HILFE ! Brauch Eure Tipps

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

HILFE ! Brauch Eure Tipps

Beitrag von gitarre-heilbronn »

Hallo Zupfgemeinde...

1.Ich hab da n Problem, das vielleicht gar keins ist :P . Ich hab 2 gute Takamine und eine Lakewood.

2. Ich will mir jetzt 3 edle Teile zulegen, Lakewood, Taylor, Martin, weiss noch nicht vielleicht gemischt, eben richtig gute Gitarren mit Super Klang.

3. Ich weiss nicht ob ich mit den 3 alten Konzerte machen soll oder ob ich sie in Zahlung gebe. Die alten haben schon Gebrauchsspuren von der Bühnenarbeit usw.

Auf der Bühne, Transport, Temperaturunterschiede schaden vielleicht den neuen...

Keine Ahnung was ich machen soll, geht ihr mit den besten Gitarren auf die Bühne oder verlassen die Euere Wohnung nicht und ihr spielt mit anderen Gitarren die schon bisschen Macken haben.?
gruss...
keep on picking..
Michael
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich bin gestaffelt aufgestellt.

1. Lagerfeuer, Bierflecken: Martin DX-1
2. Ufftritte mit Whiskey: Martin D-16GT
3. Konzertii (Konzertae ?) m. künstler. Anspruch: Larrivée L03R

Dann habe ich zwei Gitarren für Wohnzimmer und Aufnahmen, aber gelegentlich nehme ich die auch mal mit, schließlich wollen die auch gespielt werden. Allzu stringent halte ich die Staffelung nicht ein.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich bin immer noch der felsenfesten Überzeugung, dass eine (wirklch gute natürlich) Gitarre absolut ausreicht (für alles, was ich halt so kann...viel kann ich ja net, so´n Flamingo-Kram *g* z. B. kenn ich nur aus der Ferne, aber sei´s Strumming, Picking, Flatpicking, Hybridpicking usw. usw. ;) das geht schon sehr gut auf einer Gitarre). Will meinen: ein Gerät für daheim und eins für "draußen". Da würde ich dann aber sowohl als auch keine Abstriche machen, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ich würde mit den guten Gitarren auch auf der Bühne spielen.
Ich habe aber auch gut reden, da ich ja nur im Wohnzimmer klampfe...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: HILFE ! Brauch Eure Tipps

Beitrag von berndwe »

Hallo
gitarre-heilbronn hat geschrieben:
Keine Ahnung was ich machen soll, geht ihr mit den besten Gitarren auf die Bühne oder verlassen die Euere Wohnung nicht und ihr spielt mit anderen Gitarren die schon bisschen Macken haben.?
...Deine Sorgen möchte ich haben! ;-)

Eine Gitarre, die so wertvoll ist, dass man sich nicht traut sie aus dem Haus mitzunehmen - da schießt die Sache irgendwie über das Ziel hinaus. Gitarren sind zum Spielen und Vorspielen da und nicht dafür, dass sie keine Macken abbekommen.

Ich würde immer mit den besten Gitarren auftreten, die ich habe. Eine Gitarre, bei der ich Angst hätte, dass Macken reinkommen, würde ich mir niemals kaufen.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HILFE ! Brauch Eure Tipps

Beitrag von Holger Hendel »

berndwe hat geschrieben:
Ich würde immer mit den besten Gitarren auftreten, die ich habe.
@berndwe: Das sollte ich im Prinzip genau so sehen wie Du, mein Herz sagt "jo", mein Kopf aber "nö!". :) Ich spiel´halt, wenn ich denn mal in der Öffentlichkeit spielen darf :) dort, wo es ein wenig ruppiger zugeht...rustikales Lagerfeuer, Metal-Festival, Jugendclubs oder finstere Kneipe. ...und wenn mir dann echt mal ein betrunkener Biker in die gute Gitarre treten sollte--- nö, das muß man net unbedingt haben. Macht er das bei´ner 40-Euro-Thomann-Folk-Gitarre...mein Gott, wie lustig das wär´.´... *g*
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi,

wenn du nicht an den alten hängst (ideeller wert) würd ich sie in zahlung geben oder selbst verchecken und mir die richtigen (welche sind das nur?) neuen holen.

es soll sogar vorkommen das die geliebten und wohlbehüteten schätzchen auch im wohnzimmer ne macke bekommen können.
chrisb
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7973
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: HILFE ! Brauch Eure Tipps

Beitrag von berndwe »

Hi Holger,
Holger Danske hat geschrieben:...rustikales Lagerfeuer, Metal-Festival, Jugendclubs oder finstere Kneipe. ...
an diese Anwendungsbereiche hatte ich nicht gedacht, als ich das gepostet habe :-)

Also ich korrigiere mich: für "Kampfeinsätze" hat eine Trashgitarre ihre Berechtigung. Aber die Gitarren, die hier ausgemustert werden sollen sind ja auch schon gute Mittekklasse.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@berndwe: ;) Stimmt schon...ich sollte meine Rechnung auch auf drei nach oben korigieren; also...die "Trash-Guitar" mit dazurechnen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Michael,

Du willst doch auf der Bühne "Dein Bestes" geben und zeigen was Du kannst, dann solltest Du auch mit den besten Instrumenten spielen.

Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
christian
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jul 18, 2005 1:36 am
Wohnort: California

Beitrag von christian »

Ich benutze meine OM 21 nicht fuer Auftritte oder meine woechentliche Jam Session. Der Grund dafuer ist aber dass ich kein Pickup System in meine bessere Gitarre einbauen will. Die klingt akustisch gespielt zu schoen, ich moechte da nichts veraendern.
Ich habe ein L.R. Baggs M1 System in meiner Performanceklampfe (OM 15) installiert. Das ist fuer meine Ohren das beste Pickup aber fuer meine Augen leider eines der haesslichsten. Das wuerde ich nicht in meine OM 21 einbauen.
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich habe es immer abhängig von Bühne und Gegebenheiten getrennt. Wenn´s Open-air war, und das Wetter eher feucht, hab ich auch nicht meine besten Gitarren mitgenommen. Genauso bei Bühnen mit vielen Scheinwerfern - da wirds teilsweise so warm, dass ich das meinen teuren Schätzchen nicht antun wollte.
Dann kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, was man an Musik spielt. Wenn die Gitarre "nur" mitverantwortlich für den Klangteppich ist und keine vorrangige Rolle spielt, brauch ich auch kein High-End-Instrument.

Stefan
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Joachim hat geschrieben: Ich habe aber auch gut reden, da ich ja nur im Wohnzimmer klampfe...
Da hast du es ja noch richtig gut getroffen! Ich bin ins Schlafzimmer verbannt Bild
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Volkmar hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben: Ich habe aber auch gut reden, da ich ja nur im Wohnzimmer klampfe...
Da hast du es ja noch richtig gut getroffen! Ich bin ins Schlafzimmer verbannt Bild
Lass Dir das nicht gefallen, Volkmar !!! :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten