Import Gitarre mit Palisanderanteil

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Firmen, die auf den Export ihrer Waren angewiesen sind, machen das jeden Tag. Für die ist das sicher keine NASA Technik.
Für kleinere Läden ist das sicher ein größeres bis unüberwindliches Problem.

Ein schönes Beispiel für:"Den Schxxx mach ich nicht mit"
http://www.stewmac.com/Materials_and_Su ... r_Kit.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ODER
https://www.martinguitar.com/1833-shop/ ... r-kits-om-(auditorium" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)/c-24/p-294

Sehr schade, besonders für ambitionierte Bastler.
Schon, aber bei den Preisen für diese Bausätze lohnt sich vermutlich der mit einem Versand ins Ausland verbundene bürokratische Aufwand nicht.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von bookwood »

Seabass hat geschrieben:@es335: Das Ausfüllen der Einfuhrpapiere würde ich gern auf mich nehmen, auch wenn es 20 Seiten sind ;-p Aber auf Verkäuferseite sieht das sicher anders aus und die Begeisterung dürfte sich in Grenzen halten...
Der Antragsumfang scheint sehr gering zu sein. Nach den Infos des BfN hat das erforderliche Formular Nr. 221 nur eine Seite. Allerdings muss man sich die notwendigen Detailangaben ja zunächst vom Verkäufer holen. Da wird es dann spannend, ob die alle genau so verfügbar sind. Ich plane die Bestellung eines Tele-Necks mit Pali-Griffbrett und werde deshalb mal bei Warmoth anfragen. Die liefern nämlich jetzt nach eigenen Angaben wieder nach Europa, nachdem sie offenbar die örtlichen Ausfuhrerlaubnisse erhalten haben. Mal sehen...
Gruß
von
Ralf
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

notenwart hat geschrieben:Lieber Bernd,
meine Gitarre ist zwar aus Walnuss und insofern kann mir dieser Thread hier wirklich usw usf.
Was mich aber immer wieder erstaunt, ist Dein rüder Umgangston.
"Das ist Blödsinn" könnte man ja ersetzen durch "das kann ich mir nicht vorstellen" oder "davon habe ich noch nicht gehört".
(Du stellst doch auch manchmal eine Frage ins Forum und möchtest respektvolle Resonanz erhalten, oder?)

Zudem habe ich auf einer Seite von zoll.de folgendes gefunden:
...Beabsichtigt Ihr Unternehmen, artengeschützte Tiere oder Pflanzen ein- bzw. auszuführen, so müssen Sie das Bundesamt für Naturschutz stets vor der Zollabfertigung kontaktieren und die jeweils erforderlichen CITES-Dokumente beantragen, damit die Ein- bzw. Ausfuhrgenehmigung zum Zeitpunkt der Zollabfertigung bereits vorliegt....

Und jetzt ist doch vorstellbar, wenn das Transportunternehmen auch die Zollabwicklung für den Käufer als Dienstleistung erbringt, dass es, wenn es ohnehin Papierkram zu erledigen hat, auch die CITES-Geschichte mit erledigt und diese Dienstleistuing in Rechnung stellt. Zumindest könnte man nachfragen.

Schönen Abend
Lieber Notenwart,

mein Wissen ist in dieser Sache offenbar tatsächlich veraltet. Da hat sich dann wohl etwas grundlegend geändert. Danke für die verdiente Retourkutsche :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Seabass »

Würde beim Import aus England eigentlich der gleiche Genehmigungsaufwand nötig wie beim Import aus einem Nicht-EU-Land? Weiß das hier zufällig jemand?

Danke!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von bookwood »

Noch sind die Insulaner ja Mitglieder im Verein. :wink: Es reicht, wie beim Erwerb in Deutschland, z.B. eine Rechnung mit entsprechendem Palisandervermerk als Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs in der EU.
Gruß
von
Ralf
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Seabass »

Vielen Dank, Ralf. Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher. Dann werde ich mich wohl eher mal in UK umschauen, da gibt es gelegentlich auch mal das Custom Modell der 0-15 im Angebot....Von Privat dürfte aber wieder schwierig werden, sofern keine Rechnung vorhanden ist...wenn ich das richtig verstehe...

Was ein Theater.... :aua:
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Seabass »

Gerade gefunden, sehr verständlich geschrieben finde ich:

https://www.pmtonline.co.uk/blog/2017/0 ... d-guitars/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es335
Beiträge: 1147
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Es335 »

... und hier ist eine Aktualisierung mit einer provisorischen Regelung für den nicht-kommerziellen Grenzverkehr, die Ende Dezember letzten Jahres herausgegeben wurde.

Die nachfolgende Zusammenfassung stammt aus einem aktuellen Newsletter von Madinter.

• If an instrument passes customs, for personal use: IT DOES NOT NEED CITES PERMIT. (as long as the portion of Dalbergia does not exceed 10 kg.)
• As an instrument passes customs to be repaired, and when returns: IT DOES NOT NEED CITES PERMIT (as long as the portion of Dalbergia does not exceed 10 kg.)
• If a set of instruments passes customs, to be repaired: IT DOES NOT NEED CITES PERMIT (as long as the portion of Dalbergia in each of them does not exceed 10 kg.)
• If an instrument passes customs, as a loan for exhibitions in museums, competitions or performances: IT DOES NOT NEED CITES PERMIT (as long as the portion of Dalbergia does not exceed 10 kg.)
• If an instrument goes through a customs office to a fair or exhibition for commercial purposes: IT NEEDS CITES PERMIT

The limit of 10 kg, refers to the weight of the amount of Dalbergia that the instrument contains, and not to the total weight of the shipment.

If they are orchestras they DO NOT NEED CITES PERMISSION as long as the total weight of the Dalbergia portion in each instrument does not exceed 10 Kg.

D.h. für den persönlichen Erwerb einer Gitarre außerhalb der EU, das vor dem 1.1.2017 gebaut wurde, hinfahren/-fliegen und ohne CITES Dokumentation selber mitbringen. Innerhalb der EU ist der Handel ohnehin (noch) frei, sofern es sich nicht um z.B. Rio-Palisander handelt!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von bookwood »

Aber nach Amiland fliegen ist doch hinsichtlich des Aufwands und der Kosten keine Alternative zur Beantragung einer Einfuhrgenehmigung.
Gruß
von
Ralf
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Jorma55 »

Wenn es nicht um Riopalisander geht, ist die Einfuhrgenehmigung überhaupt kein Problem. Da ist der Aufwand für den Exporteur gerade in den USA vermutlich deutlich größer, große Hersteller wie Taylor oder Martin sowie traditionell weltweit versendende Händler haben das aber mit Sicherheit längst im Griff.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Es335
Beiträge: 1147
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von Es335 »

bookwood hat geschrieben:Aber nach Amiland fliegen ist doch hinsichtlich des Aufwands und der Kosten keine Alternative zur Beantragung einer Einfuhrgenehmigung.
Eventuell doch, denn man spart dabei ja nicht nur den Aufwand für die CITES Dokumente! :wink:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Import Gitarre mit Palisanderanteil

Beitrag von bookwood »

Na, ditte würd ick mir nich trauen. Die Zöllner sind ja bekanntermaßen nicht auf den Kappes gefallen, gell.
Gruß
von
Ralf
Antworten