Wer von euch spielt Ukulele?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich finde hier ist das ganz anders. Hier wird gute Musik gemacht
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von tele »

Die Preisklasse zwischen 250 und 500 Euro habe ich noch nicht in die Finger gekriegt.
Vom unteren Rand dieser Preisklasse vielleicht 2 Ukulelenmarken abseits vom Mainstream:
Leider bekommt man sie nicht im örtlichen Musikfachhandel in die Finger, sondern man muss sie bestellen.
In meinem Fall hat sich das aber gelohnt.

Noah Ukuleles aus England.

Ukumele aus Berlin.

Beide checken die Ukulelen durch und stellen sie ein, bevor sie losgeschickt werden.
Das ist gerade bei Sopranukulelen wichtig, weil die zu Intonationsproblemen neigen.

Meine Noah Monkeypod Sopran kostet mit Versand etwa 220 €, die Ukumele Akazie Sopran kostet 269 €.
Beide eignen sich hervorragend um Bach darauf zu zupfen.
Damit ein paar Akkorde schrammeln und dazu unglaublich falsch und unschön singen geht natürlich auch...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Gitarrenspieler »

schinkenkarl hat geschrieben:Nur singen hier zum Glück die wenigsten.
Gerade die Beiträge finde ich am erträglichsten (wenn gut gesungen =;O) ! So unterschiedlich ist der Geschmack.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von pfunk »

Ugorr hat geschrieben: Die Preisklasse zwischen 250 und 500 Euro habe ich noch nicht in die Finger gekriegt. Da muss ich mich mal durchtesten.
In der Klasse hatte ich mal eine Big Island Koa Concert Ukulele. SUPER verarbeitet und 1A zu bespielen. Oktavrein und alles. Ich habe mir die extra besorgt, um die Audioaufnahmen für mein Buch einzuspielen (die alte Gretsch und die Lanikai intonieren nicht unbedingt exakt und die National hatte ich da noch nicht ...).
Habe da aber auch gemerkt, dass Koa nicht so meinem Soundideal entspricht (Mahagony rules! 8) )
Aber die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden!
So klingt (oder klang) sie:
Minnie's Rag

... sorry für die vielen Videos, aber so kriegt man vielleicht einen kleinen Einblick in die verschiedenen Klangeigenschaften.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Niels Cremer »

schinkenkarl hat geschrieben:Nur singen hier zum Glück die wenigsten.
Als einziger der hier im thread Spiel- und Singbeiträge gepostet hat gibt mir das jetzt zu denken ... hmmm :?

LG,
Niels
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich gehöre ja auch zur singenden Fraktion, aber es gibt nur wenig bis keine Videos von mir. Habt ihr nochmal Glück gehabt.
Vielleicht kriege ich jemanden beim nächsten Gig zum filmen.
Dort werden min 3 Stücke mit der Uke intoniert. Highway to hell, Friday I´m in love und Here comes the rain again stehen auf der Setliste mit Uke Einsatz.

Aber ein paar schöne Videos, versüßen gerade den Büroalltag.
Klimper ON
Ugorr
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Nils,
das war rein hypothetisch.
Ich kenne deine Gesangskünste nicht und würde mi h auch nie über irgendwelche negativen äußern.
Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 13, 2015 5:33 pm
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von jemflower »

Hallo,

ich habe das ukeln aufgegeben, als ich mit Mandoline spielen lernen anfing. Die Haptik ist relativ ähnlich und meine linke Hand kam da etwas durcheinander.
Persönlich finde ich die Ukulele ein tolles Einsteigerinstrument, das bei weitem nicht den Nervfaktor einer Sopranblockflöte hat ;-)

LG
Laura
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von rwe »

jemflower hat geschrieben: Persönlich finde ich die Ukulele ein tolles Einsteigerinstrument, das bei weitem nicht den Nervfaktor einer Sopranblockflöte hat ;-)
Ich finde die Uke als Einsteigerinstrument - falls man nicht nur Akkorde dreschen möchte - verwirrend, jedenfalls in der Standardstimmung mit der hohen Saite "auf der falschen Saite". Ok das ist beim 5str Banjo nicht anders, aber Logik ist erstmal anders. Mandoline passt gut, aber eigentlich finde ich die Gitarre mit der grundsätzlichen Logik "je Bund ein Finger" noch einfacher. (Wobei ich zwar wenig Uke spiele, aber deutlich mehr Mandoline und Mandola.)
Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 13, 2015 5:33 pm
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von jemflower »

@ Bluesopa

Im Grunde hast du Recht, aber für Kinder, die gerne Gitarre lernen möchten ist es wirklich ein guter Einstieg. Die Größe passt besser und fast alles was die Finger lernen, passt später auch zur Gitarre.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von Andreas Fischer »

Für ein Kind das Gitarre lernen möchte würde ich eine Gitarre empfehlen ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von rwe »

jemflower hat geschrieben:Im Grunde hast du Recht, aber für Kinder, die gerne Gitarre lernen möchten ist es wirklich ein guter Einstieg. Die Größe passt besser und fast alles was die Finger lernen, passt später auch zur Gitarre.
Und weshalb sollen die Kinder nicht gleich mit einer (kleinen) Gitarre einsteigen?
Andreas Fischer hat geschrieben:Für ein Kind das Gitarre lernen möchte würde ich eine Gitarre empfehlen ;-)
+1
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von belemnit »

Selbstverständlich ist die Ukulele „ein ganz normales Instrument“. Übrigens gibts in dem Ukulelenforum, das weiter oben erwähnt wurde, jede Menge Audio- und Videomaterial, von Mitgliedern eingestellt, das sehr gute, teils hervorragende Fähigkeiten am Instrument widerspiegelt, finde ich; und das sehr schön klingt, überdies. Möglicherweise haben Menschen weniger „Manschetten“ vor soner lütten Ukulele - im Vergleiche zur Gitarre? Mir ging es jedenfalls so. Ukulele > Guitarlele > Gitarre > Schlagzeug > Bassgitarre, das ist mein Werdegang, der, abgesehen vielleicht vom Schlagzeug, freilich von fröhlichem Dilettantismus geprägt ist. Vielleicht stellen sich Erfolgserlebnisse bei Anfängern schneller, bzw. leichter ein, beim Spiel auf ner Ukulele? Es ist, finde ich, das unkompliziertere Instrument: klein, „nur“ vier Saiten, tendenziell eher etwas weniger Anschaffungskosten. Es ist ein sehr zugängliches Instrument. Alles im Vergleich zu Gitarren - und zu Streichinstrumenten; aber auch im Vergleich zum Schlagzeug. Mir kommt’s manchmal so vor, als sei die Ukulele so etwas wie ein „Breiteninstrument“ geworden, in den letzten Jahren, mit den entsprechenden, vielfältigen Folgen der Wahrnehmung des Instruments. Einstieg in die „Gitarrenwelt“ für kleine Kinder? Nun, Kinder, alle Menschen, sollten das tun, was ihnen Spass macht. Als Einstieg in die Welt des Musizierens, der Kreativität, zum Interesse wecken - warum nicht? Auch dafür ist die Ukulele, aus den genannten Gründen, sehr geeignet. Soweit mein Ukulelentraktat zum Wochenende. Hab ich hier ne Lanze gebrochen? Für die Ukulele? Für das irgendwo weiter oben im Thread erwähnte Forum? Scheint mir fast so. Haben natürlich weder die eine noch das andere nötig! :mrgreen:
Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 13, 2015 5:33 pm
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von jemflower »

Eine gut klingende, bespielbare Ukulele gibt es meistens schon deutlich preiswerter als eine Gitarre.

Eine Ukulele ist leichter zu transportieren.

Wenn man merkt, das Kind hat Spaß und bleibt dran, dann kann man immer noch auf Gitarre wechseln.

Hat es keinen Spaß, kann man die Ukulele weiter verkaufen. Der Verlust ist geringer als bei einer Gitarre.
Außerdem fände ich es schön, wenn die Ukulele mehr Freunde fände ;-)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Wer von euch spielt Ukulele?

Beitrag von rwe »

Bluesopa hat geschrieben: Waum sollte ein Kind das Spaß an der Ukulele hat auf die Gitarre wechseln, statt dranzubleiben und weiterzulernen???
Gar nicht. Deshalb sollte man auch keinem Kind, das Gitarre lernen möchte, stattdessen die Uke anschnacken.
Bluesopa hat geschrieben:Und es geht ja auch beides ... Gitarre und Ukulele sind ja keine natürichen Feinde ... ;)
Jupp
Antworten