Wer von euch spielt Ukulele?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von chetpicker »

Eigentlich spiele ich schon längere Zeit hin und wieder auf meiner Cordoba Ukulele. Jetzt habe ich eine Romero Creations Grand Tenor aus massivem Mangoholz angespielt und war so begeistert, dass ich sie einfach haben musste. Mit tiefer G-Saite. Kein Vergleich zu den gängigen Billigteilen.
Wer Ukulelenspaß haben möchte, sollte solch ein Instrument mal ausprobieren.
Aber Vorsicht: Suchtfaktor. Ich spekuliere schon mit einer Tiny Tenor aus Mahagoni.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Andreas Fischer »

Hm, dann ist der Threadtitel gar nicht als Frage zu verstehen?
Sonnst hätte ich jetzt "Hier, ich" gerufen.

Ne Ukulele für -> 1000 Euro will ich aber nicht.
Meine teuerste ist 150, meine bnilligste 20 Euro, empfehlen kann ich die aber auch ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von chetpicker »

Es interessiert mich schon, wie viele neben Gitarre auch Ukulele spielen.
Was für eine, ist auch interssant. Und wie teuer darf eine Ukulele sein?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Niels Cremer »

Bin bekennender Ukulelen-Laie (Ukulaie! :aua: ), habe eine Tenor- (20 Euro vom Flohmarkt, Marke unbekannt) und eine Bariton-Ukulele (Lanikai, ca. 250 Euro damals) die dghe gestimmt wird, was es natürlich deutlich leichter macht ... aber ich klimper da meist nur drauf rum oder bastle iwelche background tracks für meine Aufnahmen, wirklich beherrschen tue ich die kleinen „Gitärrlein“ nicht ... aber Spaß macht‘s! :D

LG,
Niels

Bariton-Uke-Blues (original) Das war mal eine Auftragsarbeit für ne Firma

Tenor-Uke song (original) Sehr alt, aber witzig ...

EDIT: sehe gerade dass der zweite clip noch mit meiner ersten Uke aufgenommen ist, das war eine Sopran-Ukulele die ich für EUR5,- ebenfalls auf einem Flohmarkt gekauft hatte ... :D
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Fr Mär 02, 2018 8:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von tele »

Ich spiele seit etwa drei Jahren Ukulele. Ich bevorzuge die Stimmung mit hoher G-Saite.
Dafür gibt es eine Menge guter Arrangements, z.B. von Wilfried Welti, John King, Tony Mizen, Rob MacKillop oder Samantha Muir.
Meine Lieblingsgröße für klassische Stücke ist die Sopranukulele. Davon haben sich schon einige bei mir angesammelt.
Zur Akkordbegleitung nehme ich auch gelegentlich meine Konzertukulele
UAS ist preiwerter als GAS. Und platzsparender...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich liebe meine Ukulele. Es ist günstige Ortega RUCOAL Concert. Ich hatte ein Budget zwischen 50 und 100 Euro angesetzt. Die Ortega wurde aus 5 Ukulelen in einem Blindtest nach dem Sound ausgewählt. Nah dran war noch eine Kala, aber die Ortega klang "frischer".
Ursprünglich sollte das mein Reise und Fahrradinstrument werden, aber ich spiele das kleine Ding jeden Tag. Inzwischen auch auf der Bühne für mein Coverprojekt(Kontrabass, Gitarre und ich mit Gitarre, Uke, Dobro,...) eingesetzt.

Spaß macht jede Ukulele, aber die Qualitäts und Preissprünge bei Ukulelen sind schon krass. Ich habe ein paar vollmassive, handgebaute Ukulelen mal spielen dürfen. Das ist schon fast ein anderes Instrument. ABER leider sind die Preise da locker 4 stellig und das ist dann für mich irgendwann nicht mehr drin(Uke ist praktisch das Viertinstrument). Ich werde mir sicher nochmal eine höherwertige Uke mit Tonabnehmersystem usw anschaffen, aber bis dahin tut es die Ortega.
Den Billigstteilen lässt sich mit ordentlichen Saiten übrigens viel Leben einhauchen.

Die Preisklasse zwischen 250 und 500 Euro habe ich noch nicht in die Finger gekriegt. Da muss ich mich mal durchtesten. Bin auch mal gespannt ob die Firmen mit "Massenware" in dem Bereich etwas taugen. Fender hat ja zB gerade eine neue Serie rausgebracht und auch die Kalas bieten sicher sehr bühnentaugliche Instrumente.

Gruß
Ugorr
PS: Stimmung gcea mit hoher G
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Niels Cremer »

Ugorr hat geschrieben:Fahrradinstrument
Don't play and ride! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich spiel auch eine Ukulele (mit Nylonsaiten) die so um 100,- € gekostet hat. Mein Problem bei dem Ding ist, ähnlich beim Banjo, das Instrument irgendwie richtig bequem zu halten beim spielen. An meiner Ukulele hab ich jetzt einen Gurt, aber richtig bequem ist das immer noch nicht. Am liebsten spiel ich doch immer noch Jumbogitarren und Dreadnought. :guitar1:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von belemnit »

Im vergangenen Jahr hab ich mir ne Brüko Sopran Standard zugelegt. In lecker Mahagonie mit Ahornhals mit Mahagoniefurnierstücken an der Kopfplatte. Mit Winkelmechaniken und nem Gurtknopf berechnete Brüko circa 175 €. Bin schwer zufrieden, mag Klang, Spielgefühl, Verarbeitung, Aussehen. Ich musste die haben, war ein massiver GAS-Anfall. Meine erste Ukulele - abgesehn von dem Teil vom Flohmarkt, mit dem bei mir „alles“ anfing und das sich längst nicht mehr bei mir befindet. Hängt, mit Gurt dran, überwiegend an der Wand, die Brüko - und ist dort eine Zierde. Spiele seit Monaten fast ausschließlich Bass; zuletzt meist meinen nagelneuen Akustikbass. Bin typischer GAS-süchtiger Multidilettant. Vor Jahren hab ich mal im Radio eine Sendung über das Ukulele Orchestra of Great Britain gehört. Eingebrannt hat sich deren Cover (Interpretation?) von „Sympathy for the Devil“. Ja, einen Sänger haben die auch. Seitdem wollte ich eine „gescheite“ Ukulele. Die Instrumente des UOGB liegen aber, ihrer Klangfülle nach zu schließen, wohl im, weiter oben erwähnten, vierstelligen Preisbereich. Nu ja, die Damen und Herrn können ja auch was damit anfangen.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von rwe »

Ich habe vor Jahren mal eine alte Brüko Sopran "für alt" geschenkt bekommen, ein gut verarbeitetes (so bundrein, wie es bei einer Uke geht) und ordentlich spielbares Instrument. Die Uke wird nicht mein Hauptinstrument (in der Kapelle haben wir schon 2 Ukes), es ist auch nicht das Instrument für "meine" Musik, aber ich nehme sie im Urlaub im Auto mit etc. Eine weitere Uke wird nicht mehr dazu kommen, da ich meist in anderen Musikrichtungen unterwegs bin. Gleichzeitig erfüllt die Brüko alle meine Anforderungen an ein gutes Instrument. - Neulich hatte ich nochmal an einen Uke-Bass gedacht, als "Fahrradbass". Hmm, braucht einen Amp, als fretless schwierig sauber zu spielen (zu kurze Mensur, da greift man immer zwei Töne auf einmal...), ach nee, also doch nicht.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von pfunk »

Habe dieses "Gute-Laune-Instrument" vor etwa 3 Jahren für mich "entdeckt" und spiele es seitdem regelmäßig (auch live). Gerade die Stimmung mit hoher G-Saite reizt mich, da sie doch einige (ungeahnte :wink: ) Möglichkeiten im Melodiespiel ermöglicht. Die erste Zeit war geprägt vom hektischen Suchen nach DEM Instrument, und es gingen einige ein und aus. Was geblieben ist: Koa ist nicht so meines (für meine Ohren zu hell/spritzig), ich liebe Mahagony, und allzu billig taugt meist nicht. Im Moment spiele ich auf einer Gretsch aus den 1940ern und einer aktuellen National (beide natürlich aus Mahagony 8) ) Aber auch mit meiner Lanikai LU-11, die inzwischen zu meinem Sohn weitergewandert ist, hatte Spaß. Allerdings habe ich hier erst die Mechaniken wechseln müssen. Wer will denn mit geschrumpften Gitarrenmechaniken spielen :lol: ?

Hier ein Video mit der Gretsch:
I'm Confessin'

und hier eins mit der Lanikai:
Hula Blues
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von belemnit »

@pfunk Schön gespielt! Gefällt mir! Sehr wohlklingende Instrumente. Überrascht, wie unglaublich rund die Lanikai klingt; die Gretsch ein bissl spröde, reizvoll. Beide sehr charaktervoll. :-)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Andreas Fischer »

Bluesopa hat geschrieben:... Leider kommen so viele Leute, die angeblich "Ukulele spielen",...
Was mich bei den meisten (siehe ukulelenforum) störrt ist dass sie ein paar Akkorde schrammeln dazu unglaublich falsch und unschön singen aber dazu dann teure "gutklingende" Ukulelen brauchen und sich dann gegenseitig loben wie man Kleinkinder lobt wenn sie ins Töpfchen gemacht haben.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von JazzDude »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Bluesopa hat geschrieben:... Leider kommen so viele Leute, die angeblich "Ukulele spielen",...
Was mich bei den meisten (siehe ukulelenforum) störrt ist dass sie ein paar Akkorde schrammeln dazu unglaublich falsch und unschön singen aber dazu dann teure "gutklingende" Ukulelen brauchen und sich dann gegenseitig loben wie man Kleinkinder lobt wenn sie ins Töpfchen gemacht haben.
Na, so viel anders ist das hier ja auch nicht. :mrgreen:
Music is the best. (FZ)
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von schinkenkarl »

Nur singen hier zum Glück die wenigsten.
Antworten