The Group of Seven

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

The Group of Seven

Beitrag von Guitar »

Da ich hier bei fingerpicker.eu nicht alle unterforen etc regelmäßig durchsehe, möge man mir einen evtl. doppel-post verzeihen und dies gleich wieder löschen, falls es ein alter hut ist und hier schon vorgestellt wurde...

ansonsten hier eine schönes projekt aus Kanada:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:arrow: Group of Seven, Canada
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: The Group of Seven

Beitrag von rwe »

Guitar hat geschrieben:ansonsten hier eine schönes projekt aus Kanada:
Wobei der eine wohl gar nicht mehr in Kanada ist;
https://www.musiker-board.de/threads/la ... 18.676139/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: The Group of Seven

Beitrag von LaFaro »

aber schön finden muss man die nicht alle.... :?: :!: :?:
oder?? :whistler:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: The Group of Seven

Beitrag von schinkenkarl »

Um was geht es hier?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: The Group of Seven

Beitrag von Niels Cremer »

Die Birkenrinden-Furnier Klassikgitarre finde ich persönlich ja sehr geil, interessant!

Hier mal ein Introtext der Produktionsfirma des Projekts, leider sind die verlinkten Videos auch nicht wirklich erhellend was Schinkenkarl‘s berechtigte Frage angeht:

Directed by: Jason Charters, Liam Romalis
Featuring: Jean Larrivee, Grit Laskin, Linda Manzer, Sergei De Jong, Tony Duggan-Smith, George Gray and David Wren
Format: HD
Year: 2017
Produced by: Riddle Films in association with the McMichael Canadian Art Gallery
Distributed by: Riddle Films

Using documentary footage, interviews, archival recordings and original performances, The Group of Seven Guitar Project is an anthology of films that tells the story of two parallel groups of artists: Canada’s famous Group of Seven painters, and seven luthiers who have come together to honour their work through seven original guitars inspired by the paintings.

When they first met in an industrial Toronto studio in the early ‘70’s, these guitar makers: Linda Manzer, William “Grit” Laskin, Tony Duggan-Smith, Sergei de Jonge, George Gray, David Wren and Jean Larrivée, had no idea that their work would develop the craft of guitar building into an art form itself. But, much like the original painters, they have gone on to impact not just their own field but popular culture as well.

Featuring some of Canada’s finest guitar players, including Bruce Cockburn, Jesse Cook, Kevin Breit, Toney Springer, Don Ross, Suzie Vinnick and more, we see and hear how the original Group of Seven have inspired all of us, and how, through art and music, we continue to keep their spirit alive.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: The Group of Seven

Beitrag von RB »

Ich sehe da ein L-Modell von Larrivée
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: The Group of Seven

Beitrag von Guitar »

Niels Cremer hat geschrieben:Die Birkenrinden-Furnier Klassikgitarre finde ich persönlich ja sehr geil, interessant!
genau, die ist echt scharf - den rest muß mann nicht toll finden. ich finde den crossover von luthier & painter aber einfach mal spannend...

:idea: okay, info:

im frühen 20 jh. kamen verschiedene kanadische künstler zusammen, um die einzigartige kanadische landschaft künstlerisch zu fixieren/entdecken per ihrem künstlerischen output, zumeist malerei.
diese gingen als group of seven in die kanadische kunstgeschichte ein:

Bild

nun taten sich 7 kanadische gitarrenbauer und gitarrenpainter zusammen, um dasselbe zu tun, bloß mit gitarren plus inspiration durch die kunstwerke/malereien der besagten group of seven künstler von anfang 20. jh.

ausgestellt wird das ganze in einer kl. stadt bei toronto in der "McMichael Canadian Art Collection" und die ausstellung ist bis 18. märz verlängert worden, also gerade eben vorbei...

ich finds einfach ein spannendes ausstellungs- und kunstprojekt, das hier mal vorgestellt werden sollte. hier ein paar impressionen eines besuchers aus einem anderen forums My visit to the Group of Seven Guitar Project exhibit, part 1 of 3

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier ausführliche infos zum projekt auf english:
group of seven - acousticguitarforum
Antworten