthema wird es (für mich :whistler: ) eher, wenn Leute meinen, sie müssten trotz ziemlich baufälliger Sprachkenntnisse Lieder auf ausländisch schreiben und vortragen.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Beitrag von Sperris »

Bei dem Van Veen würde ich annehmen, daß er Deutsch nahezu wie ein Muttersprachler beherrscht. Der Ähnlichkeit des flämischen mit dem Deutschen geschuldet
Jau, aber einen deutlichen Akzent hört man schon. Mir geht es wie Augustin, ich finde es charmant.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten